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2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Was sind die Fundamente für ein brillantes Businessmodell?

Authors : Jeroen Kemperman, Jeroen Geelhoed, Jennifer op ’t Hoog, Thomas Winkler

Published in: Brillante Businessmodelle im Finanzwesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der konzeptionelle Rahmen, der für die Betrachtung und Beschreibung brillanter Businessmodelle verwendet wird, wurde bereits ausführlich im Buch Brillante Businessmodelle (Kemperman, Geelhoed und op ’t Hoog 2013) erläutert. Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle auf eine eher kurze Erklärung beschränken. Der konzeptionelle Rahmen wurde während unserer praktischen Arbeit bei Achmea, dem größten Versicherer in den Niederlanden, und &samhoud, der führenden Unternehmensberatung in den Niederlanden für Organisationsentwicklung und Change, entwickelt.

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Footnotes
1
Siehe vorangegangene Bücher, in denen die Grundlagen für den konzeptionellen Rahmen von brillanten Businessmodellen gelegt werden, insbesondere Kemperman und Trampe (2012) und Geelhoed, Samhoud und Smolders (2012).
 
2
Wenn Sie mehr über Leitbilder lesen möchten, weisen wir Sie neben Kemperman, Geelhoed und op ’t Hoog (2013) auch auf Collins und Porras (2003), Van der Loo, Geelhoed und Samhoud (2007) sowie Geelhoed, Samhoud und Smolders (2012) hin.
 
3
Wenn Sie mehr über Markenpositionierung lesen möchten, weisen wir Sie auf Ries und Trout (2013) und Aaker (1996) hin.
 
Literature
go back to reference Aaker DAA (1996) Building Strong Brands. Free Press, New York Aaker DAA (1996) Building Strong Brands. Free Press, New York
go back to reference Collins JC, Porras JI (2003) Immer erfolgreich: die Strategien der Top-Unternehmen. DVA, München Collins JC, Porras JI (2003) Immer erfolgreich: die Strategien der Top-Unternehmen. DVA, München
go back to reference Franzen G, van den Berg M (2003) Strategisch management van merken (2. Ausgabe). Kluwer, Alphen aan den Rijn Franzen G, van den Berg M (2003) Strategisch management van merken (2. Ausgabe). Kluwer, Alphen aan den Rijn
go back to reference Geelhoed J, Samhoud S, Smolders I (2012) Wat is onze naam waard? Creëer blijvend resultaat voor klanten, medewerkers, aandeelhouders en maatschappij. Academic Service, Den Haag Geelhoed J, Samhoud S, Smolders I (2012) Wat is onze naam waard? Creëer blijvend resultaat voor klanten, medewerkers, aandeelhouders en maatschappij. Academic Service, Den Haag
go back to reference Hamel G, Prahalad CK (1994) Competing for the Future. Harvard Business School Press, Boston MA Hamel G, Prahalad CK (1994) Competing for the Future. Harvard Business School Press, Boston MA
go back to reference Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2013) Briljante businessmodellen – Een bijzondere benadering voor betere business. Academic Service, Den Haag Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2013) Briljante businessmodellen – Een bijzondere benadering voor betere business. Academic Service, Den Haag
go back to reference Kemperman JEB, Trampe L (2012) De Merkrolmethode – Over merkportfolio’s, kalkoenen en grindbakken. Scriptum, Schiedam Kemperman JEB, Trampe L (2012) De Merkrolmethode – Over merkportfolio’s, kalkoenen en grindbakken. Scriptum, Schiedam
go back to reference Ries A, Trout J (2013) Positioning – Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben. Vahlen, München Ries A, Trout J (2013) Positioning – Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben. Vahlen, München
go back to reference Taylor DJ (2007) Never mind the sizzle … Where’s the sausage? Branding based on substance not spin. John Wiley & Sons, Chichester Taylor DJ (2007) Never mind the sizzle … Where’s the sausage? Branding based on substance not spin. John Wiley & Sons, Chichester
go back to reference Van der Loo H, Geelhoed J, Samhoud S (2007) Plezier & prestatie; hét managementprincipe voor organisaties. Academic Service, Den Haag Van der Loo H, Geelhoed J, Samhoud S (2007) Plezier & prestatie; hét managementprincipe voor organisaties. Academic Service, Den Haag
go back to reference Winter E, van der Weijden W (2008) Authentieke organisaties. Echte merken. Hoe internal branding wel werkt. Van Duuren Management, Culemborg Winter E, van der Weijden W (2008) Authentieke organisaties. Echte merken. Hoe internal branding wel werkt. Van Duuren Management, Culemborg
go back to reference Wulleman P (2013) De verlichte merkdespoot. LannooCampus, Tielt/Houten Wulleman P (2013) De verlichte merkdespoot. LannooCampus, Tielt/Houten
Metadata
Title
Was sind die Fundamente für ein brillantes Businessmodell?
Authors
Jeroen Kemperman
Jeroen Geelhoed
Jennifer op ’t Hoog
Thomas Winkler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18289-2_2