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2022 | OriginalPaper | Chapter

Von der Kommunikationshoheit zur Polyphonie: Steuerungsverlust und Vielstimmigkeit in der Unternehmenskommunikation

Authors : Christine Viertmann, Lena Schneider, Ansgar Zerfaß

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Konzept der Polyphonie steht für ein neues Paradigma, das traditionelle Vorstellungen einer alleine von Kommunikationsexperten gesteuerten und kontrollierten Unternehmenskommunikation ablöst. Meinungsbildung findet heute nicht mehr nur in den von Kommunikationsabteilungen bespielten Medien und Plattformen statt, sondern überall, wo Menschen mit Mitarbeitenden und Repräsentanten des Unternehmens zu tun haben – im Kundengespräch, im Bekanntenkreis oder in privaten Social-Media-Kanälen. Statt einer offiziellen Stimme des Unternehmens (one voice) sind viele disparate Stimmen (many voices) zu vernehmen. Aus dieser Perspektive kommt dem Kommunikationsmanagement die Aufgabe zu, die Stimmenvielfalt im Sinne der Unternehmensziele und -werte zu ordnen und den Prozess der Entwicklung polyphoner Strategien nicht nur zu begleiten, sondern zu initiieren.

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Metadata
Title
Von der Kommunikationshoheit zur Polyphonie: Steuerungsverlust und Vielstimmigkeit in der Unternehmenskommunikation
Authors
Christine Viertmann
Lena Schneider
Ansgar Zerfaß
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_6