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2019 | OriginalPaper | Chapter

3. WeChat – Die chinesische Super-App

Authors : Elena Gatti, Christina Richter

Published in: Digitales China

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat – das sind die in Deutschland gängigsten Social-Media-Kanäle. Wir teilen Erlebnisse, egal ob per Text, Foto oder Video, wir tauschen uns aus und lassen andere an unserem Leben teilhaben. Mittlerweile nutzen auch Unternehmen aller Branchen diese Kanäle verstärkt für ausgeklügelte Marketingaktionen. Denn sie wissen: Durch Social-Media-Aktivitäten können sie ihre Zielgruppe mitunter direkt ansprechen und mit ihnen ins Gespräch kommen. In China geht Social Media anders.

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Footnotes
1
Jao, N.: WeChat now has over 1 billion active monthly users worldwide. TechNode Media. https://​technode.​com/​2018/​03/​05/​wechat-1-billion-users/​(2015). Zugegriffen: 15. März 2018.
 
2
Pellikan, L.: Wie die chinesische App WeChat das Internet übernimmt. W&V Verlag Werben und Verkaufen. https://​www.​wuv.​de/​digital/​wie_​die_​chinesische_​app_​wechat_​das_​internet_​uebernimmt (2018). Zugegriffen: 15. März 2018.
 
3
Kleiner Perkins: 2016 Internet Trends Report. https://​www.​kleinerperkins.​com/​perspectives/​2016-internet-trends-report (2016). Zugegriffen: 10. August 2017.
 
4
CIW (China Internet Watch): WeChat, Weibo or Alipay? Who Won Hongbao War in 2015? https://​www.​chinainternetwat​ch.​com/​12424/​hongbao-war-2015/​ (2015). Zugegriffen: 10. August 2017.
 
5
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6
Yoo, E.: Even when not playing, WeChat still wins the 2017 hongbao wars. TechNode Media. https://​technode.​com/​2017/​02/​02/​alipays-ar-powered-lucky-money-promotion-couldnt-beat-wechats-hongbao-feature/​ (2017). Zugegriffen: 13. August 2017.
 
7
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8
Millward, S.: Chinese New Year TV extravaganza uses WeChat in an amazing way to give out $80M in cash. Tech in Asia. https://​www.​techinasia.​com/​china-spring-festival-gala-tv-show-gives-out-cash-wechat-weibo (2015). Zugegriffen: 13. August 2017.
 
9
Meir, I.: How to offer WeChat Pay and open business to 600 million potential customers. SafeCharge International Group. https://​www.​safecharge.​com/​blog/​offer-wechat-pay-open-business-300-million-potential-customers/​ (2017). Zugegriffen: 20. März 2018.
 
10
Chen, T. China Mobile Payment Report 2017. WALKTHECHAT. https://​walkthechat.​com/​china-mobile-payment-report-2017/​ (2017). Zugegriffen: 20. März 2018.
 
Literature
Metadata
Title
WeChat – Die chinesische Super-App
Authors
Elena Gatti
Christina Richter
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18692-0_3