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2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Was ist ein Businessmodell?

Authors : Jeroen Kemperman, Jeroen Geelhoed, Jennifer op ’t Hoog, Thomas Winkler

Published in: Brillante Businessmodelle im Finanzwesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein schönes Leitbild zu haben ist eine Sache. Aber es muss realisiert werden, und zwar so, dass man von einer Wertschöpfung sprechen kann. Dafür gibt es das Businessmodell. Ein Businessmodell kann in einem sogenannten Elevator Pitch durch folgende Frage beantwortet werden: „Was bietet das Unternehmen wem, warum und wie realisiert es damit eine Wertschöpfung für alle Beteiligten?“ Ein Businessmodell hilft also bei der systematischen Definition der Art und Weise, wie das Unternehmen Wertschöpfung realisiert.

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Footnotes
1
Wenn Sie mehr über Segmentierung lesen möchten, weisen wir Sie auf Kemperman und Trampe (2012) hin.
 
2
Wenn Sie mehr über das Wertangebot für Kunden lesen möchten, weisen wir Sie auf Heskett et al. (2003) sowie Kemperman et al. (2000) hin.
 
3
Wenn Sie mehr über Kanäle lesen möchte, weisen wir Sie neben Kemperman et al. (2013) auch auf Frei und Morriss (2012), Grönroos (2000) sowie Osterwalder und Pigneur (2010) hin.
 
Literature
go back to reference Frei F, Morriss A (2012) Uncommon Service – How to win by putting customers at the core of your business. Harvard Business Review Press, Boston MA Frei F, Morriss A (2012) Uncommon Service – How to win by putting customers at the core of your business. Harvard Business Review Press, Boston MA
go back to reference Geelhoed J, Samhoud S, Smolders I (2012) Wat is onze naam waard? Creëer blijvend resultaat voor klanten, medewerkers, aandeelhouders en maatschappij. Academic Service, Den Haag Geelhoed J, Samhoud S, Smolders I (2012) Wat is onze naam waard? Creëer blijvend resultaat voor klanten, medewerkers, aandeelhouders en maatschappij. Academic Service, Den Haag
go back to reference Grönroos C (2000) Service Management & Marketing – A Customer Relationship Management Approach (2. Ausgabe). John Wiley & Sons, Chichester Grönroos C (2000) Service Management & Marketing – A Customer Relationship Management Approach (2. Ausgabe). John Wiley & Sons, Chichester
go back to reference Heskett JL, Sasser J, Schlesinger L (2003) The Value Profit Chain – Treat Employees like Customers and Customers like Employees. Free Press, New York NY Heskett JL, Sasser J, Schlesinger L (2003) The Value Profit Chain – Treat Employees like Customers and Customers like Employees. Free Press, New York NY
go back to reference Heskett JL, Sasser J, Wheeler J (2008) The Ownership Quotient – Putting the Service Profit Chain to work for unbeatable Competitive Advantage. Harvard Business Press, Boston MA Heskett JL, Sasser J, Wheeler J (2008) The Ownership Quotient – Putting the Service Profit Chain to work for unbeatable Competitive Advantage. Harvard Business Press, Boston MA
go back to reference Kemperman J, Edelman T, van der Pool H (2000) Strategisch ketenmanagement. Holland Management Review, Mai 2000 (71) Kemperman J, Edelman T, van der Pool H (2000) Strategisch ketenmanagement. Holland Management Review, Mai 2000 (71)
go back to reference Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2013) Briljante businessmodellen – Een bijzondere benadering voor betere business. Academic Service, Den Haag Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2013) Briljante businessmodellen – Een bijzondere benadering voor betere business. Academic Service, Den Haag
go back to reference Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2014) Briljante businessmodellen in de zorg. Baanbrekende benaderingen voor betere en betaalbare zorg. Academic Service, Den Haag Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2014) Briljante businessmodellen in de zorg. Baanbrekende benaderingen voor betere en betaalbare zorg. Academic Service, Den Haag
go back to reference Kemperman J, Trampe L (2012) De Merkrolmethode – Over merkportfolio’s, kalkoenen en grindbakken. Scriptum, Schiedam Kemperman J, Trampe L (2012) De Merkrolmethode – Over merkportfolio’s, kalkoenen en grindbakken. Scriptum, Schiedam
go back to reference Kemperman J, van Engelen J (1999) Operationalizing the Customer Value Concept. In: Hildebrand L, Annacker D und Klapper D (Hrsg) Marketing and Competition in the Information Age – Proceedings of the annual conference of the European Marketing Academy, 11.-14. Mai. European Marketing Academy, Berlin Kemperman J, van Engelen J (1999) Operationalizing the Customer Value Concept. In: Hildebrand L, Annacker D und Klapper D (Hrsg) Marketing and Competition in the Information Age – Proceedings of the annual conference of the European Marketing Academy, 11.-14. Mai. European Marketing Academy, Berlin
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Businessmodel Generatie – Een handbook voor visionairs, game changers en uitdagers (niederländische Ausgabe). Kluwer, Deventer Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Businessmodel Generatie – Een handbook voor visionairs, game changers en uitdagers (niederländische Ausgabe). Kluwer, Deventer
go back to reference Reddy AC, Buskirk BD, Kaicker A (1993) Tangibilization the Intangibles Some Strategies for Services Marketing. Journal of Service Marketing 7(3):13–17 Reddy AC, Buskirk BD, Kaicker A (1993) Tangibilization the Intangibles Some Strategies for Services Marketing. Journal of Service Marketing 7(3):13–17
go back to reference Verweire K (2014) Strategy Implementation. Routledge/Taylor & Francis Group, London und New York NY Verweire K (2014) Strategy Implementation. Routledge/Taylor & Francis Group, London und New York NY
Metadata
Title
Was ist ein Businessmodell?
Authors
Jeroen Kemperman
Jeroen Geelhoed
Jennifer op ’t Hoog
Thomas Winkler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18289-2_3