2019 | OriginalPaper | Chapter
Wahrheit und Wahrhaftigkeit
Reflexionen zum neuen Deutschen Kommunikationskodex
Authors : Horst Avenarius, Günter Bentele
Published in: Nachdenken über Public Relations
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Kommt ein Kommunikations-Kodex ohne den Wahrheitsbegriff aus? Der Begriff Wahrheit kommt im neuen Deutschen Kommunikationskodex nicht vor. Und es kommt auch nicht vor, wem gegenüber Wahrheit geschuldet wäre: Der allgemeine Begriff Öffentlichkeit fehlt ebenso. Das ist bei Journalisten anders. „Die Achtung vor der Wahrheit“ und „die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit“ sind zwei der drei obersten Gebote, denen sich die Presse in Ziffer 1 ihres Pressekodex unterwirft. Das gilt seit 1973.