Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

11. Wachstum und Marktanteil

Author : Frank Gebert

Published in: Internationaler Markterfolg

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Erfahrungskurven-Modell hat eine grundlegende wettbewerbspolitische Bedeutung für das unternehmerische Streben nach Wachstum und überlegenen Marktanteilen. Bei erfolgreicher Durchsetzung des Prinzips am Markt erreichen Unternehmen eine überdurchschnittliche Wettbewerbsstärke und überlegene Wertschöpfung. Der Kampf um Marktanteile wird im Allgemeinen durch zwei angebotspolitische Instrumente erfolgsentscheidend beeinflusst, die sich in ihrer strategischen Wirkungsweise diametral widersprechen: Preis und Marke. Am Beispiel der Entwicklung des Smartphone-Marktes wird das Spannungsfeld zwischen Marke und Preis im Kampf um Marktanteile anhand des strategischen Verhaltens der Hauptwettbewerber exemplarisch transparent gemacht. Hierbei werden die beide angebotspolitischen Erfolgsdeterminanten Preis und Marke von den Wettbewerbern im Verdrängungswettbewerb entsprechend ihrer jeweiligen Marktposition unterschiedlich eingesetzt und entfalten in den untersuchten Wettbewerbsszenarien einen situativ differenzierten Einfluss auf die Marktanteilsentwicklung der Anbieter. Die Schlüsselfaktoren für das jeweilige Wirkungspotenzial von Marke und Preis auf die Marktanteilsentwicklung der Unternehmen in den unterschiedlichen Entwicklungskonstellationen werden herausgearbeitet. Weiterhin werden die Einflussgrenzen von Preis und Marke auf die Wettbewerbsposition von Unternehmen im Ringen um Marktanteile quantifiziert und im Sinne von richtungsweisenden Orientierungskorridoren für marktanteilbezogene Wettbewerbsstrategien definiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
Indikative Entwicklungsanalyse; keine differenzierte Berücksichtigung segmentspezifischer Einflüsse (Preis- und Produktsegmente, Absatzkanäle, Geographie) auf die Absatzentwicklung.
 
Metadata
Title
Wachstum und Marktanteil
Author
Frank Gebert
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39427-1_11