Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Wandel im Verbraucher- und Käuferverhalten

Author : Prof. Dr. Raimund Wildner

Published in: Sustainable Marketing Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zunächst wird gezeigt, dass der Begriff der Nachhaltigkeit für den Verbraucher eher verschwommen ist, am ehesten aber noch mit Umweltschutz in Verbindung gebracht wird. Der Umweltschutz wird aktuell immer weniger als Problem wahrgenommen, im europäischem Vergleich aber am ehesten noch in Deutschland. Dies erschwert es international agierenden Firmen, die Nachhaltigkeit betonende Produktkonzepte einzuführen. Betrachtet man das Kaufverhalten, so zeigt sich eine stetige Zunahme der Anteile für Bio bei Lebensmitteln und Getränken, allerdings auf geringem Niveau. Die geringe Bedarfsdeckung mit die Nachhaltigkeit betonenden Produkten zeigt, dass der Verbraucher zu wenig von dem Vorteil dieser Produkte für ihn überzeugt ist. Dagegen ist bei Haushaltsgeräten, bei denen Einsparungen und Umweltfreundlichkeit gemeinsam verfolgt werden können, ein rascher Anstieg der energiesparenden Varianten auf hohem Niveau festzustellen. Als Träger der positiven Entwicklung erweisen sich die Lohas als eine anspruchsvolle Premiumzielgruppe.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
Metadata
Title
Wandel im Verbraucher- und Käuferverhalten
Author
Prof. Dr. Raimund Wildner
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02437-6_5