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2016 | OriginalPaper | Chapter

12. Vom Urknall zur Prognose

Über den Einsatz innovativer Methoden aus der Spitzenforschung für Forecasting, automatische Disposition und Werbemittelsteuerung

Author : Mareike Clasen

Published in: Controlling im Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird eine innovative Predictive Analytics – Technologie aus der internationalen Spitzenforschung vorgestellt, die seit einigen Jahren auch erfolgreich im Handel zum Einsatz kommt. Dabei können zukünftige Ereignisse im komplexen Geschäftsumfeld frühzeitig besser eingeschätzt und als Basis für fundierte Entscheidungen genutzt werden. Ein hoher Automatisierungsgrad kann darüber hinaus im operativen Geschäft stark entlasten und gleichzeitig effizientere Prozesse schaffen.

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Footnotes
1
Dies ist nicht nur durch die Haushaltsabfälle der Endverbraucher v. a. in der industrialisierten Welt zu begründen, welche auf Basis falscher Haushaltsplanungen oder Mindesthaltbarkeitsdaten entstehen, sondern insbesondere auch durch fehlende Gesamtkoordination in der Lieferkette. Dabei können im ersten Schritt die Vereinbarungen zwischen Landwirt und Hersteller und Abnehmer auf Basis falscher Mengen getroffen worden sein, so dass die Produktion größer ist als die Nach- frage. Darüber hinaus verursachen aber auch überzogene qualitative Ansprüche in Bezug auf Form und Aussehen unnötigen Ausschuss. Aber auch falsch kalkulierte Angebotsmengen im Handel tragen gerade im Frischebereich zu unnötiger Lebensmittelverschwendung bei.
 
Literature
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Metadata
Title
Vom Urknall zur Prognose
Author
Mareike Clasen
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13879-0_12

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