Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Wechselwirkungen zwischen Produkt- und Serviceinnovationen

Die Bedeutung innovativer Dienstleistungen in Industriebetrieben

Authors : Sabine Biege, Angela Jäger, Gunter Lay

Published in: Serviceinnovationen in Industrieunternehmen erfolgreich umsetzen

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sehen sich Unternehmen in ihrem Wettbewerbsumfeld einer Vielzahl von Veränderungen ausgesetzt. Globalisierung, beschleunigter technologischer Wandel und steigende Kundenanforderungen im Hinblick auf Qualität, Flexibilität und Kosten tragen zur Intensivierung des Wettbewerbs bei. Dies trifft insbesondere Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes und speziell Hersteller von In-vestitionsgütern, die sich viele Jahre aufgrund ihrer technischen und qualitativen Überle-genheit von ihren ausländischen Konkurrenten abgrenzen und diesen gegenüber nachhaltige Wettbewerbsvorteile sichern konnten [1]. Gesteigerter Konkurrenzdruck und Marktsättigung tragen dazu bei, dass Wachstum im Produktgeschäft nur noch beschränkt möglich ist [2].

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wechselwirkungen zwischen Produkt- und Serviceinnovationen
Authors
Sabine Biege
Angela Jäger
Gunter Lay
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6834-0_4