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2022 | OriginalPaper | Chapter

Von der Waldfunktionenkarte zum interaktiven und animierten 3D-Modell in immersiver Virtual Reality (VR)? Aktuelle Möglichkeiten zur Visualisierung von Wäldern mit offenen Geodaten

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Zusammenfassung

Wälder sind vielseitig bedeutungstragende Lebensräume. Ihre Funktionen sind in der BRD gesetzlich festgehalten und aus diesem öffentlichen Verwaltungsauftrag entstehen regelmäßig kartografische Visualisierungsprodukte. Die Ableitung dieser Waldfunktionenkarten wird derzeit optimiert und es zeigt sich, dass stets aktuellere Geodaten dazu eingesetzt werden. Über amtlich geführte Geodaten hinaus bieten sich die weltweit vernetzten Online-Community aber auch neue Ausprägungen offen zugänglicher Daten, bspw. aus dem Gaming. Durch die Verbreitung ehemals rein proprietär genutzter Game Engines sind heute weltweit viele User (auch Unternehmen) aktiv und entwickeln detailreiche virtuelle 3D-Landschaften, die der Community online frei zur Verfügung gestellt werden. Auch zur Darstellung von Waldlandschaften bieten sich dadurch neue Potenziale. Anhand eines Beispiels mit einem frei zugänglichen Objekt-Pakets werden derzeitige Potenziale zur Visualisierung virtueller Waldlandschaften angedeutet. Das Beispiel basiert auf der Game-Engine Unreal Engine 4 und dient zur Anwendung in immersiver Virtual Reality (VR).

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Literature
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Metadata
Title
Von der Waldfunktionenkarte zum interaktiven und animierten 3D-Modell in immersiver Virtual Reality (VR)? Aktuelle Möglichkeiten zur Visualisierung von Wäldern mit offenen Geodaten
Author
Dennis Edler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33705-6_20