Skip to main content
Top

2017 | Book

Weiterbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Kontext neuer Technologien

Eine quantitative Analyse im Feld Elektromobilität

insite
SEARCH

About this book

Anja Heine untersucht, wie sich Ingenieure und Naturwissenschaftler elektromobilitätsnaher Bereiche der Forschung und Entwicklung eines Unternehmens der Automobilbranche bei fachlichen Lernthemen und spezifisch bei der Elektromobilität weiterbilden. Da die Entwicklung hin zur Elektromobilität veränderte Anforderungen an das Fachwissen stellt, müssen sie dieses im Bereich Verbrennungsmotoren um elektrotechnische/chemische Kompetenzen erweitern. Die Autorin stellt fest, dass die betriebliche Weiterbildung hier Möglichkeiten bietet, frühzeitig auf Bedürfnisse für neue Fachthemen zu reagieren. Es existieren bisher kaum Untersuchungen, die den Fokus auf die individuelle Perspektive der Akteure, insbesondere beim Lern- bzw. Aneignungsprozess neuer Technologien, legen. Diese Forschungslücke wird hier geschlossen.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung und Struktur der vorliegenden Arbeit
Zusammenfassung
Neue Technologien und Innovationen sind von großer Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als technologischen Standort. Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung sind elementar, um ein „gutes Innovationsklima“(Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 2016) zu schaffen.
Anja Heine
Chapter 2. Forschungsfeld betriebliche Weiterbildung
Zusammenfassung
Die betriebliche Weiterbildung, als ein Teilbereich der beruflichen Weiterbildung, hat im post-schulischen Bildungssystem den größten Anteil an den Weiterbildungssegmenten. Laut dem aktuellen Adult Education Survey (2014) entfallen 70 % aller Weiterbildungsaktivitäten der 18- bis 64-Jährigen auf das betriebliche Umfeld. Demzufolge ist auch der Anteil an Erwerbstätigen (49 %) unter den betrieblichen Weiterbildungsteilnehmern am stärksten vertreten (vgl. Bilger und Strauß 2015, S. 4).
Anja Heine
Chapter 3. Ingenieure und Naturwissenschaftler als Zielgruppe betrieblicher Weiterbildung
Zusammenfassung
Ingenieure und Naturwissenschaftler weisen von ihren Fachkulturen her einige charakteristische Merkmale auf. Obwohl beide Zielgruppen zu den sogenannten MINT-Studienfächern gezählt und ihnen damit in der Regel ähnliche Eigenschaften zugesprochen werden, weisen sie vom Grundsatz her unterschiedliche epistemologische Merkmale auf.
Anja Heine
Chapter 4. Elektromobilität und Weiterbildung
Zusammenfassung
Im diesem Kapitel werden zum einen die derzeitigen Herausforderungen zum Thema Elektromobilität aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet (Kapitel 4.1) und zum anderen die betriebliche Weiterbildungssituation sowie aktuelle Forschungsprojekte zu diesem Thema dargelegt (Kapitel 4.2). Abschließend werden die bisherigen Erkenntnisse resümiert ein Zwischenfazit gezogen (Kapitel 4.3).
Anja Heine
Chapter 5. Theoretischer Rahmen
Zusammenfassung
Im diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen dargelegt, die als Basis für die empirische Untersuchung in Kapitel 7 zugrunde gelegt werden. Zur Untersuchung des Weiterbildungsverhaltens (Fachlich und E-Mobilität) von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern werden zunächst verschiedene Perspektiven des Weiterbildungsverhaltens vorgestellt (Kapitel 5.1). Darauffolgend wird das theoretische Rahmenmodell für diese Untersuchung, das CRCL-Modell, erläutert (Kapitel 5.2).
Anja Heine
Chapter 6. Explikation der Fragestellung
Zusammenfassung
Die bisherigen Forschungsinitiativen zum Thema Kompetenzentwicklung oder Weiterbildung in der E-Mobilität orientieren sich vorrangig an Vorgaben und Empfehlungen seitens der Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Diese Empfehlungen beziehen sich auf relevante Fachbereiche, Zielgruppen und Entwicklungsfelder entlang der Wertschöpfungskette zum Thema E-Mobilität (vgl. Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) 2015).
Anja Heine
Chapter 7. Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
Zur Beantwortung der in Kapitel 6 formulierten Forschungsfragen wird eine schriftliche Mitarbeiterbefragung (Primäre Datenerhebung) mit Hilfe des Online-Tools EvaSys V6.025 eingesetzt. Die Entscheidung für eine Online-Befragung ist wie folgt begründet: Online-Befragungen haben im Vergleich zu postalischen Befragungen den Vorteil, dass sie mit einem geringeren Kostenaufwand verbunden sind (abgesehen von den Anschaffungskosten der Befragungssoftware).
Anja Heine
Chapter 8. Ergebnisse I – Weiterbildungsverhalten von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern
Zusammenfassung
In Kapitel 8 werden die soziodemographischen Angaben der Befragungsteilnehmer sowie die Ergebnisse der quantitativen Studie zur Forschungsfrage 1 dargestellt und diskutiert.
Anja Heine
Chapter 9. Ergebnisse II – Weiterbildungstypen
Zusammenfassung
In Kapitel 9 werden die Ergebnisse zur Forschungsfrage 2 präsentiert, die wie folgt lautet: Welche fachlichen Weiterbildungstypen und Weiterbildungstypen beim Thema E-Mobilität bei Ingenieuren und Naturwissenschaftlern lassen sich charakterisieren? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird eine Clusteranalyse angewendet. Dazu wird zunächst das Clusteranalyseverfahren als Methode beschrieben, um im Abschluss die Hypothesen und Ergebnisse für fachliche Weiterbildungstypen und Weiterbildungstypen zum Thema E-Mobilität darzustellen.
Anja Heine
Chapter 10. Ergebnisse III – Einflussfaktoren auf Weiterbildungsverhalten
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die im Theorieteil identifizierten Einflussfaktoren auf das Weiterbildungsverhalten von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Forschungsfeld empirisch überprüft. Hierbei wird – wie im bisherigen Verlauf der Arbeit – differenziert jeweils zwischen fachlichem Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsverhalten zum Thema E-Mobilität.
Anja Heine
Chapter 11. Konsolidierung und theoretische Verortung der Ergebnisse
Zusammenfassung
Die Weiterbildung von neuen Technologien (E-Mobilität) für Ingenieure und Naturwissenschaftler stellt für Unternehmen Herausforderungen dar. Das zu vermittelnde Forschungswissen, welches sich im betrieblichen Kontext entwickelt, muss frühzeitig verfügbar gemacht werden. Ingenieure und Naturwissenschaftler stellen dabei eine wichtige Zielgruppe dar, da sie Treiber und (Weiter-) Entwickler neuer Technologien sind und stets auf dem aktuellen Stand der Technik sein müssen.
Anja Heine
Chapter 12. Implikationen zukünftiger Forschung für Theorie, Methodik und Praxis
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel 12 werden Implikationen auf Basis der Ergebnisse dieser Studie für Theorie, Methodik sowie für das Untersuchungsfeld gegeben.
Anja Heine
Backmatter
Metadata
Title
Weiterbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Kontext neuer Technologien
Author
Anja Heine
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17876-5
Print ISBN
978-3-658-17875-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17876-5

Premium Partners