Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

16. Vom Lehrenden als Führenden zum Lehrenden als Moderator: mit innovativen Lehr- und Lernmethoden Interdisziplinarität und Praxisnähe verwirklichen

Authors : Jürgen Bode, Maria-Christina Nimmerfroh

Published in: Nachhaltiges Wirtschaften im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wissen vermitteln, Binnendifferenzierung realisieren, individuelle Besorgnis zeigen, Interesse wecken, Praxisbezug herstellen, optimale Lernatmosphäre schaffen, digitale Instrumente einbinden, Interdisziplinarität zeigen, das Gefühl vermitteln, etwas gelernt zu haben – und nicht zuletzt curricular verankerte Lernziele erreichen und ein angemessenes Evaluationsergebnis erreichen: Das Aufgabenspektrum von Hochschullehrenden ist groß. Den klassischen „Vorlesenden“, der Lehrbuchinhalte minimalst visualisiert vorträgt, gibt es bei Weitem weniger als früher, allerdings ist zu fragen, wohin sich dieses Rollenverständnis im Hinblick auf Kompetenzen und Fähigkeiten entwickelt hat. Dieser Beitrag soll die Anforderungen aus der praktischen Lehre mit Forschungsergebnissen verknüpfen und anhand eines konkreten Lehrprojekts zeigen, mit welchen Methoden die Änderung des Rollenverständnisses zielorientiert gelingen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bandura A (1971) Social Learning Theory. General Learning Press, Morristown, N.J. Bandura A (1971) Social Learning Theory. General Learning Press, Morristown, N.J.
go back to reference Kounin JS (1976) Techniken der Klassenführung. Waxmann, Münster Kounin JS (1976) Techniken der Klassenführung. Waxmann, Münster
go back to reference Nelson-Le Gall S (1992) Children’s instrumental help-seeking: Its role in the social acquisition and construction of knowledge. In: Hertz-Lazarowitz R, Miller N (Hrsg) Interaction in cooperative groups: The theoretical anatomy of group learning. Cambridge University Press, Cambridge, S 49–68 Nelson-Le Gall S (1992) Children’s instrumental help-seeking: Its role in the social acquisition and construction of knowledge. In: Hertz-Lazarowitz R, Miller N (Hrsg) Interaction in cooperative groups: The theoretical anatomy of group learning. Cambridge University Press, Cambridge, S 49–68
go back to reference Nerdinger FW (2014) Führung von Mitarbeitern. In: Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (Hrsg) Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer, Berlin, S 83–102 Nerdinger FW (2014) Führung von Mitarbeitern. In: Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (Hrsg) Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer, Berlin, S 83–102
go back to reference Reichenbach R (2011) Pädagogische Autorität. Kohlhammer, Stuttgart Reichenbach R (2011) Pädagogische Autorität. Kohlhammer, Stuttgart
Metadata
Title
Vom Lehrenden als Führenden zum Lehrenden als Moderator: mit innovativen Lehr- und Lernmethoden Interdisziplinarität und Praxisnähe verwirklichen
Authors
Jürgen Bode
Maria-Christina Nimmerfroh
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20174-6_16