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2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Vor dem Gespräch – Gesprächsvorbereitung

Author : Thomas Bindel

Published in: Techniken für optimale Gesprächsführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jedes Gespräch ist vorzubereiten, soll es erfolgreich verlaufen. Wie umfangreich die Vorbereitung sein soll, hängt von vielen Einflussfaktoren ab. Die wesentlichen Einflussfaktoren sind Gesprächsinhalt, Wichtigkeit, Kreis der Gesprächspartnerinnen und -partner sowie nichtzuletzt Tragweite erzielter Ergebnisse. Ferner soll die Vorbereitung angemessen sein, d. h. Aufwand und Nutzen sollen in angemessenem Verhältnis zueinanderstehen. Im vorliegenden Kapitel werden Techniken zur Gesprächsvorbereitung erläutert, die all das berücksichtigen.

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Footnotes
1
Mit dem Eisenhower-Prinzip (vgl. Kap. 2) kann man sich hierfür nutzbare Zeiträume schaffen.
 
2
Account-Managerinnen und -Manager werden seitens Anbieterinnen und Anbieter häufig eingesetzt, um Aktivitäten der einzelnen Geschäftsbereiche von Anbieterinnen und Anbietern gegenüber wichtigen Kundinnen und Kunden (potentielle Auftraggeber!) zu koordinieren. Der Vorteil für Kundinnen und Kunden besteht darin, dass für alle geschäftlichen Angelegenheiten seitens Anbieterinnen und Anbieter immer die gleichen Personen – die Account-Managerinnen und -Manager – als erste Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.
 
3
Ausgeschrieben steht das Akronym für „Was will ich/Was wird das Du wollen-Strategie“.
 
4
Kurs „Optimale Ausschöpfung der Kundenpotentiale“ der Siggi E. Bree Team Verhaltenstraining und Effizienzberatung (https://​bree-team.​de).
 
5
Vgl. Erläuterungen auf S. 15!
 
6
Vgl. Abschn. 4.​1!
 
7
Auch als „Vier-Schnäbel-Vier-Ohren-Modell“ bekannt, vgl. Abschn. 4.​3!
 
Metadata
Title
Vor dem Gespräch – Gesprächsvorbereitung
Author
Thomas Bindel
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46600-8_3

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