Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Warum Online-Werbung?

Authors : Janna Ivanova, Anna Gawenda

Published in: Online-Mediaplanung für Einsteiger

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das erste Kapitel erklärt, welche Argumente für die Belegung der Online-Werbung sprechen; es beginnt mit der Vorstellung der „Stärken“ des Werbemediums Internet, erläutert zusätzlich auch seine „Schwächen“. Im nächsten Schritt geht es um die Entwicklung und Nutzung der digitalen Medien und die Betrachtung des Online-Werbemarkts. Der Leser erfährt unter anderem, welche Neuerungen der letzten Jahre die gesamte Online-Branche und die Online-Mediaplanung beeinflusst haben und welche digitalen Unternehmen den deutschsprachigen Online-Markt dominieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Quelle: Bibliographisches Institut GmbH (Dudenverlag), Websitebereich Online-Wörterbuch, www.​duden.​de, https://​www.​duden.​de/​rechtschreibung/​Medium_​Vermittler_​Traeger, zuletzt zugegriffen am 19.05.2019.
 
2
Quelle: yeebase media GmbH, Artikel „Wenn du diese Technologien noch kennst, bist du offiziell alt“ vom 26.09.2016 auf www.​t3n.​de, www.​t3n.​de, https://​t3n.​de/​news/​alte-technologien-gadgets-668320/​, zuletzt zugegriffen am 19.05.2019.
 
3
Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), Auszug aus dem „agof Digital Report 2019“, www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​studien/​digital-report/​, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
4
Quelle: ARD/ZDF-Medienkommission, Auszug aus der „ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: Mediale Internetnutzung und Video-on-Demand gewinnen weiter an Bedeutung“, https://​www.​ard-zdf-onlinestudie.​de/​files/​2019/​0919_​Beisch_​Koch_​Schaefer.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
5
Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​studien/​daily-digital-facts/​monatsberichte/​, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
6
Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), Auszug aus dem „agof Digital Report 2018“, www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​download/​Downloads_​Presse/​Downloads_​Newsroom/​Digital%20​Report/​agof_​Digital_​Report_​2018.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
7
Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), Auszug aus dem „agof Digital Report 2019“, Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​download/​Downloads_​Presse/​Downloads_​Newsroom/​Digital%20​Report/​agof_​Digital_​Report_​2019.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
8
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Institut DCORE GmbH, Auszug aus „Digitale Nutzung in Deutschland 2018“, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​BVDW_​Marktforschung_​Digitale_​Nutzung_​in_​Deutschland_​2018.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
9
Quelle: DENIC eG, denic.de, https://​www.​denic.​de/​, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
10
Quelle: IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V., IVW-Ausweisung Digitale Angebote Gemessene Nutzungsdaten Dezember 2019, www.​ivw.​de, zuletzt zugegriffen 05.03.2020.
 
11
Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), Auszug aus den Auswertungen „daily digital facts ddf Dezember 2019 Angebote Ranking Internet.xlsx“ und „daily digital facts ddf Dezember 2019 Angebote Ranking Mobil.xlsx“, www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​studien/​daily-digital-facts/​studienarchiv-daily-digital/​studienarchiv-daily-digital-facts-2019/​#07.​01.​2019, zuletzt zugegriffen 05.03.2020.
 
12
Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), Auszug aus „daily digital facts ddf Dezember 2019 Angebote Ranking Internet.xlsx“ und „daily digital facts ddf Dezember 2019 Angebote Ranking Mobil.xlsx“, www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​studien/​daily-digital-facts/​studienarchiv-daily-digital/​studienarchiv-daily-digital-facts-2019/​#07.​01.​2019, zuletzt zugegriffen 05.03.2020.
 
13
Link zur aktuellen (Stand: März 2020) Veröffentlichung „OVK-Report für digitale Werbung 2019/01“: https://​www.​ovk.​de/​ovk/​ovk-de/​online-werbung/​daten-fakten/​downloads.​html, zuletzt zugegriffen am 27.03.2020.
 
14
Quelle: NetzwerkReklame Thomas Online-Marketing GmbH, Auszug aus dem Beitrag „Onlinewerbung wächst weiter auf 10,8 Mrd. € in Deutschland“ vom 02.04.2019, www.​netzwerkreklame.​de, https://​www.​netzwerkreklame.​de/​werbespendings/​, zuletzt zugegriffen am 27.03.2020.
 
15
Quelle: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V., Auszug aus der Studie „Interaktiver Handel in Deutschland, Ergebnisse 2019“, bevh.org, https://​www.​bevh.​org/​fileadmin/​content/​05_​presse/​Auszuege_​Studien_​Interaktiver_​Handel/​Inhaltsverzeichn​is_​fu_​_​r_​bevh_​Gesamtbericht_​Interaktiver_​Handel_​in_​Deutschland_​2019.​pdf, zuletzt zugegriffen am 30.03.2020.
 
16
Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), Auszug aus „daily digital facts agof e. V. Dezember 2019“, www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​download/​Downloads_​daily_​digital_​facts/​Downloads_​ddf_​12_​2019/​ddf_​Dezember_​2019_​Grafiken.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
17
Quelle: agof Quelle: agof (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e. V.), Auszug aus „daily digital facts agof e. V. Dezember 2019“, www.​agof.​de, https://​www.​agof.​de/​download/​Downloads_​daily_​digital_​facts/​Downloads_​ddf_​12_​2019/​ddf_​Dezember_​2019_​Grafiken.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
18
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Institut DCORE GmbH, Beitrag aus „Digitale Nutzung in Deutschland 2018“, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​BVDW_​Marktforschung_​Digitale_​Nutzung_​in_​Deutschland_​2018.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
19
Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Auszug aus der „Online-Abverkaufsstudie des OVK 2015/Analyse des ROI und der Abverkaufsleistung von Online-Werbung anhand von individuellem Marketing Mix Modeling und Datenbank-Analyse“, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​ovk_​abverkaufsstudie​_​2015_​chartband.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.03.2020.
 
20
Quelle: Handelsverband Deutschland – HDE e. V., Auszug aus der HDE-Studie „Online Monitor 2019“, www.​einzelhandel.​de, https://​einzelhandel.​de/​publikationen-hde/​12177-online-monitor-2019, https://​einzelhandel.​de/​index.​php?​option=​com_​attachments&​task=​download&​id=​10168, zuletzt zugegriffen am 27.03.2020.
 
Metadata
Title
Warum Online-Werbung?
Authors
Janna Ivanova
Anna Gawenda
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31212-1_1