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2013 | OriginalPaper | Chapter

Wege der Unternehmenskommunikation im Social Media Marketing

Authors: Prof. Dr. Michael Ceyp, Juhn-Petter Scupin

Published in: Erfolgreiches Social Media Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Anhand konkreter Anwendungsszenarien lassen sich die vielfältigen Einsatzfelder des Social Webs sowohl für die interne als auch die externe Unternehmenskommunikation darlegen. Dabei verfügen soziale Medien im Bereich der internen Kommunikation über ein noch sehr hohes Potenzial – nicht zuletzt zur Mitarbeiterkommunikation und in der Projektarbeit. Aber auch die externe Kommunikation mittels sozialer Medien wird sich weiter ausbauen. Hier lässt sich jedoch auch ein gewisser Schwerpunktwechsel beobachten.

Im Gegensatz zum Ursprung des Web 2.0 differenziert sich Social Media Marketing dadurch, dass nicht vornehmlich eine Botschaft ins Internet gestellt wird, damit diese möglichst viele User erreicht. Vielmehr ist es das Ziel, einen Dialog mit bereits bekannten Usern oder Usern ähnlicher Interessen zu führen. Dies schließt nicht aus, dass diese Informationen zusätzlich von der allgemeinen Öffentlichkeit – ob über das Internet oder durch klassische Medien – wahrgenommen werden.

Metadata
Title
Wege der Unternehmenskommunikation im Social Media Marketing
Authors
Prof. Dr. Michael Ceyp
Juhn-Petter Scupin
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00035-6_3