Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Author : Felix van de Sand

Published in: User Experience Identity

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Psychologie spielt für das eingehende Verständnis des Konsumenten eine ebenso wichtige Rolle wie die Hirnforschung. Um das Zusammenspiel beider Disziplinen besser zu verstehen, ist das Verständnis der Grundlagen der kognitiven Psychologie notwendig. Denn der Ablauf der Wahrnehmung und die Steuerung der Aufmerksamkeit bestimmen erst, welche Reize an unser Bewusstsein gelangen und was im Verborgenen bleibt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, John Robert. 2007. Kognitive Psychologie, 6. Aufl. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Anderson, John Robert. 2007. Kognitive Psychologie, 6. Aufl. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
go back to reference Cherry, Edward Colin. 1953. Some experiments on the recognition of speech with one and two ears. Journal of the Acoustical Society of America 25 (5): 975–979.CrossRef Cherry, Edward Colin. 1953. Some experiments on the recognition of speech with one and two ears. Journal of the Acoustical Society of America 25 (5): 975–979.CrossRef
go back to reference Goldstein, E. Bruce. 2008. Wahrnehmungspsychologie. Der Grundkurs, 7. Aufl. Heidelberg: Springer. Goldstein, E. Bruce. 2008. Wahrnehmungspsychologie. Der Grundkurs, 7. Aufl. Heidelberg: Springer.
go back to reference Hagendorf, Krummenacher, und Schubert Müller. 2011. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Heidelberg: Springer.CrossRef Hagendorf, Krummenacher, und Schubert Müller. 2011. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Scheier, Christian, Dirk Bayas-Linke, und Johannes Schneider. 2010. Codes. Die geheime Sprache der Produkte. Planegg: Haufe. Scheier, Christian, Dirk Bayas-Linke, und Johannes Schneider. 2010. Codes. Die geheime Sprache der Produkte. Planegg: Haufe.
Metadata
Title
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Author
Felix van de Sand
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15959-7_4