Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Von der Lehrkunst zur Vermittlungswissenschaft

Author : Christiane S. Reiners

Published in: Chemie vermitteln

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „Didaktik“ wurde im 17. Jahrhundert von J. A. Comenius als Kunst des Lehrens eingeführt, um den besonderen Bedingungen schulischen Unterrichts Rechnung zu tragen. In der Folge entwickelten sich aus der allgemeinen Unterrichtslehre fachspezifische Didaktiken. In der Chemie formierte sich mit der Einrichtung einer Professur für Chemiedidaktik ein eigenständiges Lehr- und Forschungsgebiet, dessen Verhältnis zur Fachwissenschaft einerseits und zur Allgemeinen Didaktik andererseits der Klärung bedurfte. Im Hinblick auf die Lehrerbildung verstand sich die Chemiedidaktik zunehmend als Professionswissenschaft, die in Forschung und Lehre Probleme von Lehr- und Lernprozessen im Chemieunterricht in den Blick nahm. Als Vermittlungswissenschaft lässt sie sich auf der Grundlage des Modells der Transformation kennzeichnen, in dessen Zentrum der Lehrende steht, der die Chemie unter Berücksichtigung der Lernenden und der Vermittlungsziele in einen Lerninhalt transformiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Auer. Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Auer.
go back to reference Becker, H.-J. (2004). Trendbericht Chemiedidaktik 2003. Nachrichten aus der Chemie, 52(3), 344–349.CrossRef Becker, H.-J. (2004). Trendbericht Chemiedidaktik 2003. Nachrichten aus der Chemie, 52(3), 344–349.CrossRef
go back to reference Becker, H.-J., Eilks, I., & Sumfleth, E. (2005). Trendbericht Chemiedidaktik 2004. Nachrichten aus der Chemie, 53(3), 317–321.CrossRef Becker, H.-J., Eilks, I., & Sumfleth, E. (2005). Trendbericht Chemiedidaktik 2004. Nachrichten aus der Chemie, 53(3), 317–321.CrossRef
go back to reference Becker, H.-J., & Kemper, A.-K. (2018). Trendbericht Chemiedidaktik 2017. Sprachaktivierung im Chemieunterricht. Nachrichten aus der Chemie, 66(3), 341–345. Becker, H.-J., & Kemper, A.-K. (2018). Trendbericht Chemiedidaktik 2017. Sprachaktivierung im Chemieunterricht. Nachrichten aus der Chemie, 66(3), 341–345.
go back to reference Becker, H.-J., & Kemper, A.-K. (2019). Trendbericht Chemiedidaktik 2018. Nachrichten aus der Chemie, 67(12), 13–18.CrossRef Becker, H.-J., & Kemper, A.-K. (2019). Trendbericht Chemiedidaktik 2018. Nachrichten aus der Chemie, 67(12), 13–18.CrossRef
go back to reference Becker, H.-J., Kemper, A.-K., & Nguyen, M. Q. (2017). Trendbericht Chemiedidaktik 2016. Bilingualer Unterricht. Nachrichten aus der Chemie, 65(3), 375–382.CrossRef Becker, H.-J., Kemper, A.-K., & Nguyen, M. Q. (2017). Trendbericht Chemiedidaktik 2016. Bilingualer Unterricht. Nachrichten aus der Chemie, 65(3), 375–382.CrossRef
go back to reference Becker, H.-J., & Labahn, B. (2007). Trendbericht Chemiedidaktik 2006. Nachrichten aus der Chemie, 55(3), 320–324.CrossRef Becker, H.-J., & Labahn, B. (2007). Trendbericht Chemiedidaktik 2006. Nachrichten aus der Chemie, 55(3), 320–324.CrossRef
go back to reference Becker, H.-J., & Lück, G. (2006). Trendbericht Chemiedidaktik 2005. Nachrichten aus der Chemie, 54(3), 308–312.CrossRef Becker, H.-J., & Lück, G. (2006). Trendbericht Chemiedidaktik 2005. Nachrichten aus der Chemie, 54(3), 308–312.CrossRef
go back to reference Becker, H.-J., & Stäudel, L. (2008). Trendbericht Chemiedidaktik 2007. Nachrichten aus der Chemie, 56(3), 340–345.CrossRef Becker, H.-J., & Stäudel, L. (2008). Trendbericht Chemiedidaktik 2007. Nachrichten aus der Chemie, 56(3), 340–345.CrossRef
go back to reference Blömeke, S. (2009). Lehrerausbildung. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik, & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 483–490). Klinkhardt. Blömeke, S. (2009). Lehrerausbildung. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik, & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 483–490). Klinkhardt.
go back to reference Boeck, G. (2006). Julius Wagner – Deutschlands erster Professor für Didaktik der Chemie. CHEMKON, 13(4), 184–188.CrossRef Boeck, G. (2006). Julius Wagner – Deutschlands erster Professor für Didaktik der Chemie. CHEMKON, 13(4), 184–188.CrossRef
go back to reference Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). (2010). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. BMBF. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). (2010). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. BMBF.
go back to reference Bundesministerium für Bildung und Forschung & Kultusministerkonferenz (Hrsg.). (2004). Realising the European Higher Education Area Conference of European Ministers Responsible for Higher Education (Forum der Hochschulpolitik). Bertelsmann. Bundesministerium für Bildung und Forschung & Kultusministerkonferenz (Hrsg.). (2004). Realising the European Higher Education Area Conference of European Ministers Responsible for Higher Education (Forum der Hochschulpolitik). Bertelsmann.
go back to reference Comenius, J. A. (1970). Große Didaktik (4. Aufl.). Küpper (Originalarbeit erschienen 1657). Comenius, J. A. (1970). Große Didaktik (4. Aufl.). Küpper (Originalarbeit erschienen 1657).
go back to reference Eilks, I., & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung. Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. CHEMKON, 9(1), 13–18. Eilks, I., & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung. Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. CHEMKON, 9(1), 13–18.
go back to reference Flint, A., & Tausch, M. W. (2016). Trendbericht Chemiedidaktik 2015. Experimentell-konzeptionelle Forschung. Nachrichten aus der Chemie, 64(3), 359–360. Flint, A., & Tausch, M. W. (2016). Trendbericht Chemiedidaktik 2015. Experimentell-konzeptionelle Forschung. Nachrichten aus der Chemie, 64(3), 359–360.
go back to reference Flint, A., & Tausch, M. W. (2017). Trendbericht Chemiedidaktik 2016. Experimentell-konzeptionelle Forschung. Nachrichten aus der Chemie, 65(3), 383–384. Flint, A., & Tausch, M. W. (2017). Trendbericht Chemiedidaktik 2016. Experimentell-konzeptionelle Forschung. Nachrichten aus der Chemie, 65(3), 383–384.
go back to reference Gesellschaft Deutscher Chemiker. (1976). Denkschrift zur Lehrerbildung für den Chemieunterricht auf der Sekundarstufe II. Chemie. Gesellschaft Deutscher Chemiker. (1976). Denkschrift zur Lehrerbildung für den Chemieunterricht auf der Sekundarstufe II. Chemie.
go back to reference Gesellschaft Deutscher Chemiker. (1983). Denkschrift zur Lehrerbildung für den Chemieunterricht in den Altersstufen der Zehn- bis Fünfzehnjährigen. Gesellschaft Deutscher Chemiker. (1983). Denkschrift zur Lehrerbildung für den Chemieunterricht in den Altersstufen der Zehn- bis Fünfzehnjährigen.
go back to reference Gökkuş, Y., Wilke, T., Pölloth, B., & Schwarzer, S. (2021). Trendbericht Chemiedidaktik 2021. Nachrichten aus der Chemie, 69(12), 8–17. Gökkuş, Y., Wilke, T., Pölloth, B., & Schwarzer, S. (2021). Trendbericht Chemiedidaktik 2021. Nachrichten aus der Chemie, 69(12), 8–17.
go back to reference Golz, R., Korthaase, W., & Schäfer, E. (Hrsg.). (1996). Comenius und unsere Zeit. Geschichtliches, Bedenkenswertes und Bibliographisches. Schneider. Golz, R., Korthaase, W., & Schäfer, E. (Hrsg.). (1996). Comenius und unsere Zeit. Geschichtliches, Bedenkenswertes und Bibliographisches. Schneider.
go back to reference Gramm, A. (1972). Didaktik der Chemie – Ein Versuch zur Darlegung ihres Selbstverständnisses. NiU, 20, 434–442. Gramm, A. (1972). Didaktik der Chemie – Ein Versuch zur Darlegung ihres Selbstverständnisses. NiU, 20, 434–442.
go back to reference Gramm, A. (1989). Konzeptionen zur Chemielehrerausbildung. Geschichte und Gegenwart. In C. S. Reiners, & H. Wambach (Hrsg.), Chemiedidaktik in der Unterrichtspraxis. Festschrift für Hans Otto Hammer Naturwissenschaft und Unterricht (Bd. 6, S. 1–11). Westarp. Gramm, A. (1989). Konzeptionen zur Chemielehrerausbildung. Geschichte und Gegenwart. In C. S. Reiners, & H. Wambach (Hrsg.), Chemiedidaktik in der Unterrichtspraxis. Festschrift für Hans Otto Hammer Naturwissenschaft und Unterricht (Bd. 6, S. 1–11). Westarp.
go back to reference Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Schneider. Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Schneider.
go back to reference Höttecke, D., & Allchin, D. (2020). Reconceptualizing nature-of-science education in the age of social media. Science Education, 104(4), 641–666.CrossRef Höttecke, D., & Allchin, D. (2020). Reconceptualizing nature-of-science education in the age of social media. Science Education, 104(4), 641–666.CrossRef
go back to reference Kerres, M. (2020). Bildung in der digitalen Welt. Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung. In M. Rothland & S. Herrlinger (Hrsg.), Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (S. 17–34). Waxmann. Kerres, M. (2020). Bildung in der digitalen Welt. Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung. In M. Rothland & S. Herrlinger (Hrsg.), Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (S. 17–34). Waxmann.
go back to reference Kopp, F. (1970). Das Verhältnis der allgemeinen Didaktik zu den Fachdidaktiken. In D. C. Kochan (Hrsg.), Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft. Ausgewählte Beiträge aus den Jahren 1953 bis 1969 Wege der Forschung (Bd. 68, S. 187–208). Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Kopp, F. (1970). Das Verhältnis der allgemeinen Didaktik zu den Fachdidaktiken. In D. C. Kochan (Hrsg.), Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft. Ausgewählte Beiträge aus den Jahren 1953 bis 1969 Wege der Forschung (Bd. 68, S. 187–208). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann.CrossRef Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann.CrossRef
go back to reference MNU. (1989). Empfehlungen zur Gestaltung von Chemielehrplänen (Bd. 43). MNU-Schriftenreihe. MNU. (1989). Empfehlungen zur Gestaltung von Chemielehrplänen (Bd. 43). MNU-Schriftenreihe.
go back to reference Müller, S. (2021). Die Vorläufigkeit und soziokulturelle Eingebundenheit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Kritische Reflexion, empirische Befunde und fachdidaktische Konsequenzen für die Chemielehrer*innenbildung. Logos. Müller, S. (2021). Die Vorläufigkeit und soziokulturelle Eingebundenheit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Kritische Reflexion, empirische Befunde und fachdidaktische Konsequenzen für die Chemielehrer*innenbildung. Logos.
go back to reference Pietraß, M. (2011). Medienkompetenz oder Medienbildung. Zwei unterschiedliche theoretische Positionen und ihre Deutungskraft. MedienPädagogik, 20, 121–135.CrossRef Pietraß, M. (2011). Medienkompetenz oder Medienbildung. Zwei unterschiedliche theoretische Positionen und ihre Deutungskraft. MedienPädagogik, 20, 121–135.CrossRef
go back to reference Reiners, C. S. (1989). Ziele einer didaktischen Konzeption. In C. S. Reiners, & H. Wambach (Hrsg.), Chemiedidaktik in der Unterrichtspraxis. Festschrift für Hans Otto Hammer Naturwissenschaft und Unterricht (Bd. 6, S. 13–32). Westarp. Reiners, C. S. (1989). Ziele einer didaktischen Konzeption. In C. S. Reiners, & H. Wambach (Hrsg.), Chemiedidaktik in der Unterrichtspraxis. Festschrift für Hans Otto Hammer Naturwissenschaft und Unterricht (Bd. 6, S. 13–32). Westarp.
go back to reference Reiners, C. S. (2000). Chemiedidaktik – Quo vadis? CHEMKON, 7(2), 91–92.CrossRef Reiners, C. S. (2000). Chemiedidaktik – Quo vadis? CHEMKON, 7(2), 91–92.CrossRef
go back to reference Roloff, E. M. (Hrsg.). (1913). Lexikon der Pädagogik (Bd. 5). Herder. Roloff, E. M. (Hrsg.). (1913). Lexikon der Pädagogik (Bd. 5). Herder.
go back to reference Schaefer, G. (1971). Fach – Didaktik – Fachdidaktik. Eine Standortbestimmung am Beispiel der Biologie. MNU, 24(7), 390–396. Schaefer, G. (1971). Fach – Didaktik – Fachdidaktik. Eine Standortbestimmung am Beispiel der Biologie. MNU, 24(7), 390–396.
go back to reference Scharf, V. (1992). Vorwort. In V. Scharf (Hrsg.), Zur Professionalisierung der Chemielehrerbildung. Perspektiven und Konsequenzen für die Lehrerbildung Naturwissenschaft und Unterricht (Bd. 11, S. 7–12). Westarp. Scharf, V. (1992). Vorwort. In V. Scharf (Hrsg.), Zur Professionalisierung der Chemielehrerbildung. Perspektiven und Konsequenzen für die Lehrerbildung Naturwissenschaft und Unterricht (Bd. 11, S. 7–12). Westarp.
go back to reference Tausch, M. W., & Flint, A. (2018). Trendbericht Chemiedidaktik 2017. Experimentell-konzeptionelle Chemiedidaktik. Nachrichten aus der Chemie, 66(3), 346–347. Tausch, M. W., & Flint, A. (2018). Trendbericht Chemiedidaktik 2017. Experimentell-konzeptionelle Chemiedidaktik. Nachrichten aus der Chemie, 66(3), 346–347.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (10. Aufl.). Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (10. Aufl.). Huber.
go back to reference Welbers, U. (2003). Vermittlungswissenschaft. Legitimation, Konstruktion und Applikation eines Begriffs aus dem Selbstverständnis der Wissenschaft. In U. Welbers (Hrsg.), Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung (S. 9–70). Grupello. Welbers, U. (2003). Vermittlungswissenschaft. Legitimation, Konstruktion und Applikation eines Begriffs aus dem Selbstverständnis der Wissenschaft. In U. Welbers (Hrsg.), Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung (S. 9–70). Grupello.
go back to reference Wilke, T., Engelmann, P., Schwarzer, S., & Tepner, O. (2020). Trendbericht Chemiedidaktik 2020. Nachrichten aus der Chemie, 68(12), 8–16. Wilke, T., Engelmann, P., Schwarzer, S., & Tepner, O. (2020). Trendbericht Chemiedidaktik 2020. Nachrichten aus der Chemie, 68(12), 8–16.
go back to reference Witt, R. (1977). Kompetenztheoretische und mikrostrukturell-sprachanalytische Aspekte der didaktischen Transformation im Bereich des Wirtschaftslehreunterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 23(3), 369–380. Witt, R. (1977). Kompetenztheoretische und mikrostrukturell-sprachanalytische Aspekte der didaktischen Transformation im Bereich des Wirtschaftslehreunterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 23(3), 369–380.
go back to reference ZEITmagazin Nr. 32. (30. Juli 2009). Zeitverlag Gerd Bucerius. ZEITmagazin Nr. 32. (30. Juli 2009). Zeitverlag Gerd Bucerius.
Metadata
Title
Von der Lehrkunst zur Vermittlungswissenschaft
Author
Christiane S. Reiners
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65511-5_1

Premium Partners