Skip to main content
Top

1991 | OriginalPaper | Chapter

Wahrscheinlichkeitslehre

Author : Firoz Kaderali

Published in: Digitale Kommunikationstechnik I

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Wahrscheinlichkeitslehre bildet die Grundlage der modernen Nachrichtentechnik. Sowohl in der Übertragungstechnik als auch in der Vermittlungstechnik kommt ihr heute eine besondere Bedeutung zu. Der Leser wird ihr in verschiedenen Grund- und Pflichtvorlesungen bereits begegnet sein. Ich habe mich hier um eine knappe Darstellung bemüht, die Ingenieuren zugänglich sein sollte und dennoch durchweg mathematisch korrekt ist. Das Kapitel ist so aufgebaut, daß es für den Leser mit Vorkenntnissen eine Zusammenfassung der für die weitere Abhandlung erforderlichen mathematischen Grundlagen bietet. Er sollte sein Wissen anhand der Beispiele testen, damit er sicher ist, daß er den Stoff wirklich beherrscht. Für den Leser ohne Vorkenntnisse bietet das Kapitel eine knappe Einführung in den Stoff. Der Leser ohne Vorkenntnisse sollte sich unbedingt ausführlich mit dem Stoff befassen, denn die hier behandelten Grundlagen sind unerläßlich für das Verständnis der folgenden Kapitel.

Metadata
Title
Wahrscheinlichkeitslehre
Author
Firoz Kaderali
Copyright Year
1991
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86596-0_3

Premium Partners