Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellinovation

Author : Herbert Jodlbauer

Published in: Geschäftsmodelle erarbeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodellinnovation ist viel mehr als das mechanische Abarbeiten eines Vorgehensmodells. Geschäftsmodellinnovation setzt voraus, dass alles Bestehende kritisch hinterfragt wird und mögliche Zukunftsszenarien des Unternehmens erkannt werden. Geschäftsmodellinnovation heißt, im Heute das einzuleiten, was Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens von Morgen ist. Geschäftsmodellinnovation rüttelt an den etablierten Grundfesten eines Unternehmens und kreiert in wesentlichen Aspekten ein „neues“ Unternehmen.
Im Zentrum des Vorgehensmodells steht das Geschäftsmodell mit den vier Hauptelementen und den neun Elementen. Schritt für Schritt wird die Reife (vollständiger, kundenorientierter, durch Zielkunden intensiver getestet, strategiekonformer, wertschaffender, ertragsorientierter, valider, in sich stimmiger, konsistenter, abgestimmter, realistischer, umsetzbarer und auch bekannter) des Geschäftsmodells erhöht. Im Schritt „Initiierung“ erfolgt der Start der Entwicklung des neuen Geschäftsmodellinnovationsprozesses. Im Schritt „Ideengenerierung“ wird basierend auf erwarteten Entwicklungen (Trends, neue Technologien, rechtliche Rahmenbedingungen, …) und vorhandenen Marktkenntnissen (Bedürfnisse und Erwartungen der Zielkunden) durch Kreativitätstechniken, die spezifisch für die Geschäftsmodellinnovation entwickelt worden sind, die Grobstruktur des Geschäftsmodells konzipiert und das „Nutzenversprechen“ detailliert beschrieben. Im Schritt „Lebenszyklusanalyse“ wird unter Einbindung von ausgewählten Zielkunden eine Lebenszyklusanalyse durchgeführt, um eine erste kundenorientierte Rohfassung des bereits neun Elemente umfassenden Geschäftsmodells jeweils bezogen auf ein Zielkundensegment zu erhalten. Im Schritt „Wettbewerbsanalyse“ wird das Geschäftsmodell jeweils bezogen auf ein Zielkundensegment unter Berücksichtigung von Markt-, Umfeld- und Unternehmensbedingungen systematisch evaluiert, verbessert und verfeinert. Im Schritt „Zusammenführung“ werden die zielkundespezifischen Elemente zu einem vollständigen Geschäftsmodell für das gesamte Unternehmen zusammengeführt. Im letzten Schritt „Roadmap“ werden alle vorhandenen Schlüsselaktivitäten, -prozesse, -ressourcen, -steuerungselemente, -fähigkeiten, -technologien und -partner (inkl. Kanäle und Beziehungen) mit den für das neue Geschäftsmodell notwendigen Schlüsselentitäten verglichen und daraus eine Roadmap zur Bereitstellung der neuen noch fehlenden Wertschöpfungsstrukturen und Abbau (Restverwertung) eventuell nicht mehr erforderlicher Wertschöpfungsstrukturen erarbeitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aagaard, A., Aagaard, A., & Harrison. (2019). Digital business models. Cham: Springer International Publishing. Aagaard, A., Aagaard, A., & Harrison. (2019). Digital business models. Cham: Springer International Publishing.
go back to reference Abdelkafi, N., Makhotin, S., & Posselt, T. (2013). Business model innovations for electric mobility – What can be learned from existing business model patterns? International Journal of Innovation Management, 17(1), 1340003. Abdelkafi, N., Makhotin, S., & Posselt, T. (2013). Business model innovations for electric mobility – What can be learned from existing business model patterns? International Journal of Innovation Management, 17(1), 1340003.
go back to reference Allmendinger, G., & Lombreglia, R. (2005). Four strategies for the age of smart services. Harvard business review, 83(10), 131. Allmendinger, G., & Lombreglia, R. (2005). Four strategies for the age of smart services. Harvard business review, 83(10), 131.
go back to reference Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011a). An analytical model for service level and tardiness in a single machine MTO production system. International Journal of Production Research, 49(7), 1827–1850. Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011a). An analytical model for service level and tardiness in a single machine MTO production system. International Journal of Production Research, 49(7), 1827–1850.
go back to reference Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011b). Which utilization and service level lead to the maximum EVA? International Journal of Production Economics, 130(1), 16–26. Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011b). Which utilization and service level lead to the maximum EVA? International Journal of Production Economics, 130(1), 16–26.
go back to reference Althaler, J., Reitner, S., & Jodlbauer, H. (2004). Wirtschaftsmathematik: Fallstudien zur Beherrschung unternehmerischer Komplexität. Steyr: Ennsthaler. Althaler, J., Reitner, S., & Jodlbauer, H. (2004). Wirtschaftsmathematik: Fallstudien zur Beherrschung unternehmerischer Komplexität. Steyr: Ennsthaler.
go back to reference Amshoff, B., Dülme, C., Echterfeld, J., & Gausemeier, J. (2015). Business model patterns for disruptive technologies. International Journal of Innovation Management, 19(3), 1540002. Amshoff, B., Dülme, C., Echterfeld, J., & Gausemeier, J. (2015). Business model patterns for disruptive technologies. International Journal of Innovation Management, 19(3), 1540002.
go back to reference Andersson, T., Haslam, C., & Lee, E. (2006). Financialized accounts: Restructuring and return on capital employed in the S&P 500. Accounting Forum, 30(1), 21–41. Taylor & Francis. Andersson, T., Haslam, C., & Lee, E. (2006). Financialized accounts: Restructuring and return on capital employed in the S&P 500. Accounting Forum, 30(1), 21–41. Taylor & Francis.
go back to reference Arcade, J., Godet, M., Meunier, F., & Roubelat, F. (1999). Structural analysis with the MICMAC method & Actor’s strategy with MACTOR method. In Futures research methodology, American Council for the United Nations University: The Millennium Project, 2010. Arcade, J., Godet, M., Meunier, F., & Roubelat, F. (1999). Structural analysis with the MICMAC method & Actor’s strategy with MACTOR method. In Futures research methodology, American Council for the United Nations University: The Millennium Project, 2010.
go back to reference Bocken, N. M., Schuit, C. S., & Kraaijenhagen, C. (2018). Experimenting with a circular business model: Lessons from eight cases. Environmental Innovation and Societal Transitions, 28, 79–95. Bocken, N. M., Schuit, C. S., & Kraaijenhagen, C. (2018). Experimenting with a circular business model: Lessons from eight cases. Environmental Innovation and Societal Transitions, 28, 79–95.
go back to reference Bonchek, M., & Cornfield, G. (2016). Focus on keeping up with your customers, not your competitors. Harvard Business Review. Bonchek, M., & Cornfield, G. (2016). Focus on keeping up with your customers, not your competitors. Harvard Business Review.
go back to reference Brunner, M., & Jodlbauer, H. (2020). Mind the gap: Requirement engineering for learning factories with maturity model support. Procedia Manufacturing, 45, 510–515. Brunner, M., & Jodlbauer, H. (2020). Mind the gap: Requirement engineering for learning factories with maturity model support. Procedia Manufacturing, 45, 510–515.
go back to reference Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215. Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215.
go back to reference Chander, M., Jain, S. K., & Shankar, R. (2013). Modeling of information security management parameters in Indian organizations using ISM and MICMAC approach. Journal of Modelling in Management, 8(2), 171–189. Chander, M., Jain, S. K., & Shankar, R. (2013). Modeling of information security management parameters in Indian organizations using ISM and MICMAC approach. Journal of Modelling in Management, 8(2), 171–189.
go back to reference Chatterjee, S. (2013). Simple rules for designing business models. California Management Review, 55(2), 97–124. Chatterjee, S. (2013). Simple rules for designing business models. California Management Review, 55(2), 97–124.
go back to reference Chermack, T. J., & Kasshanna, B. K. (2007). The use and misuse of SWOT analysis and implications for HRD professionals. Human Resource Development International, 10(4), 383–399. Chermack, T. J., & Kasshanna, B. K. (2007). The use and misuse of SWOT analysis and implications for HRD professionals. Human Resource Development International, 10(4), 383–399.
go back to reference Cohn, M. (2004). User stories applied: For agile software development. Boston: Addison-Wesley Professional. Cohn, M. (2004). User stories applied: For agile software development. Boston: Addison-Wesley Professional.
go back to reference Collins, J. C., & Porras, J. I. (1996). Building your company’s vision. Harvard Business Review, 74(5), 65. Collins, J. C., & Porras, J. I. (1996). Building your company’s vision. Harvard Business Review, 74(5), 65.
go back to reference Cooper, R. (2017). Target costing and value engineering. Abingdon: Routledge. Cooper, R. (2017). Target costing and value engineering. Abingdon: Routledge.
go back to reference Corbett, T. (1998). Throughput accounting: TOC’s management accounting system. Great Barrington: North River Press. Corbett, T. (1998). Throughput accounting: TOC’s management accounting system. Great Barrington: North River Press.
go back to reference Demil, B., & Lecocq, X. (2010). Business model evolution: In search of dynamic consistency. Long Range Planning, 43(2–3), 227–246. Demil, B., & Lecocq, X. (2010). Business model evolution: In search of dynamic consistency. Long Range Planning, 43(2–3), 227–246.
go back to reference Devinney, T. M., & Stewart, D. W. (1988). Rethinking the product portfolio: A generalized investment model. Management Science, 34(9), 1080–1095. Devinney, T. M., & Stewart, D. W. (1988). Rethinking the product portfolio: A generalized investment model. Management Science, 34(9), 1080–1095.
go back to reference Dullien, S., Kooths, S., Clemens, M., Michelsen, C., Südekum, J., Kolev, G., & Walwei, U. (2019). Konjunkturpolitik in der Krise. Wirtschaftsdienst, 99(11), 747–768. Dullien, S., Kooths, S., Clemens, M., Michelsen, C., Südekum, J., Kolev, G., & Walwei, U. (2019). Konjunkturpolitik in der Krise. Wirtschaftsdienst, 99(11), 747–768.
go back to reference Duperrin, J. C., & Godet, M. (1973). Methode de hierarchisation des elements d’un systeme (S. 45–51). Paris: Rapport Economique du CEA. Duperrin, J. C., & Godet, M. (1973). Methode de hierarchisation des elements d’un systeme (S. 45–51). Paris: Rapport Economique du CEA.
go back to reference Eisenhardt, K. M., & Sull, D. N. (2001). Strategy as simple rules. Harvard Business Review, 79(1), 106–119. Eisenhardt, K. M., & Sull, D. N. (2001). Strategy as simple rules. Harvard Business Review, 79(1), 106–119.
go back to reference Elmsalmi, M., & Hachicha, W. (2013). Risks prioritization in global supply networks using MICMAC method: A real case study. In 2013 international conference on advanced logistics and transport (S. 394–399). IEEE. Elmsalmi, M., & Hachicha, W. (2013). Risks prioritization in global supply networks using MICMAC method: A real case study. In 2013 international conference on advanced logistics and transport (S. 394–399). IEEE.
go back to reference Ematinger, R. (2017). Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0: Chancen der digitalen Transformation. London: Springer. Ematinger, R. (2017). Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0: Chancen der digitalen Transformation. London: Springer.
go back to reference Emmrich, V., Döbele, M., Bauernhansl, T., Paulus-Rohmer, D., Schatz, A., & Weskamp, M. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0, Chancen und Risiken für den maschinen- und Anlagenbau. München: Wieselhuber & Partner sowie Frauenhofer IPA. Emmrich, V., Döbele, M., Bauernhansl, T., Paulus-Rohmer, D., Schatz, A., & Weskamp, M. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0, Chancen und Risiken für den maschinen- und Anlagenbau. München: Wieselhuber & Partner sowie Frauenhofer IPA.
go back to reference Ferreira, B., Silva, W., Oliveira, E. A., Jr., & Conte, T. (2015). Designing Personas with empathy map. In SEKE (S. 152). Ferreira, B., Silva, W., Oliveira, E. A., Jr., & Conte, T. (2015). Designing Personas with empathy map. In SEKE (S. 152).
go back to reference Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2015). Business models and the internet of things. In Interoperability and open-source solutions for the Internet of things (S. 6–10). Cham: Springer. Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2015). Business models and the internet of things. In Interoperability and open-source solutions for the Internet of things (S. 6–10). Cham: Springer.
go back to reference Frankenberger, K., Weiblen, T., Csik, M., & Gassmann, O. (2013). The 4I-framework of business model innovation: A structured view on process phases and challenges. International Journal of Product Development, 18(3/4), 249–273. Frankenberger, K., Weiblen, T., Csik, M., & Gassmann, O. (2013). The 4I-framework of business model innovation: A structured view on process phases and challenges. International Journal of Product Development, 18(3/4), 249–273.
go back to reference Freeman, R. E. (2010). Strategic management: A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press. Freeman, R. E. (2010). Strategic management: A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Fritsche, U., & Stephan, S. (2002). Frühindikatoren der deutschen Konjunktur, Eine Beurteilung ihrer Eigenschaften. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 222(3), 289–315. Fritsche, U., & Stephan, S. (2002). Frühindikatoren der deutschen Konjunktur, Eine Beurteilung ihrer Eigenschaften. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 222(3), 289–315.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2015). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). München: Carl Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2015). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). München: Carl Hanser.
go back to reference Giesen, E., Berman, S. J., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy & Leadership, 35(6), 27–33. Giesen, E., Berman, S. J., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy & Leadership, 35(6), 27–33.
go back to reference Goldratt, E. M. (1990). Theory of constraints. Croton-on-Hudson: North River. Goldratt, E. M. (1990). Theory of constraints. Croton-on-Hudson: North River.
go back to reference Grenny, J., Patterson, K., Maxfield, D., McMillan, R., & Switzler, A. (2013). Influencer: The new science of leading change. New York: McGraw-Hill Education. Grenny, J., Patterson, K., Maxfield, D., McMillan, R., & Switzler, A. (2013). Influencer: The new science of leading change. New York: McGraw-Hill Education.
go back to reference Ho, J. K. K. (2014). Formulation of a systemic PEST analysis for strategic analysis. European Academic Research, 2(5), 6478–6492. Ho, J. K. K. (2014). Formulation of a systemic PEST analysis for strategic analysis. European Academic Research, 2(5), 6478–6492.
go back to reference Hoffmeister, C. (2017). Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser. Hoffmeister, C. (2017). Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser.
go back to reference Homburg, C. (2016). Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer. Homburg, C. (2016). Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Huang, H. C., Lai, M. C., Kao, M. C., & Chen, Y. C. (2012). Target costing, business model innovation, and firm performance: An empirical analysis of Chinese firms. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue Canadienne des Sciences de l'Administration, 29(4), 322–335. Huang, H. C., Lai, M. C., Kao, M. C., & Chen, Y. C. (2012). Target costing, business model innovation, and firm performance: An empirical analysis of Chinese firms. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue Canadienne des Sciences de l'Administration, 29(4), 322–335.
go back to reference Jodlbauer, H. (2005a). Definition and properties of the input-weighted average lead-time. European Journal of Operational Research, 164(2), 354–357. Jodlbauer, H. (2005a). Definition and properties of the input-weighted average lead-time. European Journal of Operational Research, 164(2), 354–357.
go back to reference Jodlbauer, H. (2005b). Range, work in progress and utilization. International Journal of Production Research, 43(22), 4771–4786. Jodlbauer, H. (2005b). Range, work in progress and utilization. International Journal of Production Research, 43(22), 4771–4786.
go back to reference Jodlbauer, H. (2007). Wertschaffende Auslegung der Produktion. PPS Management, 12(2), 58–61. Jodlbauer, H. (2007). Wertschaffende Auslegung der Produktion. PPS Management, 12(2), 58–61.
go back to reference Jodlbauer, H. (2008a). A time-continuous analytic production model for service level, work in process, lead time and utilization. International Journal of Production Research, 46(7), 1723–1744. Jodlbauer, H. (2008a). A time-continuous analytic production model for service level, work in process, lead time and utilization. International Journal of Production Research, 46(7), 1723–1744.
go back to reference Jodlbauer, H., & Schagerl, M. (2016). Reifegradmodell Industrie 4.0-ein Vorgehensmodell zur Identifikation von Industrie 4.0 Potentialen. Informatik, 2016. Jodlbauer, H., & Schagerl, M. (2016). Reifegradmodell Industrie 4.0-ein Vorgehensmodell zur Identifikation von Industrie 4.0 Potentialen. Informatik, 2016.
go back to reference Jodlbauer, H., & Stöcher, W. (2006). Little’s Law in a continuous setting. International Journal of Production Economics, 103(1), 10–16. Jodlbauer, H., & Stöcher, W. (2006). Little’s Law in a continuous setting. International Journal of Production Economics, 103(1), 10–16.
go back to reference Jodlbauer, H., Schagerl, M., & Brunner, M. (2016). Industrie 4.0 versus Automatisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(4), 222–224. Jodlbauer, H., Schagerl, M., & Brunner, M. (2016). Industrie 4.0 versus Automatisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(4), 222–224.
go back to reference Jodlbauer, H., Strasser, S., & Wolfartsberger, J. (2018). Optimaler Einsatz von Mensch-Maschine-Kollaboration. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 113(1–2), 52–54. Jodlbauer, H., Strasser, S., & Wolfartsberger, J. (2018). Optimaler Einsatz von Mensch-Maschine-Kollaboration. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 113(1–2), 52–54.
go back to reference Jodlbauer, H., Wolfartsberger, J., Zenisek, J., & Brunner, M. (2019). Produktivitätssteigerung durch vorausschauende Instandhaltung und Datenvisualisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(4), 181–183. Jodlbauer, H., Wolfartsberger, J., Zenisek, J., & Brunner, M. (2019). Produktivitätssteigerung durch vorausschauende Instandhaltung und Datenvisualisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(4), 181–183.
go back to reference Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2011). Strategisches Management-Eine Einführung: Analyse, Entscheidung und Umsetzung. Hallbergmoos: Pearson Deutschland. Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2011). Strategisches Management-Eine Einführung: Analyse, Entscheidung und Umsetzung. Hallbergmoos: Pearson Deutschland.
go back to reference Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(12), 57–68. Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(12), 57–68.
go back to reference Joyce, A., & Paquin, R. L. (2016). The triple layered business model canvas: A tool to design more sustainable business models. Journal of Cleaner Production, 135, 1474–1486. Joyce, A., & Paquin, R. L. (2016). The triple layered business model canvas: A tool to design more sustainable business models. Journal of Cleaner Production, 135, 1474–1486.
go back to reference Kim, W. C., & Mauborgne, R. A. (2014). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business Review Press. Kim, W. C., & Mauborgne, R. A. (2014). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Kniberg, H. (2009). Kanban vs scrum. Crisp AB, Viitattu, 1, 1–41. Kniberg, H. (2009). Kanban vs scrum. Crisp AB, Viitattu, 1, 1–41.
go back to reference Knoblauch, R. (2004). Motivation und Honorierung der Mitarbeiter als Personalbindungsinstrumente. In Personalbindung – Wettbewerbsvorteile durch strategisches Human Resource Management. Berlin: Erich-Schmidt. Knoblauch, R. (2004). Motivation und Honorierung der Mitarbeiter als Personalbindungsinstrumente. In Personalbindung – Wettbewerbsvorteile durch strategisches Human Resource Management. Berlin: Erich-Schmidt.
go back to reference Kuhn, L. (2005). Was ist Synergie. Harvard Business Manager, 120. Kuhn, L. (2005). Was ist Synergie. Harvard Business Manager, 120.
go back to reference Kusiak, A. (2018). Smart manufacturing. International Journal of Production Research, 56(1–2), 508–517. Kusiak, A. (2018). Smart manufacturing. International Journal of Production Research, 56(1–2), 508–517.
go back to reference Mankins, M. C., & Steele, R. (2005). Turning great strategy into great performance. Harvard Business Review, 2607, 122–131. Mankins, M. C., & Steele, R. (2005). Turning great strategy into great performance. Harvard Business Review, 2607, 122–131.
go back to reference Mertins, K., Siebert, G. E., & Kempf, S. (2013). Benchmarking: Praxis in deutschen Unternehmen. Berlin: Springer. Mertins, K., Siebert, G. E., & Kempf, S. (2013). Benchmarking: Praxis in deutschen Unternehmen. Berlin: Springer.
go back to reference Miller, D. (1996). Configurations revisited. Strategic Management Journal, 17(7), 505–512. Miller, D. (1996). Configurations revisited. Strategic Management Journal, 17(7), 505–512.
go back to reference Mißler-Behr, M. (1993). Methoden der Szenarioanalyse. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Mißler-Behr, M. (1993). Methoden der Szenarioanalyse. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Moon, J., Chadee, D., & Tikoo, S. (2008). Culture, product type, and price influences on consumer purchase intention to buy personalized products online. Journal of Business Research, 61(1), 31–39. Moon, J., Chadee, D., & Tikoo, S. (2008). Culture, product type, and price influences on consumer purchase intention to buy personalized products online. Journal of Business Research, 61(1), 31–39.
go back to reference Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58(6), 726–735. Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58(6), 726–735.
go back to reference Negreiro, M., & Madiega, T. (2019). Der digitale Wandel, Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlaments, PE 633.171. Negreiro, M., & Madiega, T. (2019). Der digitale Wandel, Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlaments, PE 633.171.
go back to reference Neilson, G. L., Martin, K. L., & Powers, E. (2008). The secrets to successful strategy execution. Harvard Business Review, 86(6), 60–70 Neilson, G. L., Martin, K. L., & Powers, E. (2008). The secrets to successful strategy execution. Harvard Business Review, 86(6), 60–70
go back to reference Netessine, S., Savin, S., & Xiao, W. (2006). Revenue management through dynamic cross selling in e-commerce retailing. Operations Research, 54(5), 893–913. Netessine, S., Savin, S., & Xiao, W. (2006). Revenue management through dynamic cross selling in e-commerce retailing. Operations Research, 54(5), 893–913.
go back to reference Osterwalder, A. (2004). The business model ontology a proposition in a design science approach. Doctoral dissertation, Université de Lausanne, Faculté des hautes études commerciales. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology a proposition in a design science approach. Doctoral dissertation, Université de Lausanne, Faculté des hautes études commerciales.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
go back to reference Pichler, R. (2013). Scrum: agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt. Pichler, R. (2013). Scrum: agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt.
go back to reference Porter, M. E. (2008). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Simon and Schuster. Porter, M. E. (2008). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Simon and Schuster.
go back to reference Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: Practice and theory. In Proceedings of the 2003 conference on designing for user experiences (S. 1–15). ACM. Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: Practice and theory. In Proceedings of the 2003 conference on designing for user experiences (S. 1–15). ACM.
go back to reference Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004. Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004.
go back to reference Robertson, B. J. (2015). Holacracy: The new management system for a rapidly changing world. New York: Henry Holt and Company. Robertson, B. J. (2015). Holacracy: The new management system for a rapidly changing world. New York: Henry Holt and Company.
go back to reference Schragenheim, E., & Dettmer, H. W. (2000). Manufacturing at warp speed: Optimizing supply chain financial performance. Boca Raton: CRC Press. Schragenheim, E., & Dettmer, H. W. (2000). Manufacturing at warp speed: Optimizing supply chain financial performance. Boca Raton: CRC Press.
go back to reference Slack, N., Chambers, S., & Johnston, R. (2010). Operations management. London: Pearson Education. Slack, N., Chambers, S., & Johnston, R. (2010). Operations management. London: Pearson Education.
go back to reference Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leaders’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85(11), 68. Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leaders’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85(11), 68.
go back to reference Specht, D., & Behrens, S. (2005). Strategische Planung mit Roadmaps – Möglichkeiten für das Innovationsmanagement und die Personalbedarfsplanung. In Technologie-Roadmapping (S. 141–160). Berlin/Heidelberg: Springer. Specht, D., & Behrens, S. (2005). Strategische Planung mit Roadmaps – Möglichkeiten für das Innovationsmanagement und die Personalbedarfsplanung. In Technologie-Roadmapping (S. 141–160). Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Stern, J. M., Stewart, G. B., III, & Chew, D. H. (1995). The EVA financial management system. Journal of Applied Corporate Finance, 8(2), 32–46. Stern, J. M., Stewart, G. B., III, & Chew, D. H. (1995). The EVA financial management system. Journal of Applied Corporate Finance, 8(2), 32–46.
go back to reference Straßer, S., Jodlbauer, H., & Schimpelsberger, L. (2019). Adaptive Parametereinstellung für Fertigungsprozesse. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(3), 150–153. Straßer, S., Jodlbauer, H., & Schimpelsberger, L. (2019). Adaptive Parametereinstellung für Fertigungsprozesse. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(3), 150–153.
go back to reference Taleb, N. N. (2012). Antifragile: Things that gain from disorder (Bd. 3). New York: Random House Incorporated. Taleb, N. N. (2012). Antifragile: Things that gain from disorder (Bd. 3). New York: Random House Incorporated.
go back to reference Thomas, B., & Tobe, J. (2012). Anticipate: Knowing what customers need before they do. Hoboken: Wiley. Thomas, B., & Tobe, J. (2012). Anticipate: Knowing what customers need before they do. Hoboken: Wiley.
go back to reference Trapp, M., Voigt, K. I., & Brem, A. (2018). Business models for corporate innovation management: Introduction of a business model innovation tool for established firms. International Journal of Innovation Management, 22(1). Trapp, M., Voigt, K. I., & Brem, A. (2018). Business models for corporate innovation management: Introduction of a business model innovation tool for established firms. International Journal of Innovation Management, 22(1).
go back to reference Treacy, M., & Wiersema, F. (1993). Customer intimacy and other value disciplines. Harvard Business Review, 71(1), 84–93. Treacy, M., & Wiersema, F. (1993). Customer intimacy and other value disciplines. Harvard Business Review, 71(1), 84–93.
go back to reference Tuff, G., & Wunker, S. (2010). Beacons for business model innovation. Chicago. Tuff, G., & Wunker, S. (2010). Beacons for business model innovation. Chicago.
go back to reference Udo-Imeh, P. T., Edet, W. E., & Anani, R. B. (2012). Portfolio analysis models: A review. European Journal of Business and Management, 4(18), 101–117. Udo-Imeh, P. T., Edet, W. E., & Anani, R. B. (2012). Portfolio analysis models: A review. European Journal of Business and Management, 4(18), 101–117.
go back to reference Van Der Pijl, P., Lokitz, J., & Solomon, L. K. (2016). Design a better business: New tools, skills, and mindset for strategy and innovation. Hoboken: Wiley. Van Der Pijl, P., Lokitz, J., & Solomon, L. K. (2016). Design a better business: New tools, skills, and mindset for strategy and innovation. Hoboken: Wiley.
go back to reference Weill, P., & Vitale, M. (2001). Place to space: Migrating to eBusiness models. Boston: Harvard Business Press. Weill, P., & Vitale, M. (2001). Place to space: Migrating to eBusiness models. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Zollenkop, M. (2009). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Springer. Zollenkop, M. (2009). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Springer.
Metadata
Title
Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellinovation
Author
Herbert Jodlbauer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30455-3_3