Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

23. Vom Kollegen zum Geschäftspartner – Instandhaltung aus Sicht eines outgesourcten Industriedienstleisters

Authors : Dipl.-Ing. Stefan Grüßer, Heinz-Wilhelm Loeven

Published in: Betriebliche Instandhaltung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dauerhafter Unternehmenserfolg ist nur mit einer fortschrittlichen Instandhaltung zu erzielen. Durch den enormen Kostendruck infolge von Globalisierung und Innovationssprüngen auf technischer Seite stellt sich jedoch gleichzeitig die Frage nach einer modernen Organisationsform der Instandhaltung. So lassen sich beispielsweise durch das Outsourcing von Instandhaltungsleistungen Kosten beeinflussen. Welche wichtigen Schritte müssen ausgegliederte Bereiche durchlaufen, um sich von der früheren Eigeninstandhaltung zum wettbewerbsfähigen Dienstleister zu entwickeln? Auf welche Kernarbeitsgebiete soll sich das Unternehmen konzentrieren und wie sind die angebotenen Leistungen zu messen und zu bewerten? Eine der größten Herausforderungen eines ausgegliederten Instandhalters ist die Entwicklung der eigenen Mitarbeiter vom Kollegen hin zum dienstleistungsorientierten Geschäftspartner. Das Beispiel von InfraServ Knapsack, früher Teil des Hoechst‐Konzerns, zeigt die Entwicklung einer internen Instandhaltungsabteilung hin zu einem industriellen Dienstleister.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Vom Kollegen zum Geschäftspartner – Instandhaltung aus Sicht eines outgesourcten Industriedienstleisters
Authors
Dipl.-Ing. Stefan Grüßer
Heinz-Wilhelm Loeven
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53135-8_23

Premium Partners