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2019 | OriginalPaper | Chapter

Virtuelle Kalibrierung von Emissionen für künftige Antriebssysteme

Author : Franz Josef Dorfer

Published in: Ladungswechsel und Emissionierung 2018

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der modellbasierte Entwicklungsansatz ermöglicht die Untersuchung der Antriebsstrang- und Fahrzeugfunktionen auf allen Ebenen und zu allen Zeitpunkten entlang des Entwicklungsprozesses. Grundlage dafür ist eine durchgehende Werkzeugkette, die es erlaubt, bestehende Modelldomänen mit geringem Aufwand zu verketten. Dabei werden die Vorteile der Systemsimulation bereits intensiv in der Konzeptphase genutzt und die zugrunde gelegten Modelle über den Entwicklungsfortschritt weiter verfeinert und zur modellbasierten Optimierung und Absicherung genutzt. Als besonders geeignet für diese Aufgabe erweist sich eine Modelltechnologie, welche physikalische und empirische Ansätze kombiniert. Zum einen wird der Parametrieraufwand gesenkt und zum anderen werden Versuchsdaten und Simulationsansätze geschickt miteinander verschränkt und die jeweiligen Stärken kombiniert. Alle verwendeten Simulationswerkzeuge der Werkzeugkette müssen ohne Einschränkung die Möglichkeit bieten, virtuelle und reale Prototypen miteinander zu verknüpfen. Dies gelingt über Standardschnittstellen und eine gemeinsame Entwicklungsplattform, welche sich über alle Testumgebungen spannt. Das Managen, das Verknüpfen und die Nutzung sämtlicher vorhandener Prüfstandsdaten erlaubt es, aus der reichlich vorhandenen Erfahrung zu lernen und dem Ingenieur relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Es ist deutlich erkennbar, dass die Durchdringung des modellbasierten Entwicklungsansatzes in der Industrie bereist stark zugenommen hat. Dies ist eine logische Folge aus dem Umstand, dass überproportional mehr Fahrzeugfunktionen entwickelt werden, sich die gesetzlichen Vorgaben rasant ändern und der Wettbewerb zwischen konkurrierenden Antriebsystemen immer stärker wird. Um für diese Entwicklung methodisch gerüstet zu sein, müssen die Ingenieure einen offenen Zugang zu einer agilen Entwicklungsmethodik haben und relevante Daten, domänenübergreifend und ohne Einschränkung nutzen können. Die modellbasierte Entwicklung eröffnet diese Möglichkeit und bietet die fantastische Möglichkeit Simulation und Versuch nahtlos miteinander zu verbinden.

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Metadata
Title
Virtuelle Kalibrierung von Emissionen für künftige Antriebssysteme
Author
Franz Josef Dorfer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24984-7_13

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