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2018 | OriginalPaper | Chapter

32. Wärmeübergang und Wärmebelastung im Dieselmotor

Author : Michael Bargende

Published in: Handbuch Dieselmotoren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zunächst werden die im Verbrennungsmotor relevanten Wärmeübertragungsmechanismen erläutert. Auf Grund der bei schnelllaufenden Dieselmotoren gegebenen Dominanz der Wärmeübertragung durch erzwungene Konvektion bietet sich die Ähnlichkeitstheorie an, um den Wärmeübergangskoeffizienten mathematisch zu beschreiben und damit für Prozessrechnungen verfügbar zu machen. Im Folgenden werden die verschiedenen Messverfahren zur Bestimmung der Wandwärmeverluste beschrieben. Anschließend erfolgen eine Vorstellung der wesentlichen Wärmeübergangsgleichungen und eine Diskussion mittels Anwendungsbeispielen. Letztlich werden die für die Ladungswechselphase und die Ansaug- und Abgaskanäle verfügbaren Wärmeübergangsgleichungen beschrieben und eine kurze Betrachtung der besonderen Herausforderungen der Wärmeübergangsberechnung in der 3D-CFD-Rechnung angestellt.

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Literature
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go back to reference Kozuch, P.: Ein phänomenologisches Modell zur kombinierten Stickoxid- und Rußberechnung bei direkteinspritzenden Dieselmotoren. Dissertation, Uni Stuttgart (2004) Kozuch, P.: Ein phänomenologisches Modell zur kombinierten Stickoxid- und Rußberechnung bei direkteinspritzenden Dieselmotoren. Dissertation, Uni Stuttgart (2004)
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go back to reference Bargende, M., Heinle, M., Berner, H.-J: Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung Tagung „Der Arbeitsprozess der Verbrennungsmotors“ Graz (2011) Bargende, M., Heinle, M., Berner, H.-J: Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung Tagung „Der Arbeitsprozess der Verbrennungsmotors“ Graz (2011)
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go back to reference Sargenti, R., Bargende, M.: Entwicklung eines allgemeingültigen Modells zur Berechnung der Brennraumwandtemperaturen bei Verbrennungsmotoren 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2004) Sargenti, R., Bargende, M.: Entwicklung eines allgemeingültigen Modells zur Berechnung der Brennraumwandtemperaturen bei Verbrennungsmotoren 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2004)
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Metadata
Title
Wärmeübergang und Wärmebelastung im Dieselmotor
Author
Michael Bargende
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07697-9_41

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