2019 | OriginalPaper | Chapter
Vorbehalte der Pädagogik
Authors : Albrecht Hummel, Thomas Wendeborn
Published in: Plastizität – Trainierbarkeit – Bildsamkeit
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Ressentiments der Pädagogik gegenüber einer Naturalisierung des Pädagogischen markiert treffend Giesinger (2009): „Die Vorbehalte der Pädagogik gegenüber dem naturwissenschaftlichen Naturbegriff rühren unter anderem daher, dass die biologische Natur des Menschen oftmals als der pädagogischen Beeinflussung unzugänglich beschrieben wird. Der Mensch als Naturwesen ist demnach nicht erziehbar, nicht bildsam. Je stärker die Natur Entwicklung und Verhalten des Menschen determiniert, desto weniger Raum bleibt für pädagogisches Handeln.