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2019 | OriginalPaper | Chapter

Visuelle Wissenschaftskommunikation

Zur visuellen Darstellung von Wissenschaft, ihrer Produktion, Nutzung und Wirkung

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Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Produktion von Bildern in der Wissenschaftskommunikation sowie mit deren Inhalten und Wirkungen. Dabei wird unterschieden zwischen wissenschaftlichen Bildern und Bildern von WissenschaftlerInnen und Wissenschaft sowie zwischen an die Wissenschaftsgemeinschaft und an die breitere Öffentlichkeit bzw. ein Laienpublikum gerichteten Wissenschaftsbilder. Manche Bilder werden so prominent in der öffentlichen Kommunikation verwendet, dass sie ikonischen Status erreichen, wie etwa der Eisbär auf der Eisscholle. Wissenschaftsbilder können im Idealfall bei RezipientInnen Aufmerksamkeit erwecken und zu einem besseren Verständnis von Wissenschaft führen. Der Beitrag bietet einen Überblick über den Forschungsstand, der sehr heterogen ist und von gut erforschten Feldern, wie der visuellen Klimawandelkommunikation, bis zu weniger erforschten Bereichen, in denen es bestenfalls Einzelfallstudien gibt, reicht.

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Footnotes
1
Es ist beispielsweise wenig über die Verkaufszahlen von Wissenschaftscomics bekannt. Allerdings lässt sich aus den wenigen vorliegenden Zahlen schließen, dass diese von einer kleinen, hoch gebildeten Zielgruppe gekauft werden. So wurden beispielsweise von dem Comic „Die große Transformation“ bis Ende 2013 insgesamt 3287 Exemplare verkauft (Leinfelder 2014).
 
Literature
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Metadata
Title
Visuelle Wissenschaftskommunikation
Author
Julia Metag
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_35