Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Von der Kommunikation zur Kundenintegration: Neue Ansätze der Gestaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde am Beispiel der Produktentwicklung

Authors : Julia Daecke, Dodo zu Knyphausen-Aufseß

Published in: Innovative Geschäftsmodelle

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Geschäftsmodelle sind zu allererst darauf ausgerichtet, ein Leistungskonzept (Value Proposition) zu definieren. Dabei geht es wesentlich darum, Kundenbedürfnisse zu erfassen und Kundenbeziehungen zu gestalten. Kunden sind aber für Unternehmen weit mehr als Konsumenten. Sie können als Quelle für Innovationen einen wesentlichen Erfolgsfaktor in der Produktentwicklung darstellen. Das Stichwort „Prosument“ bringt dieses Konzept, das in der Wissenschaft häufig als „Open Innovation“ bezeichnet wird, auf den Punkt. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, wie zum Beispiel das Internet, können dazu beitragen, diesen gemeinsamen Prozess der Wertschöpfung effektiver und effizienter zu gestalten. Einen möglichen, völlig neuen Ansatz stellt dabei die Nutzung von internetbasierten 3D-Welten dar. Wir zeigen in unserem Beitrag auf, welches Potenzial solche Welten für die Gestaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde bieten können, und geben Hinweise zum Ablauf solcher Projekte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Von der Kommunikation zur Kundenintegration: Neue Ansätze der Gestaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde am Beispiel der Produktentwicklung
Authors
Julia Daecke
Dodo zu Knyphausen-Aufseß
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18068-2_7