2014 | OriginalPaper | Chapter
Hint
Swipe to navigate through the chapters of this book
Published in:
Kompendium Geschäftsmodell-Innovation
Der nachfolgende Beitrag beinhaltet die Darstellung des Vorgehensmodells der Geschäftsmodell-Innovation für die Entwicklung radikaler Geschäftsmodelle; somit wird das Vorgehen mit entsprechenden Ergebnissen im Großen (Was wird getan?) dargestellt.
Der Beitrag zeigt zunächst bestehende Vorgehensmodelle der Geschäftsmodell-Innovation auf, die anschließend in einen Überblick einfließen. Anschließend werden die sechs Phasen jeweils mit der Zielsetzung, Aktivitäten, dem Input und dem Output erläutert.
Please log in to get access to this content
To get access to this content you need the following product:
Advertisement
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Hierbei ist zwar die Einzahl gewählt, es können allerdings mehrere Geschäftsmodell-Visionen abgeleitet werden.
Dies erfolgt über einen kontinuierlichen Abgleich eines implementierten Geschäftsmodells mit der Geschäftsmodell-Vision.
Analog zu den Geschäftsmodell-Visionen können in diesem Kontext unterschiedliche Geschäftsmodell-Prototypen erarbeitet und getestet werden.
Die allgemeinen kritischen Erfolgsfaktoren werden in Kap. 4.3.4 erläutert.
Die Maßnahmen zur Realisierung des Geschäftsmodells sind, im Gegensatz zu den Maßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung (aus dem Führungsinstrument), einmalig.
Selbstverständlich ist auch das Gegenteil einer Erweiterung (= Verkleinerung) möglich, was allerdings an dieser Stelle nicht berücksichtigt wird.
Analog zur Beobachtung des Geschäftsmodells sollte auch die Anpassung des Geschäftsmodells in regelmäßigen Abständen erfolgen, um die Aktualität dessen sicherzustellen (Mitchell und Coles
2003, S. 43).
Ein Geschäftsmodell, dessen Reichweite z.B. mit bestehenden Partnern erhöht werden kann, bedarf keiner gesonderten Geschäftsmodell-Entwicklung, sondern der Geschäftsmodell-Implementierung.
go back to reference Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70 Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70
go back to reference Boulton R, Libert B, Samek S (2000) A business model for the new economy. J Bus Strategy 21(4):29–35 CrossRef Boulton R, Libert B, Samek S (2000) A business model for the new economy. J Bus Strategy 21(4):29–35
CrossRef
go back to reference Brecht L (2002) Process leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac, Hamburg Brecht L (2002) Process leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac, Hamburg
go back to reference Bucherer E (2010) Business model innovation: guidelines for a structured approach. Shaker, Aachen Bucherer E (2010) Business model innovation: guidelines for a structured approach. Shaker, Aachen
go back to reference Car2go (2011) Ausdruck liegt Autor vor und kann eingesehen werden. http://www.car2go.com/. Zugegriffen: 30. Juni 2011 Car2go (2011) Ausdruck liegt Autor vor und kann eingesehen werden.
http://www.car2go.com/. Zugegriffen: 30. Juni 2011
go back to reference Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. J Strategy Leadersh 35(6):12–17 Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. J Strategy Leadersh 35(6):12–17
go back to reference Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Change 11(3):529–555 CrossRef Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Change 11(3):529–555
CrossRef
go back to reference Christ O (2003) Content-Management in der Praxis: Erfolgreicher Aufbau und Betrieb unternehmensweiter Portale. Springer, Berlin CrossRef Christ O (2003) Content-Management in der Praxis: Erfolgreicher Aufbau und Betrieb unternehmensweiter Portale. Springer, Berlin
CrossRef
go back to reference Daimler (2011) http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1193661-49-1139533-1-0-0-0-0-1-11701-854934-0-1-0-0-0-0-0.html?TS=1311445178483. Zugegriffen: 30. Juni 2011 Daimler (2011)
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1193661-49-1139533-1-0-0-0-0-1-11701-854934-0-1-0-0-0-0-0.html?TS=1311445178483. Zugegriffen: 30. Juni 2011
go back to reference Dehr G (1997) Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik. In: Dehr G (Hrsg) Innovation mit System: Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Springer, Berlin, S 125–135 Dehr G (1997) Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik. In: Dehr G (Hrsg) Innovation mit System: Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Springer, Berlin, S 125–135
go back to reference Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Giesen E, Berman S, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strategy Leadersh 35(6):27–33 CrossRef Giesen E, Berman S, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strategy Leadersh 35(6):27–33
CrossRef
go back to reference Grasl O (2009) Professional service firms: business model analysis—method and case studies. Dissertation, Sipplingen Grasl O (2009) Professional service firms: business model analysis—method and case studies. Dissertation, Sipplingen
go back to reference Hamel G (2001) Leading the revolution. Strategy Leadersh 29(1):4–10 CrossRef Hamel G (2001) Leading the revolution. Strategy Leadersh 29(1):4–10
CrossRef
go back to reference Hamel G (2002) Leading the Revolution: how to Thrive in Turbulent Times by Making Innovation a Way of Life. Harvard Business Press, Boston Hamel G (2002) Leading the Revolution: how to Thrive in Turbulent Times by Making Innovation a Way of Life. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Herrmann A, Huber F (2008) Produktmanagement: Grundlagen, Methoden, Beispiele. Gabler, Wiesbaden Herrmann A, Huber F (2008) Produktmanagement: Grundlagen, Methoden, Beispiele. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Homburg C, Krohmer H (2006) Marketingmanagement. Studienausgabe: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden Homburg C, Krohmer H (2006) Marketingmanagement. Studienausgabe: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard—measures that drive performance. Harvard Business Review 70(1):70–79 Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard—measures that drive performance. Harvard Business Review 70(1):70–79
go back to reference Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game. The Boston Consulting Group Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game. The Boston Consulting Group
go back to reference Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strategy 25(1):16–26 Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strategy 25(1):16–26
go back to reference Mitchell D, Coles C (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strategy 25(1):16–26 CrossRef Mitchell D, Coles C (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strategy 25(1):16–26
CrossRef
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inf Sci (CAIS) 15:751–775 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inf Sci (CAIS) 15:751–775
go back to reference Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines. In: Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, Bled, Slovenia, 25–26 Juni 2001, S 446–464 Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines. In: Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, Bled, Slovenia, 25–26 Juni 2001, S 446–464
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Gabler, Wiesbaden CrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Gabler, Wiesbaden
CrossRef
go back to reference Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets—procedure and examples. In: Proceedings of the 3rd ISPIM innovation symposium: „managing the art of innovation: turning concepts into reality“, Quebec, Kanada, 12–15 Dez 2010 Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets—procedure and examples. In: Proceedings of the 3rd ISPIM innovation symposium: „managing the art of innovation: turning concepts into reality“, Quebec, Kanada, 12–15 Dez 2010
go back to reference Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas, Wien Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas, Wien
go back to reference Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2–3):172–194 CrossRef Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2–3):172–194
CrossRef
go back to reference Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag, 4(3):259–276 CrossRef Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag, 4(3):259–276
CrossRef
go back to reference Weiner N, Weisbecker A (2011) A business model framework for the design and evaluation of business models in the internet of services. SRII Global Conference (SRII), San Jose, 29 Marz–02 Juni 2011, S 21–33 Weiner N, Weisbecker A (2011) A business model framework for the design and evaluation of business models in the internet of services. SRII Global Conference (SRII), San Jose, 29 Marz–02 Juni 2011, S 21–33
go back to reference Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
go back to reference Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Gabler, Wiesbaden Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Zott C, Amit R (2009) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plan 43(2–3):1–11 Zott C, Amit R (2009) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plan 43(2–3):1–11
- Title
- Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_3
- Author:
-
Dr. Daniel R. A. Schallmo
- Publisher
- Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sequence number
- 3
- Chapter number
- 3