Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Vom Konzept zur Marke in der Gastronomie

Authors : Jean-Georges Ploner, Tim Plasse

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der moderne Alltag wird von Marken dominiert. Mit Markenbildung bauen Unternehmen Vertrauen und Bindung auf. Marken sind ein Qualitätsversprechen und wecken Erwartungen. Zugleich erfüllen sie eine Schutzfunktion vor Nachahmung durch Wettbewerber. Den Konsumenten dienen sie zur Orientierung, bieten die Möglichkeit zur Identifikation und der Kommunikation eigener Werte und Einordnung in Lebenswelten. Für Gastronomiebetriebe ist eine starke Marke heutzutage wichtiger denn je. In einem hart umkämpften Markt müssen sich individuelle Gastronomiebetriebe, aber auch die Systemgastronomie durch eine überzeugende Markenbotschaft von der Masse abheben. Man kann sogar noch weiter gehen: In einem Markt, in dem Gastronomiebetriebe teilweise über keinen physischen Standort mehr verfügen, sondern nur virtuell erlebbar sind, ist die Marke das Einzige, was sie haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Vom Konzept zur Marke in der Gastronomie
Authors
Jean-Georges Ploner
Tim Plasse
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_15

Premium Partner