Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Warum und wozu Konsuminteressen wecken?

Author : Götz W. Werner

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bei der marktorientierten Unternehmensführung geht es auch und vor allem um die Frage, wie mit Konsuminteressen umzugehen ist. Eine Perspektive ist dabei, die Bedürfnisse von Menschen wahrzunehmen, bevor sic h die Menschen selbst darüber im Klaren sind. Dies sollte der Ausgangspunkt des Marketing sein, denn der Mensch ist der Zweck allen Wirtschaftens. Folgerichtig sind die Marketingziele stets am Kunden auszurichten. Um dies zu erreichen, sind die Konsuminteressen nachhaltig zu erfüllen. Die Verlässlichkeit spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, dies betrifft auch die Frage der Nachhaltigkeit. Es kann in diesem Zusammenhang auch die Perspektive angenommen werden, dass Unternehmen auch „Schuldner“ sind gegenüber den verschiedenen Anspruchsgruppen. Insgesamt wird diskutiert, dass ein Umdenken im Marketing erforderlich ist; dies bedeutet zum einen nicht die Erzeugung von Werbedruck, sondern einen bewussten Konsum beim Kunden anzustreben; zum anderen die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Vor allem ist auch die Sinnfrage für das Wirtschaften von Unternehmen zu stellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Warum und wozu Konsuminteressen wecken?
Author
Götz W. Werner
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_33