Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug

Authors : Maike Sube, Thomas Camminady, Martin Frank, Christina Roeckerath

Published in: Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Frage „Wozu brauche ich das?“ ist Lehrkräften von ihren Schülerinnen und Schülern bekannt. Einen authentischen und relevanten Realitätsbezug in Abiturprüfungsaufgaben herzustellen, scheint nach Blick auf bestehende Abiturprüfungsaufgaben nicht leicht. Wir stellen in diesem Kapitel eine authentische und relevante Abiturprüfungsaufgabe vor, die Bezug auf den Wahlsieg von Donald Trump, auf Datensicherheit und Datenskandale in sozialen Netzwerken und auf aktuelle mathematische Studien nimmt. Wir diskutieren Kriterien der Bildungsstandards sowie des Realitätsbezugs und stellen zudem Erfahrungen im Einsatz der Aufgabe dar. Nicht zuletzt durch Perspektiven für offenere Abiturprüfungsaufgaben möchten wir mit diesem Kapitel einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Modellierungsaufgaben in Abiturprüfungen leisten.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
Vergleiche hierzu die Beispiele in KMK (2012) und IQB (2018).
 
Literature
go back to reference Cohen, J. (1960). A coefficient of agreement for nominal scales. Educational and Psychological Measurement, 20, 37–46. CrossRef Cohen, J. (1960). A coefficient of agreement for nominal scales. Educational and Psychological Measurement, 20, 37–46. CrossRef
go back to reference Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2009). Mathematical modelling in class regarding to technology. In: Proceedings of CERME 6, (S. 2136–2145), Lyon, France. Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2009). Mathematical modelling in class regarding to technology. In: Proceedings of CERME 6, (S. 2136–2145), Lyon, France.
go back to reference Greefrath, G. Siller, H.-S., & Ludwig, M. (2017). Modelling problems in german grammar school leaving examinations (Abitur) – theory and practice. In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (S. 829–836), Dublin, Ireland. Greefrath, G. Siller, H.-S., & Ludwig, M. (2017). Modelling problems in german grammar school leaving examinations (Abitur) – theory and practice. In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (S. 829–836), Dublin, Ireland.
go back to reference Ho, T.K. (1995). Random decision forests. In: Proceedings of 3rd international conference on document analysis and recognition (Bd. 1, S. 278–282), Montreal, Que., Canada. Ho, T.K. (1995). Random decision forests. In: Proceedings of 3rd international conference on document analysis and recognition (Bd. 1, S. 278–282), Montreal, Que., Canada.
go back to reference Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(3), 302–310. CrossRef Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(3), 302–310. CrossRef
go back to reference Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK). (2012). Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (S. 2015). München: Wolters Kluwer. Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK). (2012). Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (S. 2015). München: Wolters Kluwer.
go back to reference MacKay, R. J., & Oldford, W. (1994). Stat 231 course notes full 1994. Waterloo: University of Waterloo. MacKay, R. J., & Oldford, W. (1994). Stat 231 course notes full 1994. Waterloo: University of Waterloo.
go back to reference Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. (2013). Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Mathematik. Frechen: Ritterbach. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. (2013). Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Mathematik. Frechen: Ritterbach.
go back to reference Olson, D. L., & Delen, D. (2008). Advanced data mining techniques. Berlin: Springer. MATH Olson, D. L., & Delen, D. (2008). Advanced data mining techniques. Berlin: Springer. MATH
go back to reference Wild, C. J., & Pfannkuch, M. (1999). Statistical thinking in empirical enquiry. International Statistical Review, 67(3), 223–265. CrossRef Wild, C. J., & Pfannkuch, M. (1999). Statistical thinking in empirical enquiry. International Statistical Review, 67(3), 223–265. CrossRef
Metadata
Title
Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug
Authors
Maike Sube
Thomas Camminady
Martin Frank
Christina Roeckerath
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_8

Premium Partner