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2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Wasserstoff und Brennstoffzelle – mobile Anwendung in der Luftfahrt

„Wasserstoff als Energieträger“

Author : Andreas Westenberger

Published in: Wasserstoff und Brennstoffzelle

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Verwendung von Wasserstoff als Treibstoff für den Antrieb großer kommerzieller Passagierflugzeuge mit Turbotriebwerken als Antrieb hat den Vorteil, dass Wasserstoff verglichen mit Kerosin etwa den 3fachen Energiegehalt pro Gewichtseinheit beinhaltet. Allerdings muss man selbst in seinem tiefkalten flüssigen Zustand mit dem 4 fachen Volumen rechnen. Zusätzliche Tankgewichte für die Unterbringung des kryogenen Wasserstoffs heben den Gewichtsvorteil zum Teil wieder auf. Andere Anwendungen in Verbindung mit Brennstoffzellentechnologie als Energiewandler erzielen höhere Wirkungsgrade. Diese Konfiguration befindet zurzeit als Antrieb kleinerer elektrisch angetriebenen Flugzeuge und Bordgeneratoren im Versuchsstadium. Im Falle einer Verwendung als Bordenergieversorger in großen Verkehrsflugzeugen bietet es sich an, auch Nebenprodukte, wie Reaktionswärme, Prozesswasser und die sauerstoffarme Abluft, zu nutzen.

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Metadata
Title
Wasserstoff und Brennstoffzelle – mobile Anwendung in der Luftfahrt
Author
Andreas Westenberger
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53360-4_5