Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

2. Vom Produkt zum Portfolio

Authors : Dr. Reinhard Grimm, MBA, Mag. Markus Schuller, MBA, MScFE, Raimund Wilhelmer

Published in: Portfoliomanagement in Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wohl eine der schwierigsten, aber entscheidenden Fragen, die große wie kleine Unternehmen zu beantworten haben, ist jene nach dem Geschäftsmodell. Damit verbunden sind zahlreiche Fragestellungen, welche die Unternehmensorganisation, die internen Abläufe und auch den Auftritt am Markt signifikant beeinflussen. Eine fundamentale Grundentscheidung, die es dahingehend zu treffen gilt, betrifft die Art und Weise, wie die zu verkaufenden Erzeugnisse erstellt werden. Soll es sich vorwiegend um kundenspezifische Einzellösungen oder um mehrfach verkaufbare Produkte handeln? Jeder der beiden Wege ist eine zulässige Überlegung, und die Frage nach richtig oder falsch hängt vor allem von der Natur des Erzeugnisses, der strategischen Positionierung und den Bedürfnissen der Abnehmer beziehungsweise des Marktes ab. Entsprechend implizieren beide Ansätze unterschiedliche interne und externe Herausforderungen, Chancen und Risiken und eine entsprechende Planung finanzieller Aspekte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aumayr KJ (2009) Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Aumayr KJ (2009) Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Darwin C (2006) On the origin of species: by means of natural selection or the preservation of favoured races in the struggle for life. (Dover Thrift ed) Dover Publications, New York Darwin C (2006) On the origin of species: by means of natural selection or the preservation of favoured races in the struggle for life. (Dover Thrift ed) Dover Publications, New York
go back to reference Durkheim E (1992) Über soziale Arbeitsteilung: Studie über die Organisation höherer Gesellschaften. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Durkheim E (1992) Über soziale Arbeitsteilung: Studie über die Organisation höherer Gesellschaften. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
go back to reference Gladwell M (2001) The tipping point: how little things can make a big difference. Little, Brown and Company, London Gladwell M (2001) The tipping point: how little things can make a big difference. Little, Brown and Company, London
go back to reference Hammer M und Champy J (1993) Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen. 7. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Hammer M und Champy J (1993) Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen. 7. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Hofbauer G und Sangl A (2011) Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien. 2. Aufl. Publicis, Erlangen Hofbauer G und Sangl A (2011) Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien. 2. Aufl. Publicis, Erlangen
go back to reference Kotler P und Bliemel F (2001) Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung. 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kotler P und Bliemel F (2001) Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung. 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Matys E (2011) Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. Matys E (2011) Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Moore GA (2006) Crossing the chasm: marketing and selling high-tech products to mainstream customers. 2. Aufl. HarperBusiness, New York Moore GA (2006) Crossing the chasm: marketing and selling high-tech products to mainstream customers. 2. Aufl. HarperBusiness, New York
go back to reference Schreyögg G (2003) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden Schreyögg G (2003) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schwarz G (2000) Die „Heilige Ordnung“ der Männer: Patriarchalische Hierarchie und Gruppendynamik. 3. Aufl. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden Schwarz G (2000) Die „Heilige Ordnung“ der Männer: Patriarchalische Hierarchie und Gruppendynamik. 3. Aufl. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden
go back to reference Isaacson W (2011) Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers. C. Bertelsmann, München Isaacson W (2011) Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers. C. Bertelsmann, München
Metadata
Title
Vom Produkt zum Portfolio
Authors
Dr. Reinhard Grimm, MBA
Mag. Markus Schuller, MBA, MScFE
Raimund Wilhelmer
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00260-2_2