2012 | OriginalPaper | Chapter
Von Ressourcen zu Qualifikationen -Was es heißt, Lehrerin mit Migrationshintergrund zu sein
Sind Sie die neue Lehrerin für den Muttersprachlichen Unterricht?
Authors : Magdalena Knappik, İnci Dirim
Published in: Das interkulturelle Lehrerzimmer
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Eine Lehramtsstudentin betritt als Praktikantin das Lehrerzimmer einer Schule. Prompt wird sie von einem Lehrer freudig mit der Frage begrüßt: „Sind Sie die neue Lehrerin für den Muttersprachlichen Unterricht?”. Diese Frage verdeutlicht eine Normalitätsannahme der Migrationsgesellschaft: Sie zeigt, dass es nicht unbedingt erwartungsgemäß ist, dass eine Lehrkraft mit Kopftuch für eines der regulären Fächer zuständig ist. Der Lehrerin mit Kopftuch steht es vielmehr zu, ein marginalisiertes Fach, das allein Schülerinnen mit Migrationshintergrund angeboten wird, zu unterrichten.