Skip to main content
Top

2005 | Book

Wasserkraftanlagen

Planung, Bau und Betrieb

Authors: Prof. em. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Jürgen Giesecke, Prof. em. Dr. tech. habil. Dr. sc. techn. Dr. h. c. mult. Emil Mosonyi

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Dieses Standardwerk der Wasserkraft liegt hiermit bereits in 4. Auflage vor. Es wurde noch stärker an die Erfordernisse der Praxis angepasst, komplett überarbeitet, aktualisiert und – wo es angebracht war – ergänzt.

Wasserkraftanlagen bedeuten Planung, Gestaltung, Ausführung und Betrieb von Bauwerken sowie hydraulischen und elektrischen Komponenten. Ihre Typenvielfalt erklärt sich aus den Entwicklungsstufen und den technischen Alternativen der Wasserkraftnutzung und der dazu gehörenden energiewirtschaftlichen Ausrichtung. Schwerpunkte des Werks sind die Wasserkraftnutzung, die zugehörigen, unterschiedlichen Bauweisen und -elemente einschließlich der maschinen- und elektrotechnischen Ausrüstung. Das Buch richtet sich als umfassendes Lehr- und Fachbuch an Studierende, Ingenieure und Praktiker des Konstruktiven Wasserbaus bzw. Wasserkraftanlagenbetreiber.

Metadata
Title
Wasserkraftanlagen
Authors
Prof. em. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Jürgen Giesecke
Prof. em. Dr. tech. habil. Dr. sc. techn. Dr. h. c. mult. Emil Mosonyi
Copyright Year
2005
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-28561-8
Print ISBN
978-3-540-25505-5
DOI
https://doi.org/10.1007/3-540-28561-X