Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

Von Tschernobyl zur Corona-Infodemie: Entwicklung, Ergebnisse und Herausforderungen der Risiko- und Krisenkommunikationsforschung

Author : Martin Löffelholz

Published in: Risiken, Krisen, Konflikte

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Martin Löffelholz liefert einen Überblick über die Entwicklung, Ergebnisse und Herausforderungen der Risiko- und Krisenkommunikationsforschung. Nach einer Analyse der Entstehung, Internationalisierung und Institutionalisierung der Forschung erläutert er zentrale Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Krisenprävention, die Vorbereitung auf sowie die Bewältigung und Evaluation von Kommunikations-)Krisen. Das Krisenkommunikationsmanagement wird dabei insbesondere von der rasant fortschreitenden Datafizierung, Algorithmisierung und Automatisierung von Kommunikationsprozessen (u. a. mit Hilfe Künstlicher Intelligenz) herausgefordert.
Literature
go back to reference Arroyave, J., & Erazo-Coronado, A. M. (2016). Crisis and risk communication research in Colombia. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 411–421). Wiley Blackwell. CrossRef Arroyave, J., & Erazo-Coronado, A. M. (2016). Crisis and risk communication research in Colombia. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 411–421). Wiley Blackwell. CrossRef
go back to reference Austin, L., & Jin, Y. (2017). Social media and crisis communication. Explicating the social-mediated crisis communication model. In A. Dudo & L. Kahlor (Hrsg.), Strategic communication. New agendas in communication (S. 163–186). Routledge. Austin, L., & Jin, Y. (2017). Social media and crisis communication. Explicating the social-mediated crisis communication model. In A. Dudo & L. Kahlor (Hrsg.), Strategic communication. New agendas in communication (S. 163–186). Routledge.
go back to reference Banda, J. M., Tekumalla, R., Wang, G., Yu, J., Liu, T., Ding, Y., & Chowell, G. (2020). A large-scale COVID-19 Twitter chatter dataset for open scientific research – an international collaboration. arXiv preprint arXiv:​2004.​03688. Banda, J. M., Tekumalla, R., Wang, G., Yu, J., Liu, T., Ding, Y., & Chowell, G. (2020). A large-scale COVID-19 Twitter chatter dataset for open scientific research – an international collaboration. arXiv preprint arXiv:​2004.​03688.
go back to reference Barth, H., & Donsbach, W. (1992). Aktivität und Passivität von Journalisten gegenüber Public Relations. Fallstudie am Beispiel von Pressekonferenzen zu Umweltthemen. Publizistik, 37(2), 151–165. Barth, H., & Donsbach, W. (1992). Aktivität und Passivität von Journalisten gegenüber Public Relations. Fallstudie am Beispiel von Pressekonferenzen zu Umweltthemen. Publizistik, 37(2), 151–165.
go back to reference Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Suhrkamp.
go back to reference Benoit, W. L. (1995). Accounts, excuses, apologies: A theory of image restoration strategies. State University of New York Press. Benoit, W. L. (1995). Accounts, excuses, apologies: A theory of image restoration strategies. State University of New York Press.
go back to reference Besson, N. A. (2008). Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Springer VS. Besson, N. A. (2008). Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Springer VS.
go back to reference Brachten, F., Mirbabaie, M., Stieglitz, S., Berger, O., Bludau, S., & Schrickel, K. (2018). Threat or opportunity? Examining social bots in social media crisis communication. Australasian Conference on Information Systems. Brachten, F., Mirbabaie, M., Stieglitz, S., Berger, O., Bludau, S., & Schrickel, K. (2018). Threat or opportunity? Examining social bots in social media crisis communication. Australasian Conference on Information Systems.
go back to reference Chadwick, A. (2017). The hybrid media system. Politics and power (2 . Aufl.). Oxford University Press. Chadwick, A. (2017). The hybrid media system. Politics and power (2 Aufl.). Oxford University Press.
go back to reference Chernobyl (UK, USA 2019). Regie: Johan Renck. SVOD. Sky Ticket 2020. Chernobyl (UK, USA 2019). Regie: Johan Renck. SVOD. Sky Ticket 2020.
go back to reference Claeys, A.-S., & Schwarz, A. (2016). Domestic and international audiences of organizational crisis communication: State of the art and implications for cross-cultural crisis communication. In A. Schwarz, M. W. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 224–235). Wiley-Blackwell. CrossRef Claeys, A.-S., & Schwarz, A. (2016). Domestic and international audiences of organizational crisis communication: State of the art and implications for cross-cultural crisis communication. In A. Schwarz, M. W. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 224–235). Wiley-Blackwell. CrossRef
go back to reference Cloudman, R., & Hallahan, K. (2006). Crisis communications preparedness among U.S. organizations: Activities and assessments by public relations practitioners. Public Relations Review, 32(4), 367–376. Cloudman, R., & Hallahan, K. (2006). Crisis communications preparedness among U.S. organizations: Activities and assessments by public relations practitioners. Public Relations Review, 32(4), 367–376.
go back to reference Coombs, W. T. (2010a). Crisis communication and its allied fields. In W. T. Coombs & S. J. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication (S. 54–64). Wiley-Blackwell. CrossRef Coombs, W. T. (2010a). Crisis communication and its allied fields. In W. T. Coombs & S. J. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication (S. 54–64). Wiley-Blackwell. CrossRef
go back to reference Coombs, W. T. (2010b). Parameters for crisis communication. In W. T. Coombs & S. J. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication (S. 17–53). Wiley-Blackwell. CrossRef Coombs, W. T. (2010b). Parameters for crisis communication. In W. T. Coombs & S. J. Holladay (Hrsg.), The handbook of crisis communication (S. 17–53). Wiley-Blackwell. CrossRef
go back to reference Coombs, W. T. (2019). Ongoing crisis communication: Planning, managing, and responding (5. Aufl.). Sage. Coombs, W. T. (2019). Ongoing crisis communication: Planning, managing, and responding (5. Aufl.). Sage.
go back to reference Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2004). Reasoned action in crisis communication: An attribution theory-based approach to crisis management. In D. P. Millar & R. Heath (Hrsg.), Responding to crisis. A rhetorical approach to crisis communication (S. 95–115). Erlbaum. Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2004). Reasoned action in crisis communication: An attribution theory-based approach to crisis management. In D. P. Millar & R. Heath (Hrsg.), Responding to crisis. A rhetorical approach to crisis communication (S. 95–115). Erlbaum.
go back to reference Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2006). Unpacking the halo effect: Reputation and crisis management. Journal of Communication Management, 10(2), 123–137. CrossRef Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2006). Unpacking the halo effect: Reputation and crisis management. Journal of Communication Management, 10(2), 123–137. CrossRef
go back to reference Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2012). The paracrisis: The challenges created by publicly managing crisis prevention. Public Relations Review, 38(3), 408–415. CrossRef Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2012). The paracrisis: The challenges created by publicly managing crisis prevention. Public Relations Review, 38(3), 408–415. CrossRef
go back to reference Dhanesh, G. S., & Sriramesh, K. (2016). Risk and crisis communication research in India. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 302–312). Wiley Blackwell. CrossRef Dhanesh, G. S., & Sriramesh, K. (2016). Risk and crisis communication research in India. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 302–312). Wiley Blackwell. CrossRef
go back to reference Domahidi, E., Yang, J., Niemann-Lenz, J., & Reinecke, L. (2019). Computational communication science. Outlining the way ahead in computational communication science: An introduction to the IJoC special section on “Computational Methods for Communication Science: Toward a Strategic Roadmap”. International Journal of Communication, 13, 3876–3884. Domahidi, E., Yang, J., Niemann-Lenz, J., & Reinecke, L. (2019). Computational communication science. Outlining the way ahead in computational communication science: An introduction to the IJoC special section on “Computational Methods for Communication Science: Toward a Strategic Roadmap”. International Journal of Communication, 13, 3876–3884.
go back to reference Dombrovsky, W. R. (1987). Das Tschernobyl-Syndrom: Katastrophen als verhaltensändernde Ereignisse. Westdeutscher Verlag. Dombrovsky, W. R. (1987). Das Tschernobyl-Syndrom: Katastrophen als verhaltensändernde Ereignisse. Westdeutscher Verlag.
go back to reference Dombrovsky, W. R. (1991). Krisenkommunikation. Problemstand, Fallstudien und Empfehlungen. Kernforschungsanlage. Dombrovsky, W. R. (1991). Krisenkommunikation. Problemstand, Fallstudien und Empfehlungen. Kernforschungsanlage.
go back to reference Dryhurst, S., Schneider, C., Kerr, J., Freeman, A., Recchia, G., Van der Bles, A., Spiegelhalter, D., & Van der Linden, S. (2020). Risk perceptions of COVID-19 around the world. Journal of Risk Research, 23(7–8), 994–1006. Dryhurst, S., Schneider, C., Kerr, J., Freeman, A., Recchia, G., Van der Bles, A., Spiegelhalter, D., & Van der Linden, S. (2020). Risk perceptions of COVID-19 around the world. Journal of Risk Research, 23(7–8), 994–1006.
go back to reference Einwiller, S. (2014). Reputation und Image: Grundlagen, Einflussmöglichkeiten, Management. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 371–391). Springer Gabler. Einwiller, S. (2014). Reputation und Image: Grundlagen, Einflussmöglichkeiten, Management. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 371–391). Springer Gabler.
go back to reference Ettl-Huber, S., Nowak, R., Reiter, B., & Roither, M. (Hrsg.). (2013). Social Media in der Organisationskommunikation: Empirische Befunde und Branchenanalysen. Springer VS. Ettl-Huber, S., Nowak, R., Reiter, B., & Roither, M. (Hrsg.). (2013). Social Media in der Organisationskommunikation: Empirische Befunde und Branchenanalysen. Springer VS.
go back to reference Franzen, F., & Johansen, W. (2016). Crisis communication research in Northern Europe. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 373–383). Wiley Blackwell. CrossRef Franzen, F., & Johansen, W. (2016). Crisis communication research in Northern Europe. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 373–383). Wiley Blackwell. CrossRef
go back to reference Ha, J. H., & Boynton, L. (2014). Has crisis communication been studied using an interdisciplinary approach? A 20-year content analysis of communication journals. International Journal of Strategic Communication, 8(1), 29–44. CrossRef Ha, J. H., & Boynton, L. (2014). Has crisis communication been studied using an interdisciplinary approach? A 20-year content analysis of communication journals. International Journal of Strategic Communication, 8(1), 29–44. CrossRef
go back to reference Hearit, K. M., & Courtright, J. L. (2004). A symbolic approach to crisis management: Sears defense of its auto repair policies. In R. L. Heath & D. P. Millar (Hrsg.), Responding to crisis. A rhetorical approach to crisis communication (S. 201–212). Erlbaum. Hearit, K. M., & Courtright, J. L. (2004). A symbolic approach to crisis management: Sears defense of its auto repair policies. In R. L. Heath & D. P. Millar (Hrsg.), Responding to crisis. A rhetorical approach to crisis communication (S. 201–212). Erlbaum.
go back to reference Heath, R. L., & O’Hair, H. D. (Hrsg.). (2009). Handbook of risk and crisis communication. Routledge. Heath, R. L., & O’Hair, H. D. (Hrsg.). (2009). Handbook of risk and crisis communication. Routledge.
go back to reference Holtzhausen, D. R. (2016). Datafication: Threat or opportunity for communication in the public sphere? Journal of Communication Management, 20(1), 21–36. CrossRef Holtzhausen, D. R. (2016). Datafication: Threat or opportunity for communication in the public sphere? Journal of Communication Management, 20(1), 21–36. CrossRef
go back to reference Huang, Y. C., Wu, F., Cheng, Y., & Lyu, J. C. (2016). Crisis communication research in the Chinese Mainland. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 269–282). Wiley Blackwell. CrossRef Huang, Y. C., Wu, F., Cheng, Y., & Lyu, J. C. (2016). Crisis communication research in the Chinese Mainland. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 269–282). Wiley Blackwell. CrossRef
go back to reference Jeong, S.-H. (2009). Public’s responses to an oil spill accident: A test of the attribution theory and situational crisis communication theory. Public Relations Review, 35(3), 307–309. CrossRef Jeong, S.-H. (2009). Public’s responses to an oil spill accident: A test of the attribution theory and situational crisis communication theory. Public Relations Review, 35(3), 307–309. CrossRef
go back to reference Jin, Y., Liu, B. F., & Austin, L. L. (2014). Examining the role of social media in effective crisis management: The effects of crisis origin, information form, and source on publics’ crisis responses. Communication Research, 41, 74–94. CrossRef Jin, Y., Liu, B. F., & Austin, L. L. (2014). Examining the role of social media in effective crisis management: The effects of crisis origin, information form, and source on publics’ crisis responses. Communication Research, 41, 74–94. CrossRef
go back to reference Johansen, W., Aggerholm, H. K., & Frandsen, F. (2012). Entering new territory: A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. Public Relations Review, 38(2), 270–279. CrossRef Johansen, W., Aggerholm, H. K., & Frandsen, F. (2012). Entering new territory: A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. Public Relations Review, 38(2), 270–279. CrossRef
go back to reference Johansson, B., & Odén, T. (2018). Struggling for the upper hand. News sources and crisis communication in a digital media environment. Journalism Studies, 19(10), 1489–1506. Johansson, B., & Odén, T. (2018). Struggling for the upper hand. News sources and crisis communication in a digital media environment. Journalism Studies, 19(10), 1489–1506.
go back to reference Kepplinger, H. M. (1988). Die Kernenergie in der Presse. Zum Einfluss subjektiver Faktoren auf die Konstruktion der Realität. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 40, 659–683. Kepplinger, H. M. (1988). Die Kernenergie in der Presse. Zum Einfluss subjektiver Faktoren auf die Konstruktion der Realität. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 40, 659–683.
go back to reference Köhler, T. (2006). Krisen-PR im Internet: Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder. VS. CrossRef Köhler, T. (2006). Krisen-PR im Internet: Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder. VS. CrossRef
go back to reference Kohring, M.; Görke, A., & Ruhrmann, G. (1996). Konflikte, Kriege, Katastrophen. Zur Funktion internationaler Krisenkommunikation. In M. Meckel & M. Kriener (Hrsg.), Internationale Kommunikation. Eine Einführung (S. 283–298). Westdeutscher Verlag. Kohring, M.; Görke, A., & Ruhrmann, G. (1996). Konflikte, Kriege, Katastrophen. Zur Funktion internationaler Krisenkommunikation. In M. Meckel & M. Kriener (Hrsg.), Internationale Kommunikation. Eine Einführung (S. 283–298). Westdeutscher Verlag.
go back to reference Kunczik, M., Heintzel, A., & Zipfel, A. (1995). Krisen-PR: Unternehmensstrategien im umweltsensiblen Bereich. Böhlau. Kunczik, M., Heintzel, A., & Zipfel, A. (1995). Krisen-PR: Unternehmensstrategien im umweltsensiblen Bereich. Böhlau.
go back to reference Lee, J., Woeste, J. H., & Heath, R. L. (2007). Getting ready for crises: Strategic excellence. Public Relations Review, 33(3), 334–336. CrossRef Lee, J., Woeste, J. H., & Heath, R. L. (2007). Getting ready for crises: Strategic excellence. Public Relations Review, 33(3), 334–336. CrossRef
go back to reference Liu, B. F., Austin, L., & Jin, Y. (2011). How publics respond to crisis communication strategies: The interplay of information form and source. Public Relations Review, 37(4), 345–353. CrossRef Liu, B. F., Austin, L., & Jin, Y. (2011). How publics respond to crisis communication strategies: The interplay of information form and source. Public Relations Review, 37(4), 345–353. CrossRef
go back to reference Löffelholz, M. (1993a). Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. Westdeutscher Verlag. CrossRef Löffelholz, M. (1993a). Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. Westdeutscher Verlag. CrossRef
go back to reference Löffelholz, M. (1993b). Krisenkommunikation. Probleme, Konzepte, Perspektiven. In M. Löffelholz (Hrsg.), Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 11–32). Westdeutscher Verlag. Löffelholz, M. (1993b). Krisenkommunikation. Probleme, Konzepte, Perspektiven. In M. Löffelholz (Hrsg.), Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 11–32). Westdeutscher Verlag.
go back to reference Löffelholz, M. (2004). Krisen- und Kriegskommunikation als Forschungsfeld. Trends, Themen und Theorien eines hoch relevanten, aber gering systematisierten Teilgebiets der Kommunikationswissenschaft. In M. Löffelholz (Hrsg.), Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert (S. 13–55) . Springer VS. Löffelholz, M. (2004). Krisen- und Kriegskommunikation als Forschungsfeld. Trends, Themen und Theorien eines hoch relevanten, aber gering systematisierten Teilgebiets der Kommunikationswissenschaft. In M. Löffelholz (Hrsg.), Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert (S. 13–55) . Springer VS.
go back to reference Löffelholz, M., & Schwarz, A. (2008). Die Krisenkommunikation von Organisationen: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft: Potenziale und Perspektiven in der Krisenkommunikation (S. 21–35). VS. CrossRef Löffelholz, M., & Schwarz, A. (2008). Die Krisenkommunikation von Organisationen: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft: Potenziale und Perspektiven in der Krisenkommunikation (S. 21–35). VS. CrossRef
go back to reference Marra, F. J. (1998). Crisis communication plans: Poor predictors of excellent crisis public relations. Public Relations Review, 24(4), 461–474. CrossRef Marra, F. J. (1998). Crisis communication plans: Poor predictors of excellent crisis public relations. Public Relations Review, 24(4), 461–474. CrossRef
go back to reference Mayer-Schonberger, V., & Cukier, K. (2013). Big data: A revolution that will transform how we live, work and think. John Murray. Mayer-Schonberger, V., & Cukier, K. (2013). Big data: A revolution that will transform how we live, work and think. John Murray.
go back to reference Miletti, D. S., & Beck, E. M. (1975). Communication in crisis: Explaining evacuation symbolically. Communication Research, 2, 24–49. CrossRef Miletti, D. S., & Beck, E. M. (1975). Communication in crisis: Explaining evacuation symbolically. Communication Research, 2, 24–49. CrossRef
go back to reference Mirbabaie, M., Bunker, D., Stieglitz, S., Marx, J., & Ehnis, C. (2020). Social media in times of crisis: Learning from hurricane Harvey for the coronavirus disease 2019 pandemic response. Journal of Information Technology, 1–19. Mirbabaie, M., Bunker, D., Stieglitz, S., Marx, J., & Ehnis, C. (2020). Social media in times of crisis: Learning from hurricane Harvey for the coronavirus disease 2019 pandemic response. Journal of Information Technology, 1–19.
go back to reference Neff, G., & Nagy, P. (2016). Talking to bots: Symbiotic agency and the case of tay. International Journal of Communication, 10, 4915–4931. Neff, G., & Nagy, P. (2016). Talking to bots: Symbiotic agency and the case of tay. International Journal of Communication, 10, 4915–4931.
go back to reference Palenchar, M. J. (2009). Historical trends of risk and crisis communication. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 31–53). Routledge. Palenchar, M. J. (2009). Historical trends of risk and crisis communication. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 31–53). Routledge.
go back to reference Pauchant, T. C., & Mitroff, I. I. (2006). Crisis prone versus crisis avoiding organizations: Is your company's culture its own worst enemy in creating crises? In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management. Systems and structures for prevention and recovery (S. 136–146). Routledge. Pauchant, T. C., & Mitroff, I. I. (2006). Crisis prone versus crisis avoiding organizations: Is your company's culture its own worst enemy in creating crises? In D. Smith & D. Elliott (Hrsg.), Key readings in crisis management. Systems and structures for prevention and recovery (S. 136–146). Routledge.
go back to reference Peters, H. P. (1991). Durch Risikokommunikation zur Technikakzeptanz? Die Konstruktion von Risiko „wirklichkeiten“ durch Experten, Gegenexperten und Öffentlichkeit. In J. Krüger & S. Ruß-Mohl (Hrsg.), Risikokommunikation. Technikakzeptanz, Medien und Kommunikationsrisiken (S. 11–66). Sigma. Peters, H. P. (1991). Durch Risikokommunikation zur Technikakzeptanz? Die Konstruktion von Risiko „wirklichkeiten“ durch Experten, Gegenexperten und Öffentlichkeit. In J. Krüger & S. Ruß-Mohl (Hrsg.), Risikokommunikation. Technikakzeptanz, Medien und Kommunikationsrisiken (S. 11–66). Sigma.
go back to reference Renn, O. (1981). Wahrnehmung und Akzeptanz technischer Risiken. Spezielle Berichte der Kernforschungsanlage Jülich, 6 Bände (zuvor: Dissertation an der Universität zu Köln, 1980). Renn, O. (1981). Wahrnehmung und Akzeptanz technischer Risiken. Spezielle Berichte der Kernforschungsanlage Jülich, 6 Bände (zuvor: Dissertation an der Universität zu Köln, 1980).
go back to reference Renn, O. (2009). Risk communication: Insights and requirements for designing successful communication programs on health and environmental hazards. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 80–98). Routledge. Renn, O. (2009). Risk communication: Insights and requirements for designing successful communication programs on health and environmental hazards. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 80–98). Routledge.
go back to reference Roberto, A. J., Goodall, C. E., & Witte, K. (2009). Raising the alarm and calming fears: Perceived threat and efficacy during risk and crisis. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 285–301). Routledge. Roberto, A. J., Goodall, C. E., & Witte, K. (2009). Raising the alarm and calming fears: Perceived threat and efficacy during risk and crisis. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 285–301). Routledge.
go back to reference Samoilenko, S. (2016). Crisis management and communication research in Russia. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 397–410). Wiley Blackwell. CrossRef Samoilenko, S. (2016). Crisis management and communication research in Russia. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 397–410). Wiley Blackwell. CrossRef
go back to reference Scherler, P. (1996). Management der Krisenkommunikation: Theorie und Praxis zum Fall Brent Spar. Helbing & Lichtenhahn. Scherler, P. (1996). Management der Krisenkommunikation: Theorie und Praxis zum Fall Brent Spar. Helbing & Lichtenhahn.
go back to reference Schmidt, A., Zollo, F., Del Vicario, M., Bessi, A., Scala, A., Caldarelli, G., Stanley, H., & Quattrociocchi, W. (2017). Anatomy of news consumption on Facebook. PNAS March 21, 2017, 114(12), 3035–3039. Schmidt, A., Zollo, F., Del Vicario, M., Bessi, A., Scala, A., Caldarelli, G., Stanley, H., & Quattrociocchi, W. (2017). Anatomy of news consumption on Facebook. PNAS March 21, 2017, 114(12), 3035–3039.
go back to reference Schultz, F., Utz, S., & Göritz, A. (2011). Is the medium the message? Perceptions of and reactions to crisis communication via twitter, blogs and traditional media. Public Relations Review, 37(1), 20–27. CrossRef Schultz, F., Utz, S., & Göritz, A. (2011). Is the medium the message? Perceptions of and reactions to crisis communication via twitter, blogs and traditional media. Public Relations Review, 37(1), 20–27. CrossRef
go back to reference Schulz, J. (2001). Issues Management im Rahmen der Risiko- und Krisenkommunikation. Anspruch und Wirklichkeit in Unternehmen. In U. Röttger (Hrsg.), Issues Management. Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung. Eine Bestandsaufnahme (S. 217–234). Westdeutscher Verlag. Schulz, J. (2001). Issues Management im Rahmen der Risiko- und Krisenkommunikation. Anspruch und Wirklichkeit in Unternehmen. In U. Röttger (Hrsg.), Issues Management. Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung. Eine Bestandsaufnahme (S. 217–234). Westdeutscher Verlag.
go back to reference Schwarz, A. (2015). Strategische Krisenkommunikation von Organisationen. In Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 1001–1016). Springer VS. Schwarz, A. (2015). Strategische Krisenkommunikation von Organisationen. In Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 1001–1016). Springer VS.
go back to reference Schwarz, A. (2016). Crisis communication research in Germany. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 357–372). Wiley Blackwell. CrossRef Schwarz, A. (2016). Crisis communication research in Germany. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 357–372). Wiley Blackwell. CrossRef
go back to reference Schwarz, A., & Büker, J. (2018). Die Krisenkommunikation von Hochschulen. In B. Fähnrich, J. Metag, S. Post, & M. S. Schäfer (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S. 271–295). Springer VS. Schwarz, A., & Büker, J. (2018). Die Krisenkommunikation von Hochschulen. In B. Fähnrich, J. Metag, S. Post, & M. S. Schäfer (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S. 271–295). Springer VS.
go back to reference Schwarz, A., & Löffelholz, M. (2014). Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In A. Zerfass, M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (2. Aufl., S. 1303–1319) . Springer Gabler. Schwarz, A., & Löffelholz, M. (2014). Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In A. Zerfass, M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (2. Aufl., S. 1303–1319) . Springer Gabler.
go back to reference Schwarz, A., & Pforr, F. (2011). The crisis communication preparedness of nonprofit organizations: The case of German interest groups. Public Relations Review, 37(1), 68–70. CrossRef Schwarz, A., & Pforr, F. (2011). The crisis communication preparedness of nonprofit organizations: The case of German interest groups. Public Relations Review, 37(1), 68–70. CrossRef
go back to reference Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Universitätsverlag. Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Universitätsverlag.
go back to reference Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Hrsg.) (2016). Handbook of International Crisis Communication Research. Wiley Blackwell. Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Hrsg.) (2016). Handbook of International Crisis Communication Research. Wiley Blackwell.
go back to reference Seeger, M. W., Sloan, A. G., & Sellnow, T. (2016). Crisis communication research in the United States. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 422–433). Wiley Blackwell. Seeger, M. W., Sloan, A. G., & Sellnow, T. (2016). Crisis communication research in the United States. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 422–433). Wiley Blackwell.
go back to reference Sellnow, D. D., Lane, D. R., Sellnow, T. L., & Littlefield, R. S. (2017). The IDEA model as a best practice for effective instructional risk and crisis communication. Communication Studies, 68(5), 552–567. CrossRef Sellnow, D. D., Lane, D. R., Sellnow, T. L., & Littlefield, R. S. (2017). The IDEA model as a best practice for effective instructional risk and crisis communication. Communication Studies, 68(5), 552–567. CrossRef
go back to reference Sellnow, T., & Seeger, M. W. (2013). Theorizing crisis communication. Wiley. Sellnow, T., & Seeger, M. W. (2013). Theorizing crisis communication. Wiley.
go back to reference Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Aufl.). Vahlen. Staehle, W. H., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Sturges, D. L. (1994). Communicating through crisis: A strategy for organizational survival. Management Communication Quarterly, 7(3), 297–316. CrossRef Sturges, D. L. (1994). Communicating through crisis: A strategy for organizational survival. Management Communication Quarterly, 7(3), 297–316. CrossRef
go back to reference Tandoc, E. C., Lim, Z. W., & Ling, R. (2018). Defining ‘fake news’: A typology of scholarly definitions. Digital Journalism, 6, 137–153. CrossRef Tandoc, E. C., Lim, Z. W., & Ling, R. (2018). Defining ‘fake news’: A typology of scholarly definitions. Digital Journalism, 6, 137–153. CrossRef
go back to reference Teichert, W. (1987). Tschernobyl in den Medien. Ergebnisse und Hypothesen zur Tschernobyl-Berichterstattung. Rundfunk und Fernsehen, 35(2), 185–204. Teichert, W. (1987). Tschernobyl in den Medien. Ergebnisse und Hypothesen zur Tschernobyl-Berichterstattung. Rundfunk und Fernsehen, 35(2), 185–204.
go back to reference Töpfer, A. (1999). Die A-Klasse. Luchterhand. Töpfer, A. (1999). Die A-Klasse. Luchterhand.
go back to reference Ulmer, R. R., Sellnow, T. L., & Seeger, M. W. (2007). Effective crisis communication: Moving from crisis to opportunity. Sage. Ulmer, R. R., Sellnow, T. L., & Seeger, M. W. (2007). Effective crisis communication: Moving from crisis to opportunity. Sage.
go back to reference Valentini, C., & Kruckeberg, D. (2016). The future role of social media in international crisis communication. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 478–488). Wiley Blackwell. CrossRef Valentini, C., & Kruckeberg, D. (2016). The future role of social media in international crisis communication. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), Handbook of international crisis communication research (S. 478–488). Wiley Blackwell. CrossRef
go back to reference Veil, S. R. (2011). Mindful learning in crisis management. Journal of Business Communication, 48(2), 116–147. CrossRef Veil, S. R. (2011). Mindful learning in crisis management. Journal of Business Communication, 48(2), 116–147. CrossRef
go back to reference Vicario, M., Bessi, A., Zollo, F., Petroni, F., Scala, A., Caldarelli, G., Stanley, H., & Quattrociocchi, W. (2016). The spreading of misinformation online. PNAS, 113(3), 554–559. CrossRef Vicario, M., Bessi, A., Zollo, F., Petroni, F., Scala, A., Caldarelli, G., Stanley, H., & Quattrociocchi, W. (2016). The spreading of misinformation online. PNAS, 113(3), 554–559. CrossRef
go back to reference Weiner, M., & Kochhar, S. (2016). Irreversible: The public relations big data revolution. Institute for Public Relations. Weiner, M., & Kochhar, S. (2016). Irreversible: The public relations big data revolution. Institute for Public Relations.
go back to reference Weischenberg, S. (1982). Journalismus in der Computergesellschaft. Informatisierung, Medientechnik und die Rolle der Berufskommunikatoren. Saur. Weischenberg, S. (1982). Journalismus in der Computergesellschaft. Informatisierung, Medientechnik und die Rolle der Berufskommunikatoren. Saur.
go back to reference Wiedemann, P. M., & Riess, K. (2014). Issues Monitoring und Issues Management in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 493–512). Springer Gabler. Wiedemann, P. M., & Riess, K. (2014). Issues Monitoring und Issues Management in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 493–512). Springer Gabler.
go back to reference Wiesenberg, M., Zerfass, A., & Moreno, A. (2017). Big data and automation in strategic communication. International Journal of Strategic Communication, 11(2), 95–114. CrossRef Wiesenberg, M., Zerfass, A., & Moreno, A. (2017). Big data and automation in strategic communication. International Journal of Strategic Communication, 11(2), 95–114. CrossRef
go back to reference Woolley, S. C., & Howard, P. N. (2016). Political communication, computational propaganda, and autonomous agents. International Journal of Communication, 10, 4882–4890. Woolley, S. C., & Howard, P. N. (2016). Political communication, computational propaganda, and autonomous agents. International Journal of Communication, 10, 4882–4890.
go back to reference Xiao, Y., Hudders, L., Claeys, A., & Cauberghe, V. (2018). The impact of expressing mixed valence emotions in organizational crisis communication on consumer’s negative word-of-mouth intention. Public Relations Review, 44(5), 794–806. CrossRef Xiao, Y., Hudders, L., Claeys, A., & Cauberghe, V. (2018). The impact of expressing mixed valence emotions in organizational crisis communication on consumer’s negative word-of-mouth intention. Public Relations Review, 44(5), 794–806. CrossRef
go back to reference Xua, W., & Zhang, C. (2018). Sentiment, richness, authority, and relevance model of information sharing during social crises – The case of MH370 tweets. Computers in Human Behavior, 89, 199–206. CrossRef Xua, W., & Zhang, C. (2018). Sentiment, richness, authority, and relevance model of information sharing during social crises – The case of MH370 tweets. Computers in Human Behavior, 89, 199–206. CrossRef
go back to reference Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P. Moreno, Á., & Tench, R. (2019). European Communication Monitor 2019. Exploring trust in the profession, transparency, artificial intelligence and new content strategies. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD, Quadriga Media Berlin. Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P. Moreno, Á., & Tench, R. (2019). European Communication Monitor 2019. Exploring trust in the profession, transparency, artificial intelligence and new content strategies. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD, Quadriga Media Berlin.
go back to reference Zhao, X., Mengqi, Z., & Liu, B. F. (2018). Disentangling social media influence in crises: Testing a four-factor model of social media influence with large data. Public Relations Review, 44(4), 549–561. CrossRef Zhao, X., Mengqi, Z., & Liu, B. F. (2018). Disentangling social media influence in crises: Testing a four-factor model of social media influence with large data. Public Relations Review, 44(4), 549–561. CrossRef
go back to reference Zimmermann, F., & Kohring, M. (2018). „Fake News“ als aktuelle Desinformation. Systematische Bestimmung eines heterogenen Begriffs. Medien und Kommunikationswissenschaft, 4/2018, 526–541. Zimmermann, F., & Kohring, M. (2018). „Fake News“ als aktuelle Desinformation. Systematische Bestimmung eines heterogenen Begriffs. Medien und Kommunikationswissenschaft, 4/2018, 526–541.
Metadata
Title
Von Tschernobyl zur Corona-Infodemie: Entwicklung, Ergebnisse und Herausforderungen der Risiko- und Krisenkommunikationsforschung
Author
Martin Löffelholz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36195-2_2