Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Was der deutsche Mittelstand von China lernen kann

Authors : Rainer Eigenstetter, Christian Albrecht

Published in: China & Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die persönliche Bereitschaft, sich den veränderten Lebensbedingungen anzupassen, ist eine wichtige Kompetenz. Lebenslanges Lernen ist für Führungskräfte, die an der Spitze von eigentümergeführten mittelständischen deutschen Unternehmen stehen, immer eine große Herausforderung. Im vorliegenden Artikel werden unterschiedliche Aspekte des Lernens behandelt und wie von China gelernt werden kann. Menschliches Lernen ist die Steigerung der Fähigkeit, Probleme zu lösen. Ein Aspekt des Lernens ist die bewusste Verhaltensänderung und strategische Neuausrichtung der Unternehmerinnen und Unternehmer aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen in China – geprägt von Euphorie, Ernüchterung, Hoffnung und Frustration. Ein zweiter Aspekt des Lernens ist die Steigerung der Flexibilität, die ausländische Personen in China aufgrund oft neuer Vorgaben haben müssen. Benchmarking ist ein weiterer Aspekt des Lernens. Vorbilder für bestimmte Lösungen können deutsche Unternehmer in China finden, wobei ein Blick in andere Branchen sehr hilfreich sein kann. Ein ganz anderer Aspekt des Lernens ist die intensive Auseinandersetzung mit den Hauptkonkurrenten und die Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Im Gegensatz dazu steht das Lernen in Form der Entwicklung von Ausweichstrategien und der Suche nach neuen zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern. Lernen kann auch interpretiert werden als Zuwachs an Kreativität, mit der bei Erfolg eine Alleinstellung des Unternehmens geschaffen werden kann. Ein weiterer Aspekt des Lernens ist der Wissenstransfer in der Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern. Deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer müssen in diesem Fall darauf achten, was das eigene Unternehmen von China lernen kann und wie ein passendes Wissensmanagement zur Sicherung und Weiterentwicklung von Wissen aufgebaut werden kann. Von diesem planmäßigen Vorgehen unterscheidet sich Lernen durch Inspiration. Unternehmerinnen und Unternehmer können losgelöst von konkretem Entscheidungsdruck Situationen auf sich wirken lassen und Ideen sammeln. China, mit seinen großen Unterschieden innerhalb des Landes, ist für Inspirationen auf Reisen sehr gut geeignet. Der letzte Aspekt des Lernens, der in diesem Artikel behandelt wird, ist das bewusste Lernen aus den Fehlern anderer, beispielsweise aus den besonders konsequent betriebenen Aktivitäten chinesischer Unternehmen, die sich negativ auf die Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Mitarbeitenden auswirken. Dieser Artikel soll einen Überblick verschaffen, wie der deutsche vom chinesischen Mittelstand lernen kann – untergliedert in unterschiedliche Aspekte des Lernens.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alt, R., Völker, R., & Bodmer, C. (2002). Erfolgreiches Benchmarking in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Logistik (F. Fahrni, Hrsg.). Hanser. Alt, R., Völker, R., & Bodmer, C. (2002). Erfolgreiches Benchmarking in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Logistik (F. Fahrni, Hrsg.). Hanser.
go back to reference Dillerup, R., & Stoi, R. (2013). Unternehmensführung (4., komplett überarb. und erw. Aufl). Vahlen. Dillerup, R., & Stoi, R. (2013). Unternehmensführung (4., komplett überarb. und erw. Aufl). Vahlen.
go back to reference Heinen, K. C. (2002). Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse. Lang.CrossRef Heinen, K. C. (2002). Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse. Lang.CrossRef
go back to reference Lutz, J. (1994). Introduction to learning & memory. Brooks/Cole Publishing Company. Lutz, J. (1994). Introduction to learning & memory. Brooks/Cole Publishing Company.
go back to reference Pircher, R., & Ackermann, B. (Hrsg.). (2014). Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2., aktual. Aufl). Publicis. Pircher, R., & Ackermann, B. (Hrsg.). (2014). Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2., aktual. Aufl). Publicis.
go back to reference Rothlauf, J. (2012). Interkulturelles Management: Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten; [Prof. Dr. Geert Hofstede im Exklusivinterview] (4., überarb. und aktualisierte Auflage). Oldenbourg. Rothlauf, J. (2012). Interkulturelles Management: Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten; [Prof. Dr. Geert Hofstede im Exklusivinterview] (4., überarb. und aktualisierte Auflage). Oldenbourg.
go back to reference Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (6., erweiterte und aktualisierte Auflage). Schäffer-Poeschel. Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (6., erweiterte und aktualisierte Auflage). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Schermer, F. J. (2006). Lernen und Gedächtnis (4., überarb. und erw. Aufl). Kohlhammer. Schermer, F. J. (2006). Lernen und Gedächtnis (4., überarb. und erw. Aufl). Kohlhammer.
Metadata
Title
Was der deutsche Mittelstand von China lernen kann
Authors
Rainer Eigenstetter
Christian Albrecht
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40440-6_3

Premium Partner