Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Was? – Welche Fähigkeiten werden benötigt?

Author : Zach Davis

Published in: Zukunft der Weiterbildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel dreht sich alles um das Thema Kompetenzen. Es beleuchtet die Fragestellung, was der arbeitende Mensch in naher Zukunft können muss, um weiterhin eine wirtschaftliche Relevanz zu haben. Hierbei gibt es einige Skills, die schon sehr lange wichtig sind und an Bedeutung gewinnen und andererseits Fähigkeiten, die auch in der Vergangenheit schon eine gewisse Rolle spielten, aber zukünftig essenziell werden. Diese stehen in einem direkten Bezug zu aktuellen Veränderungen in unserer Welt, die entweder schon geschehen oder klar absehbar sind. Darunter sind durchaus auch ein paar überraschende Fähigkeiten zu finden. Nebenbei wird auch auf ein paar Fallen und sogar manches Verhalten hingewiesen, das besser schnell wieder verlernt werden sollte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference von Mutius, B. (2017). Disruptive Thinking: Das Denken, das der Zukunft gewachsen ist. Offenbach: GABAL. von Mutius, B. (2017). Disruptive Thinking: Das Denken, das der Zukunft gewachsen ist. Offenbach: GABAL.
2.
go back to reference Porsch, K., & Brandl, P. (2018). Zukunfts-Code: Wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändern und wie wir darauf reagieren können. Berlin: Goldegg. Porsch, K., & Brandl, P. (2018). Zukunfts-Code: Wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändern und wie wir darauf reagieren können. Berlin: Goldegg.
3.
go back to reference Pfläging, N., & Hermann, S. (2015). Komplexithoden: Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität. München: Redline. Pfläging, N., & Hermann, S. (2015). Komplexithoden: Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität. München: Redline.
4.
go back to reference Häusling, A., Römer, E., & Zeppenfeld N. (2019). Praxisbuch Agilität: Tools für Personal- und Organisationsentwicklung. Freiburg: Haufe Gruppe. Häusling, A., Römer, E., & Zeppenfeld N. (2019). Praxisbuch Agilität: Tools für Personal- und Organisationsentwicklung. Freiburg: Haufe Gruppe.
5.
go back to reference Carnegie, D. (1936). Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden. Berlin: FISCHER Taschenbuch. Carnegie, D. (1936). Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden. Berlin: FISCHER Taschenbuch.
6.
go back to reference Krueger, S., Braun, B., & Schmitz, C. (2018). Impulse für den Digitalen Wandel – 17 Impulse zur Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung und zum Lernen in der Zukunft. Offenbach a. M.: Jünger Medien. Krueger, S., Braun, B., & Schmitz, C. (2018). Impulse für den Digitalen Wandel – 17 Impulse zur Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung und zum Lernen in der Zukunft. Offenbach a. M.: Jünger Medien.
7.
go back to reference Nasher, J. (2004). Die Kunst, Kompetenz zu zeigen: Competence Display – der Schlüssel zum Erfolg. München: mvg. Nasher, J. (2004). Die Kunst, Kompetenz zu zeigen: Competence Display – der Schlüssel zum Erfolg. München: mvg.
8.
go back to reference Cialdini, R. (1997). Die Psychologie des Überzeugens: Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen. Bern: Hogrefe AG. Cialdini, R. (1997). Die Psychologie des Überzeugens: Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen. Bern: Hogrefe AG.
Metadata
Title
Was? – Welche Fähigkeiten werden benötigt?
Author
Zach Davis
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27660-7_2