Skip to main content
Top
Published in: Innovative Verwaltung 1-2/2017

01-02-2017 | Praxis

Wahrnehmungen und Werte in der Schulentwicklung

Author: Mag. Dr. Christian Schroll

Published in: Innovative Verwaltung | Issue 1-2/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die Sicherung und Steigerung der Qualität von Schulen zählen zu den wichtigsten Aufgaben des Bildungsmanagements. Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung von Wahrnehmungen und Wertvorstellungen im Kontext evaluativer Dispositionen innerhalb schulischer Qualitätsentwicklung. Dazu wird das Evaluationskonzept Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung (WWSE) als mögliches Best-Practice-Beispiel dargestellt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Innovative Verwaltung

Innovative Verwaltung ist das führende Fachmagazin für den Bereich modernes Verwaltungsmanagement. Jetzt testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altrichter, H./ Messner, E./ Posch, P. (2004): Schulen evaluieren sich selbst, Seelze. Altrichter, H./ Messner, E./ Posch, P. (2004): Schulen evaluieren sich selbst, Seelze.
go back to reference Fend, H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Wiesbaden. Fend, H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Wiesbaden.
go back to reference Heintel, P. (1998): Abendländische Rationalität — Welche Ethik für die Wissenschaften?, Klagenfurt. Heintel, P. (1998): Abendländische Rationalität — Welche Ethik für die Wissenschaften?, Klagenfurt.
go back to reference Jäggle, M. / Krobath, T. (2009): Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung. Pädagogische, organisationsethische und religionspädagogische Akzente, in: Jäggle, M./ Krobath, T./ Schelander, R. (Hrsg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung, Wien, S. 23–60. Jäggle, M. / Krobath, T. (2009): Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung. Pädagogische, organisationsethische und religionspädagogische Akzente, in: Jäggle, M./ Krobath, T./ Schelander, R. (Hrsg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung, Wien, S. 23–60.
go back to reference Klieme, E. (2005): Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung, in: Fend, H./ Merki, K. M./ Sandmeier, A./ Schuler, P. (Hrsg): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert, Schriftenreihe zu „Bildungssystem und Humanentiwcklung“, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung (FS&S), Zürich, S. 40–61. Klieme, E. (2005): Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung, in: Fend, H./ Merki, K. M./ Sandmeier, A./ Schuler, P. (Hrsg): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert, Schriftenreihe zu „Bildungssystem und Humanentiwcklung“, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung (FS&S), Zürich, S. 40–61.
go back to reference Koch, L. (2010): Evaluation und Pädagogik: ein Widerspruch, in: Baltruschat, A./ Klenk, G./ Schönig, W. (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation, Hohengehre, S. 37–48. Koch, L. (2010): Evaluation und Pädagogik: ein Widerspruch, in: Baltruschat, A./ Klenk, G./ Schönig, W. (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation, Hohengehre, S. 37–48.
go back to reference Krainer, L. (2010): Prozessethik als Widerspruchsmanagement. Zwischen theoretischen Prämissen und praktischen Hindernissen, in: Heller A./ Krobath T. (Hrsg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik, Freiburg im Breisgau, S. 584–603. Krainer, L. (2010): Prozessethik als Widerspruchsmanagement. Zwischen theoretischen Prämissen und praktischen Hindernissen, in: Heller A./ Krobath T. (Hrsg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik, Freiburg im Breisgau, S. 584–603.
go back to reference Krainer, L./ Heintel P. (2010): Prozessethik. Zur Organisation ethischer Entscheidungsprozesse, Wiesbaden.CrossRef Krainer, L./ Heintel P. (2010): Prozessethik. Zur Organisation ethischer Entscheidungsprozesse, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Krobath, T. (2010): Zur Organisation ethischer Reflexion in Organisationen, in: Krobath, T./ Heller, A. (Hrsg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik, Freiburg im Breisgau, S. 543–583. Krobath, T. (2010): Zur Organisation ethischer Reflexion in Organisationen, in: Krobath, T./ Heller, A. (Hrsg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik, Freiburg im Breisgau, S. 543–583.
go back to reference Krobath, T./ Jäggle, M. (2010): Evaluation auf Augenhöhe. Reflexion auf Schulentwicklung im Dialog zwischen LehrerInnen und LehramtsstudentInnen, in: Schönig, W./ Blatruschat, A./ Klenk, G. (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation, Hohengehren, S. 167–187. Krobath, T./ Jäggle, M. (2010): Evaluation auf Augenhöhe. Reflexion auf Schulentwicklung im Dialog zwischen LehrerInnen und LehramtsstudentInnen, in: Schönig, W./ Blatruschat, A./ Klenk, G. (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation, Hohengehren, S. 167–187.
go back to reference Rolff, H. G. (2010): Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung, in: Bohl, T. / Helsper, W./ Holtappels, H. G./ Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie — Forschungsbefunde — Entwicklungsprozesse — Methodenrepertoire, Bad Heilbrunn, S. 29–36. Rolff, H. G. (2010): Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung, in: Bohl, T. / Helsper, W./ Holtappels, H. G./ Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie — Forschungsbefunde — Entwicklungsprozesse — Methodenrepertoire, Bad Heilbrunn, S. 29–36.
go back to reference Schroll, C. (2016): Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen, Wiesbaden. Schroll, C. (2016): Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen, Wiesbaden.
go back to reference Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung — innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte, 2. Auflage, Winzer. Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung — innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte, 2. Auflage, Winzer.
Metadata
Title
Wahrnehmungen und Werte in der Schulentwicklung
Author
Mag. Dr. Christian Schroll
Publication date
01-02-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Innovative Verwaltung / Issue 1-2/2017
Print ISSN: 1618-9876
Electronic ISSN: 2192-9068
DOI
https://doi.org/10.1007/s35114-016-0618-2

Other articles of this Issue 1-2/2017

Innovative Verwaltung 1-2/2017 Go to the issue