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2019 | OriginalPaper | Chapter

Vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie: Zur Erweiterung einer sozialwissenschaftlichen und systemtheoretischen Perspektive

Authors : Rudolf Wimmer, Fritz B. Simon

Published in: Soziologie der Unternehmerfamilie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Begriff „Familienunternehmen“ ist eigentlich unserer Alltagssprache entnommen. Es ist keine spezifische Rechtsform damit gemeint. Die offiziellen Statistiken knüpfen in der Regel ebenfalls nicht an diesen Begriff an. Die Kriterien, die üblicherweise mit dem Begriff „Klein- und Mittelbetriebe“ (KMU) bzw. mit dem Begriff „Mittelstand“ verbunden werden, eignen sich für ein adäquates Erfassen dessen, was Familienunternehmen in ihrer Substanz ausmachen, nicht. Deshalb ist es auch gar nicht so leicht zu sagen, wie viele Unternehmungen dieser Sorte es letztlich gibt.

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Metadata
Title
Vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie: Zur Erweiterung einer sozialwissenschaftlichen und systemtheoretischen Perspektive
Authors
Rudolf Wimmer
Fritz B. Simon
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22388-5_6