Skip to main content
Top
Published in:

01-04-2023 | Praxis

Wasser-Lehrlabor im Koffer

Authors: Dr.-Ing. Christoph Rapp, Edwin Sithole Mwakatage, Dr. Kefa Gideon, André Wetterauer, Prof. Dr. Christian Springer

Published in: WASSERWIRTSCHAFT | Issue 4/2023

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das "Lab in a Bag" oder das Wasser-Lehrlabor im Koffer ist ein komplementäres didaktisches Konzept für die erfahrungsbasierte Lehre im Wasserbau, der Hydraulik und der Siedlungswasserwirtschaft an Hochschulen - nicht nur in Entwicklungsländern. Mit einfachen, kostengünstigen und vor allem anschaulichen Experimenten, die die komplexe Welt des Wassers verständlich machen, offenen Quellcodes und begleitender Literatur umspannt dieser Ansatz die Wasser-Lehre ganzheitlich. Seit Frühjahr 2021 unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Projekt des Vereins zur Förderung des internationalen Wissensaustauschs e. V., der FH Erfurt und dem Arusha Technical College (ATC), Tansania.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

WasserWirtschaft

Die Zeitschrift Zeitschrift WasserWirtschaft ist das Fachmagazin für Wasser- und Umwelttechnologie. 10x im Jahr bietet sie wissenschaftlich fundierte Informationen über u.a. Wasserbau- und Wasserkraft, Talsperren ...

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Rapp, C.: Hydraulik am Mittwoch. In: Mitteilungen der Technischen Universität München (2004), Nr. 4, S. 18. Rapp, C.: Hydraulik am Mittwoch. In: Mitteilungen der Technischen Universität München (2004), Nr. 4, S. 18.
[2]
go back to reference Rapp, C.: Teaching Hydraulics with Experiments and Open Source Codes. In 6th IAHR Europe Congress, Warschau, 2021, S. 844-845. Rapp, C.: Teaching Hydraulics with Experiments and Open Source Codes. In 6th IAHR Europe Congress, Warschau, 2021, S. 844-845.
[3]
go back to reference Rapp, C.; Zeiselmair, A.: Educational Concept Supporting a Renewable Energies School in Africa. In: IAHR HydroLink (2014), Nr. 4, S. 110-113. Rapp, C.; Zeiselmair, A.: Educational Concept Supporting a Renewable Energies School in Africa. In: IAHR HydroLink (2014), Nr. 4, S. 110-113.
[4]
go back to reference Rapp, C.: Hydraulik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Heidelberg: Springer Nature, 2017. Rapp, C.: Hydraulik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Heidelberg: Springer Nature, 2017.
[5]
go back to reference Rapp, C.: Hydraulik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. 2. A. Heidelberg: Springer Nature, 2021. Rapp, C.: Hydraulik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. 2. A. Heidelberg: Springer Nature, 2021.
[6]
go back to reference Heinsdorff, M.: Static and Dynamic. 2. A. München: Hirmer Verlag, 2021. Heinsdorff, M.: Static and Dynamic. 2. A. München: Hirmer Verlag, 2021.
Metadata
Title
Wasser-Lehrlabor im Koffer
Authors
Dr.-Ing. Christoph Rapp
Edwin Sithole Mwakatage
Dr. Kefa Gideon
André Wetterauer
Prof. Dr. Christian Springer
Publication date
01-04-2023
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
WASSERWIRTSCHAFT / Issue 4/2023
Print ISSN: 0043-0978
Electronic ISSN: 2192-8762
DOI
https://doi.org/10.1007/s35147-023-1803-9