2002 | OriginalPaper | Chapter
Web in the car — Mobile Commerce als Herausforderung für Automobilhersteller
Authors : Kilian Frühauf, Rainer Oberbauer
Published in: Mobile Commerce
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Internet und Mobilfunk haben unsere Gesellschaft in den letzten Jahren entscheidend beeinflusst. Trotz der aktuellen Ernüchterung der Aktienmärkte, besonders im Bereich des Electronic Business (E-Business), erkennen zunehmend auch klassische Industrie unternehmen die Chance und die Notwendigkeit, das Internet als wichtigen Kommuni kations-, Marketing- und Vertriebskanal in ihr bestehendes Geschäft zu integrieren. Die Automobilindustrie wurde bisher durch E-Commerce deutlich weniger betroffen als zunächst erwartet. Zwar findet der Einsatz des Internet auch in der Automobilindustrie sowohl auf der Beschaffungsseite wie auch im Marketing und Vertrieb zunehmend Beachtung. Produkt und Marke sind aber weiterhin die entscheidenden Erfolgsfaktoren der Industrie geblieben, und die bewährten Strukturen der Wertschöpfungskette wurden nicht entscheidend verändert.