Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Vorurteile abbauen

Author : Erich Brendl

Published in: Clever manipulieren

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

John P. Pierce von der Universität San Diego hat die Wirkung von Zigarettenwerbung auf 12- bis 14-Jährige untersucht. Er musste feststellen, dass den meisten Eltern nicht bewusst ist, welche Wirkung sie auf Heranwachsende ausüben kann. Er rät ihnen deshalb, sich manipulativ schulen zu lassen und früh genug ihre Kinder nicht nur über Sex, sondern auch über Werbespots aufklären zu können, statt sie mit Verboten zu traktieren. Die Pubertären autoritärer Eltern seien eindeutig leichter durch Reizworte der Werbung wie Unabhängigkeit, Coolness, Spaß zum Rauchen zu animieren als die von empathisch Erziehenden (American Journal of Preventive Medicine). Kompetenzdefizite gegenüber Werbung für Produkte, deren Konsum mit gesundheitlichen und mentalen Schädigungsrisiken verbunden ist, sind inzwischen auch bei uns zum Politikum geworden.

Metadata
Title
Vorurteile abbauen
Author
Erich Brendl
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82869-9_2