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2013 | OriginalPaper | Chapter

5. Weichen

Authors : Ekkehard Lay, Dipl.-Ing, Reinhold Rensing, Dipl.-Ing.

Published in: Handbuch Eisenbahninfrastruktur

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Weichen sind ein kennzeichnendes Merkmal spurgeführter Verkehrssysteme wie der Eisenbahn, weil ohne Weichen nicht die Spur gewechselt werden kann. Dabei treten, abhängig von der Geschwindigkeit und der Masse der Fahrzeuge, hohe vertikale und horizontale Belastungen auf, die durch entsprechend ausgefeilte und bewährte Konstruktionen aufgenommen und abgeleitet werden. Gleichwohl sind Weichen die am höchsten belasteten Elemente der Fahrbahn, die entsprechend hohe Instandhaltungsaufwendungen verursachen. Da Weichen gestellt und gesichert werden müssen, sind sie auβerdem ein wesentliches Element der Sicherungstechnik. Für den Einbau und die Instandhaltung der Weichen gibt es - je nach Bedeutung der betroffenen Gleise - unterschiedlich aufwendige und leistungsfähige Verfahren und Prozesse.

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Footnotes
1
herkömmliche Bezeichnung; neue Bezeichnungsweise nach EN 13674: 60 E1 oder 60 E2, abhängig von Schienenkopfkontur.
 
2
Zweiggleisradius r0 muss größer sein als der Radius des Stammgleises (nach außen abzweigende Innenbogenweiche).
 
3
allerdings ggf. zu Lasten einer Geschwindigkeitsbeschränkung im anderen Weichenstrang, weil ja die Geschwindigkeit im Stammgleis einer Einfachen Weiche (theoretisch) unbegrenzt ist.
 
4
Da diese Weiche nicht durch Biegen einer einfachen Weiche entsteht und der Radius r = 215 m dem tatsächlichen Radius entspricht (nicht dem der Weichengrundform), wird diese Weiche auch als „Zweibogenweiche“ bezeichnet.
 
5
Zwei gekürzte Regelschwellen je 2,20 m und 10 cm Schotter ergeben einen Gleisabstand von 2,30 m.
 
6
Bei einer indirekten Schienenbefestigung werden die Schienen auf einer Zwischenplatte (z. B. mittels Hakenschrauben auf einer Rippenplatte) und die Zwischenplatte mittels Schwellenschrauben auf der Schwelle befestigt. Bei einer direkten Befestigung werden die Schienen von den Schwellenschrauben gehalten.
 
7
Die elastische Lagerung dient der Reduktion der Vertikalkräfte bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Literature
1.
go back to reference DB Netz AG: Richtlinie 800.0120 „Auswahl der Weichen, Kreuzungen und Hemmschuhauswurfvorrichtungen“ DB Netz AG: Richtlinie 800.0120 „Auswahl der Weichen, Kreuzungen und Hemmschuhauswurfvorrichtungen“
2.
go back to reference Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGBl. 1967 II S1563), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 25. Juli 2012 (BGBl. I S1703) geändert worden ist Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGBl. 1967 II S1563), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 25. Juli 2012 (BGBl. I S1703) geändert worden ist
4.
go back to reference DB Netz AG: Richtlinie 800.0110 „Linienführung“ DB Netz AG: Richtlinie 800.0110 „Linienführung“
5.
go back to reference DB Netz AG: Richtlinie 820.2010 „Ausrüstungsstandard Schotteroberbau für Gleise und Weichen“ DB Netz AG: Richtlinie 820.2010 „Ausrüstungsstandard Schotteroberbau für Gleise und Weichen“
6.
go back to reference DB Netz AG: Richtlinie 819 „LST-Anlagen planen“ DB Netz AG: Richtlinie 819 „LST-Anlagen planen“
7.
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8.
go back to reference Koch, Marx (2009) Infrastrukturdatenmanagement für Verkehrsunternehmen, Forschungsvorhaben Stufe 3: Innovatives Instandhaltungsmanagement mit IDMVU, Teil 2 v. 31.08.2009, S 38 ff Koch, Marx (2009) Infrastrukturdatenmanagement für Verkehrsunternehmen, Forschungsvorhaben Stufe 3: Innovatives Instandhaltungsmanagement mit IDMVU, Teil 2 v. 31.08.2009, S 38 ff
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10.
go back to reference Allgemeines Eisenbahngesetz vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S 2378, 2396; 1994 I S 2439), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 12. September 2012 (BGBl. I S. 1884) geändert worden ist Allgemeines Eisenbahngesetz vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S 2378, 2396; 1994 I S 2439), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 12. September 2012 (BGBl. I S. 1884) geändert worden ist
11.
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12.
go back to reference Eisenbahnbetriebsleiterverordnung (EBV) vom Juli 2000, zuletzt geändert am 05.07.2007 Eisenbahnbetriebsleiterverordnung (EBV) vom Juli 2000, zuletzt geändert am 05.07.2007
13.
go back to reference Hempe (2011) Schieneninstandhaltung bei der DB Netz AG, Vortrag Branchendialog Gleisbau. Darmstadt 07.06.2011 Hempe (2011) Schieneninstandhaltung bei der DB Netz AG, Vortrag Branchendialog Gleisbau. Darmstadt 07.06.2011
Metadata
Title
Weichen
Authors
Ekkehard Lay, Dipl.-Ing
Reinhold Rensing, Dipl.-Ing.
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30021-9_5