Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Von der Pipeline zur Plattform – Strategische Implikationen für das Unternehmen

Authors : Alexander Pflaum, Christoph Klötzer

Published in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend vom Prozess der digitalen Transformation und der Vision des datengetriebenen Unternehmens, versucht der Beitrag, strategische Fragen zu identifizieren und Implikationen zu erarbeiten. Grundlage sind Erkenntnisse, die am Zentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt in Bamberg generiert wurden. Der Beitrag verdeutlicht, dass ein klares Zukunftsbild des Unternehmens in Verbindung mit einer Anwendungsroadmap Voraussetzung für den Erfolg ist. Herausforderungen liegen in der Positionierung des eigenen Unternehmens innerhalb digitaler Ökosysteme sowie in Aufbau, Betrieb und Governance digitaler Plattformen. Der Beitrag identifiziert eine Reihe noch nicht beantworteter wissenschaftlicher Fragen. Aus einer Geschäftsmodellsicht ist vor allem zu klären, unter welchen Voraussetzungen Anwender bereit sind, Eigentumsrechte an, von smarten Produkten generierten Daten an Lösungsanbieter und Plattformbetreiber zu übertragen und unter welchen Rahmenbedingungen dies nicht so ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arbeitskreis Smart Service Welt (2015) Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Acatech, Berlin. Arbeitskreis Smart Service Welt (2015) Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Acatech, Berlin.
go back to reference Beverungen D, Müller O, Matzner M, Mendling J, vom Brocke J (2017) Conceptualizing smart service systems. Electronic Markets, published online 17. November 2017. Beverungen D, Müller O, Matzner M, Mendling J, vom Brocke J (2017) Conceptualizing smart service systems. Electronic Markets, published online 17. November 2017.
go back to reference Burmeister C, Lüttgens D, Piller F (2016) Business Model Innovation for Industrie 4.0: Why the “Industrial Internet” Mandates a New Perspective on Innovation. Die Unternehmung, 70. Jg., Ausgabe 2, 124–152. Burmeister C, Lüttgens D, Piller F (2016) Business Model Innovation for Industrie 4.0: Why the “Industrial Internet” Mandates a New Perspective on Innovation. Die Unternehmung, 70. Jg., Ausgabe 2, 124–152.
go back to reference Christensen M C, Altman E J, McDonald R, Palmer J (2016) Disruptive Innovation: Intellectual History and Future Paths. Harvard Business School. Working Paper. Christensen M C, Altman E J, McDonald R, Palmer J (2016) Disruptive Innovation: Intellectual History and Future Paths. Harvard Business School. Working Paper.
go back to reference Engels G, Plass C, Ramming F-J (Hrsg.) (2017) IT-Plattformen für die Smart Service Welt – Verständnis und Handlungsfelder. acatech, Berlin. Engels G, Plass C, Ramming F-J (Hrsg.) (2017) IT-Plattformen für die Smart Service Welt – Verständnis und Handlungsfelder. acatech, Berlin.
go back to reference Evans D S, Hagiu A, Schmalensee R (2006) Invisible Engines: How Software Platforms Drive Innovation and Transform Industries. MIT Press, Cambridge, MA, 2006.CrossRef Evans D S, Hagiu A, Schmalensee R (2006) Invisible Engines: How Software Platforms Drive Innovation and Transform Industries. MIT Press, Cambridge, MA, 2006.CrossRef
go back to reference Evans C P, Gawer A (2016) The Rise of the Platform Enterprise – A Global Survey. The Emerging Platform Economy Series, No. 1, New York. Evans C P, Gawer A (2016) The Rise of the Platform Enterprise – A Global Survey. The Emerging Platform Economy Series, No. 1, New York.
go back to reference Gawer A und Cusumano M A (2002) Platform leadership: How Intel, Microsoft, and Cisco drive industry innovation. Harvard Business School Press. Boston. Gawer A und Cusumano M A (2002) Platform leadership: How Intel, Microsoft, and Cisco drive industry innovation. Harvard Business School Press. Boston.
go back to reference Iansiti M. und Levien R (2004) The keystone advantage: What the new dynamics of business ecosystems mean for strategy, innovation, and sustainability. Harvard Business School Press. Boston. Iansiti M. und Levien R (2004) The keystone advantage: What the new dynamics of business ecosystems mean for strategy, innovation, and sustainability. Harvard Business School Press. Boston.
go back to reference Klötzer C, Pflaum A (2015) Cyber-Physical Systems as the technical foundation for problem solutions in manufacturing, logistics and Supply Chain Management. In: Proceedings of the 2015 5th International Conference on the Internet of Things (IOT). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), Seoul, S. 12–19. Klötzer C, Pflaum A (2015) Cyber-Physical Systems as the technical foundation for problem solutions in manufacturing, logistics and Supply Chain Management. In: Proceedings of the 2015 5th International Conference on the Internet of Things (IOT). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), Seoul, S. 12–19.
go back to reference Klötzer C, Pflaum A (2017) Toward the Development of a Maturity Model for Digitalization within the Manufacturing Industry’s Supply Chain. In: Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences 2017. Hawaii, S. 4210–4219. Klötzer C, Pflaum A (2017) Toward the Development of a Maturity Model for Digitalization within the Manufacturing Industry’s Supply Chain. In: Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences 2017. Hawaii, S. 4210–4219.
go back to reference Krause T, Strauß O, Scheffler G, Kett H, Lehmann K, Renner T (2017) IT-Plattformen für das Internet der Dinge (IoT). Fraunhofer Verlag, Stuttgart. Krause T, Strauß O, Scheffler G, Kett H, Lehmann K, Renner T (2017) IT-Plattformen für das Internet der Dinge (IoT). Fraunhofer Verlag, Stuttgart.
go back to reference Kress P, Löwen U, Pflaum A (2016) A role model of production value networks. at – Automatisierungstechnik 2017, Ausgabe 65(1), S. 19–25. Kress P, Löwen U, Pflaum A (2016) A role model of production value networks. at – Automatisierungstechnik 2017, Ausgabe 65(1), S. 19–25.
go back to reference Kress P (2018) The impact of digital technologies on the value creation of companies in the manufacturing industry. In: Pflaum A (Hrsg.): Schriftenreihe Logistik und Informationstechnologien, Band 4, Fraunhofer Verlag, Stuttgart (forthcoming). Kress P (2018) The impact of digital technologies on the value creation of companies in the manufacturing industry. In: Pflaum A (Hrsg.): Schriftenreihe Logistik und Informationstechnologien, Band 4, Fraunhofer Verlag, Stuttgart (forthcoming).
go back to reference Mentzer JT, De Witt W, Keebler JS, Min S, Nix NW, Smith CD, Zacharia ZG (2001) Defining supply chain management, Journal of Business Logistics, Vol. 22 No. 2/2001 S. 1–25.CrossRef Mentzer JT, De Witt W, Keebler JS, Min S, Nix NW, Smith CD, Zacharia ZG (2001) Defining supply chain management, Journal of Business Logistics, Vol. 22 No. 2/2001 S. 1–25.CrossRef
go back to reference Moore J F (1996) The death of competition. Harper Business. New York. Moore J F (1996) The death of competition. Harper Business. New York.
go back to reference Papert M, Pflaum A (2017) Development of an ecosystem model for the realization of Internet of Things (IoT) services in Supply Chain Management – A Grounded Theory study. Electronic Markets, Vol. 27 Iss. 2, S. 175–189. Papert M, Pflaum A (2017) Development of an ecosystem model for the realization of Internet of Things (IoT) services in Supply Chain Management – A Grounded Theory study. Electronic Markets, Vol. 27 Iss. 2, S. 175–189.
go back to reference Porter M E, Heppelmann J E (2015) How Smart, Connected Products Are Transforming Competition. Harvard Business Review, 93(10), 96–114. Porter M E, Heppelmann J E (2015) How Smart, Connected Products Are Transforming Competition. Harvard Business Review, 93(10), 96–114.
go back to reference Teece D J (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning. 43(2–3): 172–194.CrossRef Teece D J (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning. 43(2–3): 172–194.CrossRef
go back to reference Van Alstyne M W, Parker G G, Choudary S (2016) Plattform statt Pipeline. Harvard Business Manager, Juni 2016, S. 22–31. Van Alstyne M W, Parker G G, Choudary S (2016) Plattform statt Pipeline. Harvard Business Manager, Juni 2016, S. 22–31.
go back to reference Zott C, Amit R (2017) Business Model Innovation: How to Create Value in a Digital World. GFK Marketing Intelligence 9(1):18–23.CrossRef Zott C, Amit R (2017) Business Model Innovation: How to Create Value in a Digital World. GFK Marketing Intelligence 9(1):18–23.CrossRef
Metadata
Title
Von der Pipeline zur Plattform – Strategische Implikationen für das Unternehmen
Authors
Alexander Pflaum
Christoph Klötzer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_4