Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Web in the car — Mobile Commerce als Herausforderung für Automobilhersteller

Authors : Kilian Frühauf, Rainer Oberbauer

Published in: Mobile Commerce

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Internet und Mobilfunk haben unsere Gesellschaft in den letzten Jahren entscheidend beeinflusst. Trotz der aktuellen Ernüchterung der Aktienmärkte, besonders im Bereich des Electronic Business (E-Business), erkennen zunehmend auch klassische Industrie unternehmen die Chance und die Notwendigkeit, das Internet als wichtigen Kommuni kations-, Marketing- und Vertriebskanal in ihr bestehendes Geschäft zu integrieren. Die Automobilindustrie wurde bisher durch E-Commerce deutlich weniger betroffen als zunächst erwartet. Zwar findet der Einsatz des Internet auch in der Automobilindustrie sowohl auf der Beschaffungsseite wie auch im Marketing und Vertrieb zunehmend Beachtung. Produkt und Marke sind aber weiterhin die entscheidenden Erfolgsfaktoren der Industrie geblieben, und die bewährten Strukturen der Wertschöpfungskette wurden nicht entscheidend verändert.

Metadata
Title
Web in the car — Mobile Commerce als Herausforderung für Automobilhersteller
Authors
Kilian Frühauf
Rainer Oberbauer
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90464-5_21