Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

17. Von Themen zu Gefühlen zu Service Design

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung touristischer Erlebnisse basiert heute auf unterschiedlichsten Methoden des Experience Designs (Pine und Gilmore 1998, Welcome to the experience economy. Boston: Harvard Business Review), des Imagineerings (Sklar 2010, Imagineering. A behind the dreams look at making MORE magic real. New York: Disney Editions.) und der Erlebnisgestaltung oder Erlebnisplanung im Tourismus (Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden 2018) sowie des Design Thinking (Stickdorn und Schneider 2010, This is service design thinking. Basics – tools – cases. Amsterdam: BIS Publishers).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Design Thinking Council. 2005. A study of the design process. Eleven lessons: Managing design in eleven global brands. London: Design Council. Design Thinking Council. 2005. A study of the design process. Eleven lessons: Managing design in eleven global brands. London: Design Council.
go back to reference Mikunda, C. 2012. Warum wir uns Gefühle kaufen. Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt, 3. Aufl. Berlin: Ullstein. Mikunda, C. 2012. Warum wir uns Gefühle kaufen. Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt, 3. Aufl. Berlin: Ullstein.
go back to reference Müller, H.-R., und R. Scheurer. 2004. Das Erlebnis-Setting im Überblick. In Tourismus-Destination als Erlebniswelt. Kurzfassung des Enjoy-Leitfadens zur Angebots-Inszenierung, Hrsg. Schweiz Tourismus. Zürich: Stulz AG. Müller, H.-R., und R. Scheurer. 2004. Das Erlebnis-Setting im Überblick. In Tourismus-Destination als Erlebniswelt. Kurzfassung des Enjoy-Leitfadens zur Angebots-Inszenierung, Hrsg. Schweiz Tourismus. Zürich: Stulz AG.
go back to reference Pine, B. J., II, und J. H. Gilmore. 1998. Welcome to the experience economy. Boston: Harvard Business Review. Pine, B. J., II, und J. H. Gilmore. 1998. Welcome to the experience economy. Boston: Harvard Business Review.
go back to reference Pine, B. J., II, und J. H. Gilmore. 2007. Authenticity. What consumers really want. Boston: Harvard Business School Publishing. Pine, B. J., II, und J. H. Gilmore. 2007. Authenticity. What consumers really want. Boston: Harvard Business School Publishing.
go back to reference Rasulo, J. 2010. Our brand of destination. In Imagineering. A behind the dreams look at making MORE magic real, Hrsg. Disney Enterprises, 9. New York: Disney Editions. Rasulo, J. 2010. Our brand of destination. In Imagineering. A behind the dreams look at making MORE magic real, Hrsg. Disney Enterprises, 9. New York: Disney Editions.
go back to reference Sklar, M. 2010. Imagineering: A history that’s no mystery. In Imagineering. A behind the dreams look at making MORE magic real, Hrsg. Disney Enterprises, 10–12. New York: Disney Editions. Sklar, M. 2010. Imagineering: A history that’s no mystery. In Imagineering. A behind the dreams look at making MORE magic real, Hrsg. Disney Enterprises, 10–12. New York: Disney Editions.
go back to reference Stickdorn, M., und J. Schneider. 2010. This is service design thinking. Basics – tools – cases. Amsterdam: BIS Publishers. Stickdorn, M., und J. Schneider. 2010. This is service design thinking. Basics – tools – cases. Amsterdam: BIS Publishers.
Metadata
Title
Von Themen zu Gefühlen zu Service Design
Author
Martin Schobert
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24513-9_17