Skip to main content
Top

2017 | Book

Webdesign

Interfacedesign - Screendesign - Mobiles Webdesign

Authors: Dipl.-Ing. Peter Bühler, Dipl.-Ing. Patrick Schlaich, Dominik Sinner

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Bibliothek der Mediengestaltung

insite
SEARCH

About this book

Dieser Band der „Bibliothek der Mediengestaltung“ behandelt die Konzeption und Gestaltung von Webanwendungen mit Fokus auf Screen- und Interfacedesign für mobile Endgeräte.

Für diese Bibliothek wurden die Themen des Kompendiums der Mediengestaltung neu strukturiert, vollständig überarbeitet und in ein handliches Format gebracht. Leitlinien waren hierbei die Anpassung an die Entwicklungen in der Werbe- und Medienbranche sowie die Berücksichtigung der aktuellen Rahmenpläne und Studienordnungen sowie Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge.

Die Bände der „Bibliothek der Mediengestaltung“ enthalten zahlreiche praxisorientierte Aufgaben mit Musterlösungen und eignen sich als Lehr- und Arbeitsbücher an Schulen und Hochschulen sowie zum Selbststudium.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Webdesign heißt wörtlich: Design für das Web. Beide Begriffe, Web und Design, sind jedoch nicht klar definiert.
Mit Web ist das World Wide Web (kurz: WWW) gemeint. Es handelt sich dabei um einen Internetdienst, mit dem sich (multi-)mediale Inhalte (Texte, Bilder, Sound, Video,...) auf Basis der Seitenbeschreibungssprachen HTML5 und CSS3 im Internet veröffentlichen lassen. Unter Webdesign verstehen wir die Konzeption und Gestaltung von Webanwendungen aller Art. Dabei handelt es sich längst nicht mehr ausschließlich um Webseiten, auch Software gelangt in Form von Apps mehr und mehr ins Internet, v. a. durch die massive Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.
Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner
2. Interfacedesign
Zusammenfassung
Jedes Produkt, und hierzu zählen auch Webseiten oder Apps, besitzt ein Interface (dt.: Schnittstelle) zwischen Nutzer und Produkt. Im Falle von digitalen Medien wird diese Schnittstelle durch die Benutzeroberfläche der Website oder App gebildet. Die „Kommunika­tion“ mit der Anwendung kann wahlweise mit Hilfe der Maus/Tastatur, mit dem Finger oder per Sprachbefehl erfolgen. Interfacedesign bedeutet, diese ­Benutzerschnittstelle so zu gestalten, dass sich die potenziellen Nutzer intuitiv, also ohne längere Übungs­phasen, in der Anwendung zurechtfinden.
Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner
3. Screendesign
Zusammenfassung
Vom Smartphone bis zum Desktop-Computer - jedes digitale Endgerät benötigt ein Display bzw. einen Bildschirm (eng.: screen). Dies zeigt, dass Screendesign, also Design für den Screen, nicht so einfach zu erledigen ist, denn für welchen Screen ist das Design gedacht? Für große Monitore? Tablets? Smartphones? Oder für möglichst alle genannten Gerätegruppen? Dies sind Fragen, auf die wir in diesem Kapitel Antworten geben werden.
Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner
Backmatter
Metadata
Title
Webdesign
Authors
Dipl.-Ing. Peter Bühler
Dipl.-Ing. Patrick Schlaich
Dominik Sinner
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-53918-7
Print ISBN
978-3-662-53917-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53918-7

Premium Partner