Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Vom Leitbild zur werteorientierten Unternehmensführung

Author : Anja Lüthy

Published in: Werteorientierte Führung in Theorie und Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konventionelle Leitbilder, die beispielsweise Formulierungen „Bei uns ist der Kunde immer König!“ oder „Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt!“ aneinanderreihen, haben ausgedient. Die Generationen Y und Z, die schon in wenigen Jahren 75 % der Beschäftigten in deutschen Unternehmen ausmachen, ticken nämlich anders. Sie möchten einerseits schon bei ihrer Stellensuche eine umfassende mitarbeiterorientierte Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur spüren und andererseits in einem Unternehmen arbeiten, dessen Geschäftszweck sie auch emotional anspricht. Sie wollen nicht nur in einem Leitbild lesen, welche Visionen ein Unternehmen verfolgt. Stattdessen wollen junge Menschen, die sich mit einem Unternehmen als potenziellem Arbeitgeber beschäftigen, wissen,
  • welchen Sinn und Zweck (= „Purpose“) die Geschäftstätigkeit des Unternehmens tatsächlich verfolgt,
  • ob im Sinne von „New Work“ agil gearbeitet wird und die Arbeit sinnhaft ist,
  • wie eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur gelebt wird,
  • ob Vorgesetzte werteorientiert, professionell und auf Augenhöhe führen und unterstützen
  • und inwieweit zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten im Sinne von „New Work“ möglich ist.
Jobsuchende Menschen möchten außerdem erfahren, wie eine aktive Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erreichung der Unternehmensziele aussieht.
Allein das Vorhalten eines Leitbildes, das eher eine Utopie beschreibt, reicht nicht mehr aus, um junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern. In Zeiten des demografischen Wandels, der zu massivem Fachkräftemangel und einem regelrechten „War of Talents“ geführt hat, werden Unternehmen nur dann den Nachwuchs anlocken, wenn sie eine werteorientierte Unternehmensführung zunächst entwickeln, im nächsten Schritt etablieren und auf Dauer „leben“ bzw. immer weiter ausbauen.
Am Ende des Beitrags wird von einem beeindruckenden Unternehmensbeispiel berichtet, das belegt, wie eine werteorientierte Unternehmensführung nicht nur zu zufriedenen Mitarbeitern, sondern auch zu einer stabilen Arbeitgebermarke und wirtschaftlichem Erfolg führt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bergmann F (2019) New work new culture: work we want and a culture that strengthens us. John Hunt Publishing, Winchester Bergmann F (2019) New work new culture: work we want and a culture that strengthens us. John Hunt Publishing, Winchester
go back to reference Buxel H (2009) Arbeitsplatz Krankenhaus: Der ärztliche Nachwuchs ist unzufrieden. Dtsch Ärztebl 37:A1790–A1793 Buxel H (2009) Arbeitsplatz Krankenhaus: Der ärztliche Nachwuchs ist unzufrieden. Dtsch Ärztebl 37:A1790–A1793
go back to reference Buxel H (2011) Was Pflegekräfte unzufrieden macht. Dtsch Ärztebl 17:A946–A948 Buxel H (2011) Was Pflegekräfte unzufrieden macht. Dtsch Ärztebl 17:A946–A948
go back to reference Buxel H (2013) Arbeitsplatz Krankenhaus: Was Ärzte zufriedener macht. Dtsch Ärztebl 11:A494–A498 Buxel H (2013) Arbeitsplatz Krankenhaus: Was Ärzte zufriedener macht. Dtsch Ärztebl 11:A494–A498
go back to reference Deming W (1982) Out of the crisis. MIT, Cambridge Deming W (1982) Out of the crisis. MIT, Cambridge
go back to reference Hauser F (2008) Einsatzbereitschaft wirkt Wunder. EXKLUSIV-STUDIE, Erstmals bewiesen: Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement befördern nachhaltig den Unternehmenserfolg. Personalwirtschaft 1:22–26 Hauser F (2008) Einsatzbereitschaft wirkt Wunder. EXKLUSIV-STUDIE, Erstmals bewiesen: Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement befördern nachhaltig den Unternehmenserfolg. Personalwirtschaft 1:22–26
go back to reference Janssen B (2016) Die stille Revolution: Führen mit Sinn und Menschlichkeit. Ariston, München Janssen B (2016) Die stille Revolution: Führen mit Sinn und Menschlichkeit. Ariston, München
go back to reference Janssen B, Grün A (2017) Stark in stürmischen Zeiten: Die Kunst, sich selbst und andere zu führen. Ariston, Leipzig Janssen B, Grün A (2017) Stark in stürmischen Zeiten: Die Kunst, sich selbst und andere zu führen. Ariston, Leipzig
Metadata
Title
Vom Leitbild zur werteorientierten Unternehmensführung
Author
Anja Lüthy
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62276-6_6