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2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Was erwarten Mitarbeiter von Führungskräften?

Authors : Carsten Steinert, Tobias Büser

Published in: Spot-Leadership

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Führungskraft ist nur dann wirksam, wenn sie es schafft, ihre Mitarbeiter hinter sich zu vereinen. Denn um Einfluss auf das Verhalten anderer auszuüben, kommt es in der Praxis nicht nur darauf an, positionell legitimiert zu sein. Es kommt vielmehr darauf an, von den Mitarbeitern in der Rolle als Führungskraft anerkannt und akzeptiert zu werden. Mitentscheidend für diese Bestätigung durch die Mitarbeiter ist, inwiefern es einer Führungskraft gelingt, den Erwartungen der Mitarbeiter zu entsprechen. Mitarbeiter erwarten dabei von einer Führungskraft, dass diese bereit ist, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und sich mit ihren Sorgen, Nöten und Ängsten auseinanderzusetzen. Führungskräfte fungieren dabei vom „Troubleshooter“ bis hin zum vertraulichen Ansprechpartner. Das kann jedoch nur dann authentisch gelingen, wenn eine Führungskraft dazu bereit ist, sich aktiv mit Menschen auseinanderzusetzen.

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Metadata
Title
Was erwarten Mitarbeiter von Führungskräften?
Authors
Carsten Steinert
Tobias Büser
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22652-7_3