Skip to main content
Top
Published in:

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Wandel in der Kommunikationswirkung

Digitalisierung rückt Gehirn als Gatekeeper in den Fokus – auch für Reputation

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was Kommunikationserfolg ist, entscheidet sich entlang verschiedener Wirkungsstufen. Gemessen wird er bisher eher an früherer Stelle im Kommunikationsprozess. Die Digitalisierung hat mittlerweile unser Leben so durchdrungen, dass der Erfolg von Unternehmenskommunikation aber an anderer Stelle gemessen werden muss. Clippings, mediale Tonalität oder Reichweiten reichen bei weitem nicht mehr aus. Viel wichtiger ist das Verständnis, den Erfolg der Unternehmenskommunikation davon abhängig zu machen, wie sehr er auf entscheidungs- und handlungsleitende Konstrukte in den Köpfen der Menschen eingewirkt hat – zum Beispiel und insbesondere auf die Reputation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wandel in der Kommunikationswirkung
Author
Ulrich Bihler
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41204-3_1