2011 | OriginalPaper | Chapter
Wechselwirkungen zwischen Produkt- und Serviceinnovationen
Die Bedeutung innovativer Dienstleistungen in Industriebetrieben
Authors : Sabine Biege, Angela Jäger, Gunter Lay
Published in: Serviceinnovationen in Industrieunternehmen erfolgreich umsetzen
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sehen sich Unternehmen in ihrem Wettbewerbsumfeld einer Vielzahl von Veränderungen ausgesetzt. Globalisierung, beschleunigter technologischer Wandel und steigende Kundenanforderungen im Hinblick auf Qualität, Flexibilität und Kosten tragen zur Intensivierung des Wettbewerbs bei. Dies trifft insbesondere Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes und speziell Hersteller von In-vestitionsgütern, die sich viele Jahre aufgrund ihrer technischen und qualitativen Überle-genheit von ihren ausländischen Konkurrenten abgrenzen und diesen gegenüber nachhaltige Wettbewerbsvorteile sichern konnten [1]. Gesteigerter Konkurrenzdruck und Marktsättigung tragen dazu bei, dass Wachstum im Produktgeschäft nur noch beschränkt möglich ist [2].