Vom Aktionsforum zur Strategie für eine Innenstadt der Zukunft – der dialogorientierte Weg der Stadt Aschaffenburg | springerprofessional.de Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Vom Aktionsforum zur Strategie für eine Innenstadt der Zukunft – der dialogorientierte Weg der Stadt Aschaffenburg

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Zentren deutscher Innenstädte stehen vor Herausforderungen, die durch Entwicklungen wie die Digitalisierung oder Veränderungen von Konsumgewohnheiten entstehen. Von Leerständen über die Ansiedlung „neuer“ Geschäfte bis hin zu einer sichtbaren, sich verstärkenden Verknüpfung des stationären mit dem digitalen Angebot – all dies sind Auswirkungen solcher Prozesse, die eine Innenstadt prägen und ein gemeinsames Handeln der Kommunen und der betroffenen Innenstadtakteure/innen erfordern. Die Stadt Aschaffenburg hat es sich mit dem „Aktionsforum Innenstadt“ zum Ziel gesetzt, sich unter Einbeziehung unterschiedlicher Interessengruppen dieser innerstädtischen Veränderungen anzunehmen und langfristig eine Strategie zu entwickeln, die die Chancen dieser Entwicklungen zum Zwecke aller Bürger/innen nutzt.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Beckmann, R.M., Linnhoff, C. (2012): DSSW-Studie: Wirkung von Einkaufszentren in der Innenstadt. Synoptische Aufbereitung vorliegender Studien. Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft im Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V., Berlin; S. 12. Beckmann, R.M., Linnhoff, C. (2012): DSSW-Studie: Wirkung von Einkaufszentren in der Innenstadt. Synoptische Aufbereitung vorliegender Studien. Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft im Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V., Berlin; S. 12.
go back to reference CIMA Beratung + Management GmbH (2019): Perspektive Innenstadt 2035. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 16–22. CIMA Beratung + Management GmbH (2019): Perspektive Innenstadt 2035. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 16–22.
go back to reference Danielzyk, R. (2005): Informelle Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) (Hg.) (2005): Handwörterbuch der Raumordnung. 4., neu bearb. Aufl. Verlag der ARL, Hannover; S. 465. Danielzyk, R. (2005): Informelle Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) (Hg.) (2005): Handwörterbuch der Raumordnung. 4., neu bearb. Aufl. Verlag der ARL, Hannover; S. 465.
go back to reference Gaebe, W. (2004): Urbane Räume. Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart; S. 78. Gaebe, W. (2004): Urbane Räume. Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart; S. 78.
go back to reference Handelsverband Deutschland (HDE) (Hg.) (2019): Online-Monitor 2019. Berlin; S. 3, 10, 20. Handelsverband Deutschland (HDE) (Hg.) (2019): Online-Monitor 2019. Berlin; S. 3, 10, 20.
go back to reference Reinhardt, U. Prof. Dr. (2019): Zukunft des Konsums. Thomas Verlag und Druckerei GmbH, Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg 2019; S. 13, 64. Reinhardt, U. Prof. Dr. (2019): Zukunft des Konsums. Thomas Verlag und Druckerei GmbH, Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg 2019; S. 13, 64.
go back to reference Reiter, A. (2019): Innenstadt als begehbare Geschichte. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 22–23. Reiter, A. (2019): Innenstadt als begehbare Geschichte. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 22–23.
go back to reference Scholl, B. (2005): Strategische Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung. Scholl, B. (2005): Strategische Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung.
Metadata
Title
Vom Aktionsforum zur Strategie für eine Innenstadt der Zukunft – der dialogorientierte Weg der Stadt Aschaffenburg
Author
Yasmin Balibasa
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28483-1_2

Premium Partner