Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Von der Verkehrsplanung zum Verkehrsmarkt

Oder: Merkmale der „Entstaatlichung“ im Verkehrswesen

Authors : Tim Engartner, Jochen Zimmer

Published in: Die Ökonomisierung der Politik in Deutschland

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert entlang wohlbekannter Beispiele die Verkehrspolitik: sei es die Privatisierung der Deutschen Bahn, der Lufthansa oder deutscher Autobahnabschnitte, in jedem Fall sei es, so die Einschätzung der Autoren, zu gravierenden Qualitätseinbußen im Bahn- und Flug-, aber auch im Individualverkehr gekommen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eigentümer von Airport Partners GmbH sind Hochtief AirPort GmbH (40 %), Hochtief AirPort Capital KGaA (20 %) und Dublin Airport Authority plc. (40 %) (Flughafen Düsseldorf International 2012).
 
Literature
go back to reference Armbrecht, Henrik, Sebastian Badura, und Torsten Marner. 2006. Privatisierung der Autobahnen – Soll der Bund sein Tafelsilber verkaufen?. Wirtschaftsdienst Wirtschaftsdienst 86 (6): 375–381.CrossRef Armbrecht, Henrik, Sebastian Badura, und Torsten Marner. 2006. Privatisierung der Autobahnen – Soll der Bund sein Tafelsilber verkaufen?. Wirtschaftsdienst Wirtschaftsdienst 86 (6): 375–381.CrossRef
go back to reference Autobahn Tank und Rast. 2010. Tank & Rast – moderner Dienstleister auf der Autobahn. Bonn. Autobahn Tank und Rast. 2010. Tank & Rast – moderner Dienstleister auf der Autobahn. Bonn.
go back to reference Bahn für alle, Hrsg. 2012. Die wahre Bilanz der Deutschen Bahn - oder: Was Rüdiger Grube lieber verschweigt. Alternativer Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG 2011. Berlin. Bahn für alle, Hrsg. 2012. Die wahre Bilanz der Deutschen Bahn - oder: Was Rüdiger Grube lieber verschweigt. Alternativer Geschäftsbericht der Deutschen Bahn AG 2011. Berlin.
go back to reference Benz, Angelika. 1997. Privatisierung und Regulierung der Bahn. In Privatisierung und staatliche Regulierung, Hrsg. Klaus König und Angelika Benz, 162–200. Bahn: Nomos. Benz, Angelika. 1997. Privatisierung und Regulierung der Bahn. In Privatisierung und staatliche Regulierung, Hrsg. Klaus König und Angelika Benz, 162–200. Bahn: Nomos.
go back to reference Bodack, Karl-Dieter. 2004. Im Schleudersitz als City-Hopper – Verlieren wir die Kultur des Bahnreisens? Der Fahrgast 97 (1): 7–14. Bodack, Karl-Dieter. 2004. Im Schleudersitz als City-Hopper – Verlieren wir die Kultur des Bahnreisens? Der Fahrgast 97 (1): 7–14.
go back to reference Bundeskartellamt, Hrsg. 2011. 8. Beschlussabteilung B 8-95/10. Bonn. Bundeskartellamt, Hrsg. 2011. 8. Beschlussabteilung B 8-95/10. Bonn.
go back to reference Bundesministerium für Verkehr, Hrsg. 1994. Luftfahrtkonzept 2000. Bonn. Bundesministerium für Verkehr, Hrsg. 1994. Luftfahrtkonzept 2000. Bonn.
go back to reference Delhaes, Daniel, und Peter Thelen. 2012. Bund übernimmt Toll Collect. Handelsblatt, 10. Dezember: 8. Delhaes, Daniel, und Peter Thelen. 2012. Bund übernimmt Toll Collect. Handelsblatt, 10. Dezember: 8.
go back to reference Dummann, Frank. 2005. Privatisierungsentwicklung im deutschen Flughafensektor. Berlin: German Airport Performance. Dummann, Frank. 2005. Privatisierungsentwicklung im deutschen Flughafensektor. Berlin: German Airport Performance.
go back to reference Dürr, Heinz. 1993. Bahnreform – Kann die Schiene den Verkehrsinfarkt auf der Straße vermeiden? Rede auf dem 31. Deutschen Verkehrsgerichtstag am 28.1.1993. Unveröffentlichtes Manuskript. Dürr, Heinz. 1993. Bahnreform – Kann die Schiene den Verkehrsinfarkt auf der Straße vermeiden? Rede auf dem 31. Deutschen Verkehrsgerichtstag am 28.1.1993. Unveröffentlichtes Manuskript.
go back to reference Dürr, Heinz. 1998. Privatisierung als Lernprozeß am Beispiel der deutschen Bahnreform. In Organisationslernen – institutionelle und kulturelle Dimensionen, Hrsg. Albach, Horst, et al., 101–120. Berlin: Edition Sigma. Dürr, Heinz. 1998. Privatisierung als Lernprozeß am Beispiel der deutschen Bahnreform. In Organisationslernen – institutionelle und kulturelle Dimensionen, Hrsg. Albach, Horst, et al., 101–120. Berlin: Edition Sigma.
go back to reference Engartner, Tim. 2007. Giganten und traurige Gebäude. Frankfurter Rundschau, 16. März: 25. Engartner, Tim. 2007. Giganten und traurige Gebäude. Frankfurter Rundschau, 16. März: 25.
go back to reference Engartner, Tim. 2008a. Die Privatisierung der Deutschen Bahn. Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Engartner, Tim. 2008a. Die Privatisierung der Deutschen Bahn. Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Engartner, Tim. 2008b. Abkehr von der Bürgerbahn, Hrsg. Bündnis Bahn für alle Sonderzeitung für eine Bürgerbahn, 16. Dezember: 2. Engartner, Tim. 2008b. Abkehr von der Bürgerbahn, Hrsg. Bündnis Bahn für alle Sonderzeitung für eine Bürgerbahn, 16. Dezember: 2.
go back to reference Engartner, Tim. 2012. Börsenparkett statt Bürgernähe. Die Deutsche Bahn zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Universitas 67 (792): 39–55. Engartner, Tim. 2012. Börsenparkett statt Bürgernähe. Die Deutsche Bahn zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Universitas 67 (792): 39–55.
go back to reference Frankfurter Institut für wirtschaftspolitische Forschung, Hrsg. 1982. Mehr Mut zum Markt. Wege zur Erneuerung von Wirtschaft und Gesellschaft. Bonn: Ludwig-Erhard-Stiftung. Frankfurter Institut für wirtschaftspolitische Forschung, Hrsg. 1982. Mehr Mut zum Markt. Wege zur Erneuerung von Wirtschaft und Gesellschaft. Bonn: Ludwig-Erhard-Stiftung.
go back to reference Gegner, Martin. 2007. Verkehr und Daseinsvorsorge. In Handbuch Verkehrspolitik, Hrsg. Oliver Schöller, Weert Canzler, und Andreas Knie, 455–470. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gegner, Martin. 2007. Verkehr und Daseinsvorsorge. In Handbuch Verkehrspolitik, Hrsg. Oliver Schöller, Weert Canzler, und Andreas Knie, 455–470. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Heymann, Eric, Hans Wilhelm Alfen, und Henning Tegne. 2006. Privatisierungs optionen für das deutsche Autobahnnetz. Deutsche Bank Research. Aktuelle Themen 350. Heymann, Eric, Hans Wilhelm Alfen, und Henning Tegne. 2006. Privatisierungs optionen für das deutsche Autobahnnetz. Deutsche Bank Research. Aktuelle Themen 350.
go back to reference Hirsch, Joachim. 1980. Der Sicherheitsstaat. Das „Modell Deutschland“, seine Krise und die neuen sozialen Bewegungen. Frankfurt a. M.: EVA. Hirsch, Joachim. 1980. Der Sicherheitsstaat. Das „Modell Deutschland“, seine Krise und die neuen sozialen Bewegungen. Frankfurt a. M.: EVA.
go back to reference Hirschhausen, Christian von, et al. 2004. Privatisierung und Regulierung deutscher Flughäfen. Deutsche Bank Research. Aktuelle Themen 291. Hirschhausen, Christian von, et al. 2004. Privatisierung und Regulierung deutscher Flughäfen. Deutsche Bank Research. Aktuelle Themen 291.
go back to reference Höffe, Otfried. 2002. Demokratie im Zeitalter der Globalisierung. 2. Aufl. München: Beck. Höffe, Otfried. 2002. Demokratie im Zeitalter der Globalisierung. 2. Aufl. München: Beck.
go back to reference Hohenthal, Carl Graf. 1993. Staat könnte 2 Billionen DM erlösen. Wegen der Finanznot sollte er viel mehr privatisieren. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Januar: 16. Hohenthal, Carl Graf. 1993. Staat könnte 2 Billionen DM erlösen. Wegen der Finanznot sollte er viel mehr privatisieren. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Januar: 16.
go back to reference Jänicke, Martin. 1993. Vom Staatsversagen zur politischen Modernisierung? Ein System aus Verlegenheitslösungen sucht seine Form. In Regieren im 21. Jahrhundert – zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Festgabe für Hans-Hermann Hartwich zum 65. Geburtstag, Hrsg. Carl Böhret und Göttrik Wewer, 63–78. Opladen: Leske und Budrich. Jänicke, Martin. 1993. Vom Staatsversagen zur politischen Modernisierung? Ein System aus Verlegenheitslösungen sucht seine Form. In Regieren im 21. Jahrhundert – zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Festgabe für Hans-Hermann Hartwich zum 65. Geburtstag, Hrsg. Carl Böhret und Göttrik Wewer, 63–78. Opladen: Leske und Budrich.
go back to reference Kohn, Roland. 1994. Ein Jahrhundertwerk. Die Liberale 1/2: 44. Kohn, Roland. 1994. Ein Jahrhundertwerk. Die Liberale 1/2: 44.
go back to reference Krebs, Peter. 1996. Verkehr wohin? Zwischen Bahn und Autobahn. Zürich: Unionsverlag. Krebs, Peter. 1996. Verkehr wohin? Zwischen Bahn und Autobahn. Zürich: Unionsverlag.
go back to reference Monheim, Heiner. 2003. Immer größer, immer schneller? Warum Politik, Ingenieure, Wirtschaft und Bahn Großprojekte lieben. In Die Zukunft der Bahn. Zwischen Bürgernähe und Börsengang, Hrsg. Heiner Monheim und Klaus Nagorni, 141–169. Karlsruhe: Evangelische Akademie Baden. Monheim, Heiner. 2003. Immer größer, immer schneller? Warum Politik, Ingenieure, Wirtschaft und Bahn Großprojekte lieben. In Die Zukunft der Bahn. Zwischen Bürgernähe und Börsengang, Hrsg. Heiner Monheim und Klaus Nagorni, 141–169. Karlsruhe: Evangelische Akademie Baden.
go back to reference Müller, Mario. 1994. Mehr Geld, mehr Leistung. Die Zeit, 7. Januar. Müller, Mario. 1994. Mehr Geld, mehr Leistung. Die Zeit, 7. Januar.
go back to reference Offe, Claus. 1979. „Unregierbarkeit.“ Zur Renaissance konservativer Krisentheorien. In Stichworte zur „Geistigen Situation der Zeit“. Bd. 1: Nation und Republik, Hrsg. Jürgen Habermas, 294–319. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Offe, Claus. 1979. „Unregierbarkeit.“ Zur Renaissance konservativer Krisentheorien. In Stichworte zur „Geistigen Situation der Zeit“. Bd. 1: Nation und Republik, Hrsg. Jürgen Habermas, 294–319. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Reinke, Niklas. 2001. Bahnstrukturreform. Politische Entscheidungsprozesse zur Deregulierung und Privatisierung der Deutschen Bahnen. Baden-Baden: Pro-Universitate-Verlag. Reinke, Niklas. 2001. Bahnstrukturreform. Politische Entscheidungsprozesse zur Deregulierung und Privatisierung der Deutschen Bahnen. Baden-Baden: Pro-Universitate-Verlag.
go back to reference Ruckteschell, Nicolai von. 1996. Die Privatisierung der Deutschen Lufthansa AG. Von der öffentlich-rechtlichen zur privatrechtlichen Zielsetzung in Unternehmen der öffentlichen Hand. Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht Gesellschaftsrecht 25 (3): 364–373. Ruckteschell, Nicolai von. 1996. Die Privatisierung der Deutschen Lufthansa AG. Von der öffentlich-rechtlichen zur privatrechtlichen Zielsetzung in Unternehmen der öffentlichen Hand. Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht Gesellschaftsrecht 25 (3): 364–373.
go back to reference SCG. 2002. Deutschland als Lokomotive der Bahnreform? Wien. SCG. 2002. Deutschland als Lokomotive der Bahnreform? Wien.
go back to reference Schwenn, Kerstin. 2007. Neuer Anlauf zur Privatisierung der Flugsicherung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Mai. Schwenn, Kerstin. 2007. Neuer Anlauf zur Privatisierung der Flugsicherung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Mai.
go back to reference Stumpf, Berthold. 1961. Geschichte der deutschen Eisenbahnen. 4. Aufl. Mainz: Hüthig und Dreyer. Stumpf, Berthold. 1961. Geschichte der deutschen Eisenbahnen. 4. Aufl. Mainz: Hüthig und Dreyer.
go back to reference Weizsäcker, Ernst Ulrich von. 2000. Geleitwort: Ein Buch für das Jahrhundert der Umwelt. In Bausteine einer zukunftsfähigen Umwelt- und Wirtschaftspolitik. Eine praxisorientierte Einführung in die Neue Umweltökonomie und Ökologische Ökonomie. Bd. 5., Hrsg. Rogall, Holger. Berlin: Duncker und Humblot. Weizsäcker, Ernst Ulrich von. 2000. Geleitwort: Ein Buch für das Jahrhundert der Umwelt. In Bausteine einer zukunftsfähigen Umwelt- und Wirtschaftspolitik. Eine praxisorientierte Einführung in die Neue Umweltökonomie und Ökologische Ökonomie. Bd. 5., Hrsg. Rogall, Holger. Berlin: Duncker und Humblot.
go back to reference Wolf, Hartmut. 1996. Privatisierung der Flughäfen? Zu den Rahmenbedingungen für eine effiziente Flughafenpolitik nach der Liberalisierung des EU-Luftverkehrs. Die Weltwirtschaft 2:190–218. Wolf, Hartmut. 1996. Privatisierung der Flughäfen? Zu den Rahmenbedingungen für eine effiziente Flughafenpolitik nach der Liberalisierung des EU-Luftverkehrs. Die Weltwirtschaft 2:190–218.
go back to reference Wolf, Winfried. 1986. Eisenbahn und Autowahn. Personen- und Gütertransport auf Schiene und Straße. Geschichte, Bilanz, Perspektiven. Hamburg: Rasch und Röhring. Wolf, Winfried. 1986. Eisenbahn und Autowahn. Personen- und Gütertransport auf Schiene und Straße. Geschichte, Bilanz, Perspektiven. Hamburg: Rasch und Röhring.
go back to reference Wolf, Winfried. 2006. In den letzten Zügen. Bürgerbahn statt Börsenwahn. Hamburg: VSA. Wolf, Winfried. 2006. In den letzten Zügen. Bürgerbahn statt Börsenwahn. Hamburg: VSA.
Metadata
Title
Von der Verkehrsplanung zum Verkehrsmarkt
Authors
Tim Engartner
Jochen Zimmer
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02620-2_9